Was ist besser: Mormonen oder Zeugen Jehovas (wenn man sich zwischen beidem entscheiden müsste)?

7 Antworten

Hallo😊😃,

Jehovas Zeugen sind wahre Christen und halten sich eng an die Bibel.Sie predigen die gute Botschaft vom Königreich so wie Jesus das wollte(Matthäus 24:14).Bei Jehovas Zeugen kann man sogar einen kostenlosen Bibelkurs📖 machen und man muß dabei kein Zeuge Jehovas werden, das bleibt jedem frei denn wir wollen das die Menschen die Bibel richtig verstehen und das ist uns wirklich ein Herzensbedürfnis.

Wer möchte bekommt eine Bibel sogar kostenlos dazu aber er kann auch seine eigene benutzen, wie er/sie möchte!Ist das nicht schön!Das Bibelstudium gibt es wann, wo und wie lange du möchtest.Wenn es dir nicht gefällt mußt du auch nicht weiter machen.

Es ist wirklich die Wahrheit und das kann ich von ganzem Herzen bestätigen.

L.G.😊🙋‍♂️

Kevidiffel  09.11.2019, 01:08
Es ist wirklich die Wahrheit und das kann ich von ganzem Herzen bestätigen.

Cool, das macht es allerdings nicht zur Wahrheit.

Kevidiffel  09.11.2019, 13:46
@OhNobody

Du brauchst nicht so zu tun als würde es dich freuen, dass ich diesen Bereich dieser Plattform nicht von selbst verlasse.

telemann2000  09.11.2019, 08:15
Jehovas Zeugen sind wahre Christen und halten sich eng an die Bibel

Das ist eine krasse Behauptung die bis jetzt noch kein Zeuge Jehovas beweisen konnte.....

JTKirk2000  09.11.2019, 18:52
Jehovas Zeugen sind wahre Christen und halten sich eng an die Bibel.

Nach welchem Standard?

Sie predigen die gute Botschaft vom Königreich so wie Jesus das wollte(Matthäus 24:14).

Es bringt aber auch den Zeugen Jehovas nur dann etwas, wenn sie auch aktiv nach dem leben, was Jesus als zu leben wichtig lehrte. Vergebung zeigt sich nicht in dem Ausstoßen (sogar aus der eigenen Familie) von jenen, die zu hinterfragen beginnen oder gar aussteigen, sondern indem man mit ihnen weiterhin einen normalen Umgang pflegt. Jesus sagte auch, dass nur diejenigen für ihn annehmbar sind, die auch denen helfen, die ihnen am geringsten erscheinen. Genau in dieser Vergebungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft zeigen sich die wichtigsten Eigenschaften der Nächstenliebe.

Als junges Mädchen wollte ich Mormonin werden. Mir gefiel der Familienzusammenhalt. Meine Mutter war aber dagegen. Dann spielte das Leben ein anderes Spiel. Ich war immer noch auf der Suche und fand dann genau das, was ich immer gesucht hatte, aber nie werden wollte - ich wurde eine Zeugin Jehovas.

Mir ist es egal, was man über uns sagt und denkt. Für mich war und ist es wichtig, daß ich Jehova in Geist und Wahrheit anbeten kann. Dazu gehört auch die Verweigerung des Kriegsdienstes, mich nicht in Politik einzumischen, keine heidnischen Feste zu feiern usw. Als mir das "Vater unser" erklärt wurde, fielen mir Felsbrocken von den Augen.

Dein NAME werde geheiligt. JEHOVA ist sein Name und wird durch Weglassen nicht geheiligt.

DEIN Königreich (Regierung) komme. Deshalb verkündigen wir Gottes Königreich für die Erde. Deshalb..

DEIN Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der ERDE.

Auch den Satz " vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldnern" hatte ich früher nur so heruntergebetet. Aber Gott vergibt uns nicht, wenn wir es nicht mit unseren Schuldnern ebenso tun.

Ich habe so viel über Gott und sein Vorhaben mit uns Menschen gelernt, daß ich heute froh bin, keine Mormonin geworden zu sein. Die Bibel ist Gottes Wort und nicht das Buch Mormon.

Übrigens, Mormon...In der Bibel werden Engel nicht mit Namen genannt, außer der Engel Gabriel. Was war Mormon für ein Engel, der es wagte, zum Wort Gottes noch etwas hinzuzufügen? Er handelte genau wie Mohamed. Am Ende der Bibel steht, was mit denjenigen geschieht, die vom WORT etwas hinzufügen oder weglassen.

JTKirk2000  08.11.2019, 19:34
Dein NAME werde geheiligt. JEHOVA ist sein Name und wird durch Weglassen nicht geheiligt.

Das sahen und sehen die Juden genau umgekehrt. Und es wird auch nicht umsonst in den meisten Bibelübersetzungen ebenso gehandhabt.

DEIN Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der ERDE.

