Das Buch Mormon?

6 Antworten

Das ist die zentrale Schrift der Mormonen und ist für sie eine Ergänzung zur Bibel.

Hallo,

Als Mormonen, offiziell Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, glauben die sowohl an die Bibel als auch an das Buch Mormon. Die sehen das Buch Mormon als ein weiteres Zeugnis Jesu Christi an, das die Lehren der Bibel ergänzt und bestärkt. Es erzählt die Geschichte alter Völker auf dem amerikanischen Kontinent und enthält die Lehren von Propheten, ähnlich wie in der Bibel, die über Jesus Christus und den Plan des himmlischen Vaters für seine Kinder lehren.

Die glauben, dass sowohl die Bibel als auch das Buch Mormon wichtig sind, um ein vollständigeres Verständnis von Gottes Lehren und dem Evangelium Jesu Christi zu erhalten. Die beiden Bücher arbeiten Hand in Hand, um den Glauben an Jesus Christi zu stärken.

Joseph Smith war der Gründer der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, auch bekannt als die Mormonenkirche. Er wurde am 23. Dezember 1805 in Sharon, Vermont, USA, geboren. Im Frühling 1820, als Joseph 14 Jahre alt war, betete er in einem Wäldchen nahe seines Elternhauses um Erkenntnis, welche der vielen Kirchen die richtige sei. Nach seiner Aussage erschienen ihm in einer Vision Gott, der Vater, und Jesus Christus und sagten ihm, dass keine der vorhandenen Kirchen vollständig wahr sei.

Im Jahr 1823 behauptete Joseph Smith, dass der Engel Moroni ihm erschien und ihm von einem alten Buch, geschrieben auf goldenen Platten, erzählte, das die vollständigere Geschichte des Evangeliums Jesu Christi enthielt, wie es unter den alten Einwohnern des amerikanischen Kontinents gelehrt wurde. Nach eigener Aussage übersetzte er dieses Buch durch die Macht Gottes in das, was heute als das Buch Mormon bekannt ist.

Smith gründete am 6. April 1830 die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Sein Leben war geprägt von religiösen Erlebnissen, Offenbarungen und auch von Verfolgungen und Konflikten mit Nicht-Mitgliedern sowie innerhalb der Gesellschaft. Am 27. Juni 1844 wurden Joseph Smith und sein Bruder Hyrum von einem wütenden Mob in einem Gefängnis in Carthage, Illinois, ermordet.

Joseph Smiths Lehren und Offenbarungen haben nachhaltigen Einfluss auf die Kirche und ihre Mitglieder. Seine Geschichte und die Lehren, die er hinterließ, sind ein zentraler Bestandteil des Glaubens der Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Die Kirche Jesu Christi der heiligen der letzten Tage glauben nicht an die Trinität. Vater, Sohn und Heiliger Geist werden als drei getrennte, göttliche Wesen mit unterschiedlichen Rollen, aber einem gemeinsamen Ziel betrachtet.

Barlas500

Woher ich das weiß:Recherche
Ist das so, dass diese Leute nur an dieses Buch glauben und nicht an die Bibel?

Nein, sie verwenden es zusätzlich zur Bibel als Heilige Schrift.

Und was ist eure Meinung dazu?

Das Buch Mormon erzählt uns viel über den Glauben von weissen Nordamerikanern in einer Art Identitätsfindung oder Sinnkrise im 19.Jhdt. Da gab es ein paar ganz seltsame Ideen und komische Strömungen, von denen die Mormonen nur eine der wenigen sind, die sich erhalten haben.

Ich hatte die mal an der Tür, ich war neugierig und habe sie reingebeten, dann wurde diskutiert.

Die reden nur ihre einstudierten Texte ab, stellst du fragen die sie mit eigenen Worten beantworten müssen kommt da nichts.

Es geht um die Visionen des Propheten Mormon, auf meine Frage was diesen „Propheten“ als einen solchen ausgezeichnet hat und wie sie sicher sein können das es nicht nur ein psychisch Kranker war, kam nichts.

Jeder kann behaupten Visionen zu haben, von daher halte ich das Ganze für Humbug.