Eure Meinung zu Mennoniten und Mormonen?

5 Antworten

Mormonen leben ihr Leben meist so, wie es sich Gott wünschen würde.

Leider setzten sie ein Buch gleichwertig neben die Bibel - das Buch Mormon. Einfach nur schrecklich.

Dazu kommen so seltsame Dinge wie die Stellvertretertaufe - Totentaufe. Auch Leute wie Mao, Stalin oder Hitler wurden so zu Mormonen.

oder das

Das Tempelgewand, auch Garment oder Tempelunterwäsche genannt, ist ein Typ von Unterwäsche, den Anhänger des Mormonentums tragen, nachdem sie das Endowment erhalten haben. Die Kleidungsstücke werden Tag und Nacht getragen und sind verpflichtend für Erwachsene, die nach der ersten Endowmentzeremonie den Tempel erneut besuchen wollen. Die Unterwäsche wird als symbolische Erinnerung an die Bündnisse mit Gott im Tempel gesehen.

Mennoniten

https://www.youtube.com/watch?v=nYzRXdBTqrI

Ich kenne mich mit den beiden Religionen oder Glaubensgemeinschaften nicht aus.

Generell sollte man aber immer vorsichtig sein. Das "Nette" ist oft nichts anderes als Menschenfängerei. Na klar sind die nett, wenn sie dich ködern wollen.

Google einfach mal nach "Mormonen Kritik". Dann solltest du auch unabhängige Seiten finden, wo du neutrale Informationen bekommst. Und das hier ist auch eine gute Quelle: https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/sekteninfo-berlin/

wo besonders junge erwachsene und jugendliche mit machen und die wirken alle so lieb..

Ja, wie bei ner Sekte eben...

Meine Meinung ist: Jeder soll an das glauben an das er will, aber er soll mich damit in Ruhe lassen! Und wenn die bei mir klingeln um aktiv zu werben, dann hört bei mir der Spaß auf.

Mennoniten sind traditionelle Protestanten, wenn auch etwas altertümlich in ihrem Outfit. Die meisten sind wohl pietistisch und man findet sich auch in unseren Breitengraden. Sie sind freundlich und normalerweise strenggläubig.

Die Mormonen oder besser Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gehören zur restauratorischen Bewegung von 1830 und haben andere, einzigartige Lehren, die man in keiner anderen Kirche findet. Aus diesem Grund kann man sie nur sehr schlecht miteinander vergleichen.

Ich würde aber sagen, dass die Mitglieder von beiden Gemeinschaften in der Regel ernsthaft versuchen Jesus Christus nachzufolgen, wenn auch mit unterschiedlichen Glaubensauffassungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was ist eure meinung ?

Ich bin mennonitisch getauft, Mennoniten haben kaum Gemeinsamkeiten mit Mormonen oder Zeugen Jehovas, ganz im Gegenteil.

eliossi
Fragesteller

ich weiß, aber ich höre besagte dinge über alle drei religionen 🙈