Dann würde mich mal interessieren, wie man so sein kann, dass man Hinterfragende und insbesondere jene ausschließt, die als Mitglieder sich anderweitig orientieren. Mit Nächstenliebe hat das nämlich nichts zu tun - und die wurde von Jesus laut Matthäusevangelium 22,37-40 mit als wichtigstes Gebot bezeichnet - und nicht nur das soll man ebenfalls nach dem was Jesus lehrte, selbst denen helfen, die man am geringsten schätzt (laut Matthäus 25,31-46) und ebenso auch jedem vergeben (laut Matthäus 18,23-31), denn nur dann ist man für Jesus und damit auch für Gott annehmbar. Wenn Gottes Wille also geschehe, dann werden sich all jene, die nicht aktiv danach leben, was Jesus lehrte, noch gewaltig umschauen und Zeugen Jehovas betrifft dies ebenso - im Anbetracht dessen, wie sie mit Aussteigern umgehen, sogar noch mehr als bei manch anderen Kirchen und sogar Atheisten, die zumindest hilfsbereit und/oder sogar vergebungsbereit sind.

Übrigens, Mormon...In der Bibel werden Engel nicht mit Namen genannt, außer der Engel Gabriel.

Interessant. Erstens wird auch Michael in der Bibel, genauer in der Offenbarung erwähnt und zweitens stellt sich dann die Frage, wie Zeugen Jehovas auf die Idee kommen, dass Jesus gewissermaßen der inkarnierte Engel Michael sei, wenn dies nicht in der Bibel steht? In der Bibel steht nur über ihn, dass er und seine Engel den Drachen, also Luzifer besiegt und gestürzt haben. Mehr steht da nicht über Michael. In der King-James-Übersetzung wird Luzifer in englischer Version (also Lucifer) in Jesaja 14,12 namentlich erwähnt.

Ich habe so viel über Gott und sein Vorhaben mit uns Menschen gelernt, daß ich heute froh bin, keine Mormonin geworden zu sein. Die Bibel ist Gottes Wort und nicht das Buch Mormon.

Wen Du auch nur ansatzweise etwas über das Buch Mormon wüsstest, dann wüsstest Du auch, dass das Buch Mormon für Mormonen keinen Ersatz für die Bibel darstellt, sondern eine von der Bibel unabhängige Bestätigung, was die Lehre Jesu entsprechend der Klarheit der Bibel betrifft. So wie Du darüber schreibst, hast Du davon jedoch keine Ahnung.

Was war Mormon für ein Engel, der es wagte, zum Wort Gottes noch etwas hinzuzufügen?

Die Warnung betrifft die Offenbarung und nur die Offenbarung. Zu der Zeit, wo diese Warnung gegeben wurde, waren die Schriften noch nicht zu einem einzigen Sammelwerk, also der Bibel zusammengefasst. Von daher kann die Warnung nicht die Bibel als Gesamtwerk entsprechen. Ja selbst die Evangelien wurden sogar zum Teil erst nach der Offenbarung niedergeschrieben. Es wird allerdings im Buch Mormon auch erwähnt, dass jemand diese Offenbarung erhalten hat, aber es wird im Buch Mormon nichts darüber geschrieben, außer wer diese erlebt hat.

Abgesehen davon gibt es auch in der Bibel einen verweis darauf, dass Jesus auch andere, als nur die Menschen im alten Israel belehren würde - vgl. Johannesevangelium 10,16. Dies bestätigt sich im 3. Nephi im Buch Mormon.

ManfredFS  10.11.2019, 02:20
Am Ende der Bibel steht, was mit denjenigen geschieht, die vom WORT etwas hinzufügen oder weglassen.

Nun Zeugen Jehovas haben in ihrer Bibel nicht nur 237 mal den Namen Jehova in das NT eingefügt sondern auch noch zig andere Wörter die nicht im Urtext stehen und den Sinn verändern. Gut dass du weisst, was mit solchen passiert.

So wie ZJ öffentlich Hass gegenüber ehemaligen Zeugen Jehovas predigen kann das mit der Vergebung und Nächstenliebe nicht weit her sein.

Soll ich nochmal das Video verlinken ?

Sofern es die Hauptkirche der Mormonen betrifft, also die Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage, die mit Abstand die meiste Anzahl der Mormonen weltweit hat (über 16 Millionen), im Gegensatz zu der zweitgrößten Kirche der Mormonen mit etwa 250000 Mitgliedern weltweit und die vermutlich auch als einzige der Mormonen mit etwa 40000 Mitgliedern in Deutschland vertreten ist (und ich bin eines davon), würde ich jederzeit und mit voller Überzeugung definitiv die Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage wählen, also Mormone sein wollen.

Warum ich dahingehend so sicher bin? Ganz einfach: Wir brauchen schon mal keine eigene Bibelübersetzung, sondern verwenden sowohl die Einheitsübersetzung, als auch die Lutherübersetzung im deutschsprachigen Raum, je nachdem welche einem eher vom Verständnis her liegt. Wir akzeptieren die Bibel in ihrer Klarheit und picken uns nicht nur das beste heraus, während wir vieles ignorieren und anderes sogar übertreiben würden (letzteres beziehe ich bei den Zeugen Jehovas auf das Nahrungsverbot in Hinsicht auf Blut), zudem legen wir Wert auf die Entscheidungsfreiheit und respektieren diese entsprechend, was auch bedeutet, dass uns auch jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, nicht weniger wert ist und es gibt daher auch keinen sozialen Druck - im Gegensatz zu nicht nur bekanntermaßen den Zeugen Jehovas, sondern wie ich es auch anhand von persönlichen Bekannten, von denen manche Aussteiger und andere noch aktive Mitglieder waren, deutlich feststellen durfte. Zudem glauben die Mormonen nicht nur daran, dass Jesus der Heiland ist, sondern sie streben auch aktiv danach entsprechend seiner Lehre möglichst vollkommen zu leben, das heißt, dass auch Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft sehr wichtige zu lebende Wertvorstellungen bei den Mormonen sind und ich selbst habe dies in dieser Kirche auch nie anders erlebt, während ich mittlerweile 13 Jahre lang dieser Kirche angehöre und mich als Erwachsener aus verschiedenen guten Gründen dieser Kirche angeschlossen habe.

Abgesehen davon glauben Mormonen, dass praktisch jeder in ein himmlisches Dasein gelangen kann, egal ob man ihrer, irgendeiner anderen Kirche oder gar keiner angehört. Lediglich die allerschlimmsten Verbrecher, die man schon gar nicht mehr als Menschen bezeichnen kann, würden diese Aussicht ihrer Lehre nach nicht haben. Es gibt nach ihrem Glauben aber nicht nur eine himmlische Herrlichkeit, sondern 3 verschiedene. Die geringste der drei, die immer noch besser sein soll, als das irdische Dasein, ist demnach für diejenigen, die es schon mit weltlichen Gesetzen nicht allzu sehr haben. Die mittlere der drei für diejenigen, die zumindest nach weltlichen Maßstäben gute Menschen sind und die höchste der drei für jene, die tempelwürdige Mitglieder der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage sind, wobei dann noch in der höchsten Herrlichkeit unterschieden wird, zwischen denen, die im Tempel auch mit ihrem/r Ehepartner/in eine Ehesiegelung für (irdische) Zeit und (himmlische) Ewigkeit erfahren und ihren Bündnissen treu geblieben sind, und jenen, die diese Siegelungen und eventuell andere Bündnisse im Tempel nicht geschlossen oder nicht eingehalten haben.

Kevidiffel  09.11.2019, 01:12

So wenig ich auch von den Mormonen - wie auch von den Zeugen Jehovas - halte, präsentierst du dich - und damit in gewisser Weise auch die Mormonen - hier deutlich besser als die Zeugen Jehovas.

Eine Anmerkung zu deiner Antwort:

Ganz einfach: Wir brauchen schon mal keine eigene Bibelübersetzung, sondern verwenden sowohl die Einheitsübersetzung, als auch die Lutherübersetzung im deutschsprachigen Raum, je nachdem welche einem eher vom Verständnis her liegt.

Ja, stattdessen habt ihr allerdings euren eigenen Zusatz zur Bibel, was nun auch nicht wirklich besser ist als eine eigene Übersetzung zu haben...

JTKirk2000  09.11.2019, 18:35
@Kevidiffel
Ja, stattdessen habt ihr allerdings euren eigenen Zusatz zur Bibel, was nun auch nicht wirklich besser ist als eine eigene Übersetzung zu haben...

Du meinst damit offensichtlich das Buch Mormon, welches aber die Bibel in ihrer Klarheit in keiner Weise irgendwie ergänzt, verfälscht oder sonst etwas in dieser Richtung, sondern es ist nichts anderes als eine von der Bibel unabhängige Bestätigung der Bibel gemäß ihrer Klarheit, insbesondere was die Lehre Jesu betrifft.

Also da ich bei Mormonen sowohl "Heilige Unterwäsche" aus Baumwolle (kratzt) tragen müsste, als auch auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten müsste, wäre meine Wahl ganz objektivlos Zeugen Jehovas.

Würde ich sündigen, müsste ich auch nicht für 20 Monate als Missionar dienen. Außerdem darf man bei der KircheJesu Christi der Letzten Tage inzwischen nicht mehr mehrere Frauen auf inmal heiraten. Etwas was viele Männer vielleicht Sympathie bei der Amerikanischen Bewegung eingebracht hätte.

Ob ich einen Umstieg auf Grünen Tee (koffiiniert) ertragen könnte, hab ich noch nicht versucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde mich für "oder" entscheiden.