Sind "Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzen Tage" Mormonen?

3 Antworten

Danke für Deine Frage. Der Begriff "Mormonen" ist ein Spitzname wie "Methodisten" oder "Freikirchler", allerdings ist er sehr unpräzise. In der Anfangszeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage spotteten die Gegner der Kirche mit dem Begriff "Mormonen" (vom Buch Mormon hergeleitet) über die Mitglieder.

Die Kirche Jesu Christi wurde nach Auffassung der gläubigen Mitglieder im Jahre 1830 durch Joseph Smith wiederhergestellt. Letzterer wurde im Jahre 1844 im Gefängnis von einem Mob ermordet, nach eigener Darstellung als Märtyrer. Bis zu diesem Zeitpunkt war die ganze Bewegung eine einzige Gruppierung.

Danach zersplitterte die Bewegung in viele verschiedene Gruppierungen, da die Nachfolge von Joseph Smith nicht wirklich geregelt war. Grob unterscheiden kann man zwischen den Nachfolgern von Brigham Young, dem damaligen Präsidenten des Apostelkollegiums (der später nach Utah zog) und den Anhängern von der Witwe Emma Smith und ihrem Sohn Joseph III, die später in Missouri eine Gemeinschaft bildeten nebst vielen anderen Splittergruppen an manchen Orten der Welt.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_denominations_in_the_Latter_Day_Saint_movement

Auch von der Kirche in Salt Lake City gab es später diverse Abspaltungen, die sich untereinander aus verschiedensten Gründen nochmals aufteilten, der Hauptgrund dafür war die Abschaffung der Polygamie im Jahre 1890. Die Splittergruppen werden im Allgemeinen als Polygamisten bezeichnet, was sie auch sind. Auch da gibt es vernünftigere und extremere Gruppierungen, die extremste ist die FLDS (welche nichts mit der LDS zu tun hat) und deren Anführer korrekterweise im Gefängnis sitzt.

Von den Medien und von vielen ungenauen Webseiten werden alle Gläubige aus dieser Wiederherstellungsbewegung etwas salopp und unkorrekt als "Mormonen" bezeichnet, was ziemlich unglücklich ist, da die einzelnen Kirchen dabei nicht unterschieden werden, es aber meilenweite Unterschiede gibt. Manche Gemeinschaften unterscheiden sich wie Tag und Nacht, haben kaum was gemeinsam. Man könnte allenfalls vom "Mormonismus" oder dem "Mormonentum" als Sammelbegriff sprechen, der Begriff "Mormone" ist aber leider viel zu ungenau und auch unpassend.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat aber auch eine eigene Mitschuld an dieser Situation, hat sie einerseits diesen Spitznamen lange toleriert und ihn andererseits eine Zeit lang sogar inoffziell selber teilweise verwendet. Es gab im deutschsprachigen Raum einen vielbeachteten Gerichtsfall um den Begriff. Die Kirche gewann, die Webseite nannte sich um.

Russel M. Nelson, der aktuelle Prophet und Kirchenpräsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aus Utah bat darum, dass der Begriff "Mormonen" komplett verschwinden soll, weil er zu ungenau und unpassend ist. Und ich glaube zudem, weil das Verwechslungspotential mit den Polygamisten - die regelmässig in den Medien auftauchen - zu gross ist (meine persönliche Interpretation).

Also nein, die Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind keine Mormonen, wurden aber früher mal fälschlicherweise so benannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung