Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Mormonen und Zeugen Jehovas oder beides in der Hauptglaubensrichtung gleich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin da nicht wirklich sicher, aber meines Wissens berufen sich die "Zeugen" auf die Bibel und die Mormonen auf das "Buch Mormon", welches nach ihrem Glauben eine Art "Ergänzung" der Bibel ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JTKirk2000
03.02.2016, 17:19

Mormonen berufen sich sowohl auf die Bibel, als auch auf das Buch Mormon - das wäre dann korrekt gewesen. Sie sehen in den Aussagen des Buches Mormon eine Bestätigung der Klarheit der Aussagen der Bibel und lehnen Interpretationen der klaren Aussagen der Bibel ab.

Andererseits hingegen nehmen Zeugen Jehovas beispielsweise besonders Zahlenaussagen sehr direkt, interpretieren dahingegen aber gern an anderen Stellen. Beispielsweise die Größe des Neuen Jerusalem und die Anzahl derer, die aufgenommen werden nehmen sie sehr genau, während sie Bluttransfusionen als einen Verstoß gegen ein Ernährungsverbot sehen. 

2

Ich vermute mal, was du mit Hauptglaubenausrichtung meinst ...

Hier gibt es NULL Übereinstimmung in der Lehre.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?