Wie unterscheiden sich Mormonen?

6 Antworten

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher bekannt als "Mormonen") sind weder römisch-katholisch noch evangelisch. Sie weisen eine eigene Kirchengeschichte auf, was nicht viele Kirchen von sich behaupten können. Als restauratorische Kirche gibt es einige einzigartige Lehren, die man in keiner anderen Kirche finden kann. Deswegen wird die Kirche von den Gegnern auch manchmal kritisiert. Ich persönlich schätze diese Lehren sehr und möchte sie nicht missen.

Der grösste Unterschied zu traditionellen Kirchen ist meiner Meinung nach die fortlaufende Offenbarung und die Glaubenstoleranz der Mitglieder gegenüber anderen Christen oder Nichtchristen.

Die fortlaufende Offenbarung erlaubt es der Kirche, sich ständig an neue Realitäten anzupassen, was ein grosser Vorteil ist in dieser schwierigen Zeit. Die Kirche ist das Gegenteil von schwerfällig und unbeweglich, sie ist vielmehr proaktiv und flexibel.

Die Glaubenstoleranz der Mitglieder ist in den Glaubensgrundsätzen verankert, der "Verfassung" sozusagen der Kirche. Es bedeutet, dass die Kirche oder die Mitglieder der Kirche niemandem das Heil abspricht und alle Menschen, ob Christen oder Nichtchristen akzeptiert - auch religiös !

Natürlich glauben wir, dass unsere Lehren richtig sind und dass man dadurch näher zu Gott kommen kann. Das können aber andere Menschen mit ihren eigenen Lehren und Überzeugungen auch.

Nicht jeder Mormone wird in den Himmel kommen und viele Nichtmormonen werden dereinst auch mit Gott wohnen. Dies ist offizielle Lehre der Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie behaupten völlig abwegigeDinge aus der angeblichen Historischen Geschichte ...aus dem Buch Mormon.

Das der Begründer Joseph Smith angeblich durch den Engel Moroni ihm auf 2 Goldplatten kundgetan und überreicht habe .

Ein Ähnlicher Fall wie Mohammed Auch der hatte Sexuielle Privilegien wie alle diese Sekten führer und falschen Propheten.So hatte ..der um die 30 EheFrauen.

Mormonen Haben eine Falsches Gottesbild das der Trinität wiederspricht und glauben dass Männer (nur Männer). am Ende Götter über eigene Galaxien werden könnten.

Sie glauben auch man könnte Tote noch im nach hinein Taufen.

Das,Übliche Sektenverhalten:

  • TV und Radio sind Verboten,
  • Kontakte nur bei Mission erlaubt .
  • sie dürfen weder Alkohol noch Kaffee oder schwarzen Tee trinken
  • und sie sollen nicht rauchen oder illegale Drogen konsumieren.
  • Mission ist pflicht 2 Jahre lang

Nette adrette Leute .

Aber dennoch am besten Möglichst Grossen Abstand wahren.

Zumundestens wenn du Christ sein willst .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Mormonen haben neben den normalen Testamenten noch ein zusätzliches, das "Buch Mormon". Der Schauplatz darin ist aber nicht Jerusalem oder so, sondern Nordamerika

Für mich leben die Mormonen meist "christlicher" als der Rest der Menschen, welche sich Christen nennen. Doch für mich sind es keine Christen:

Der wichtigste Unterschied: Die Mormonen haben ein Buch gleichwertig zur Bibel. Das Buch Mormon.

Die stellvertretende Taufe ist einfach nur schrecklich. Auch Hitler, Himmler, Stalin...wurden nach den Mormonen zu Christen.