Sagen euch die Johanniter oder Malteser mehr zu?

7 Antworten

Hallo SonnenblumenAra,

prinzipiell bieten alle Hilfsorganisationen das selbe... nur eben nicht überall ;-)

Die HiOrgs sind sehr breit aufgestellt. Das geht also mit der Seniorenarbeit, Handarbeitskreisen und dem Besuchsdienst vor Ort los, über Blutspendeaktionen, dem ehrenamtlichen Sanitätsdienst und der Mitwirkung im Katastrophenschutz bis hin ins Hauptamt, z.B. in Kindergärten und -heimen, Seniorenpflegeeinrichtungen, Essen auf Rädern oder auch der Übernahme des Regelrettungsdienstes.

Nur gibt es eben
1.) nicht in jedem Ort von jeder HiOrg einen Ortsverein und
2.) ist nicht jeder Ortsverein in allen Bereichen tätig

Die Frage "Johanniter oder Malteser" stellt sich somit eigentlich nur bei der Überlegung, wo man passives Mitglied werden möchte.

Sofern man aber eine aktive Mitarbeit (ehrenamtlich oder beruflich) ins Auge fasst, sollte man zuerst einmal entscheiden, in welchem Bereich man tätig werden möchte und guckt im zweiten Step, welche HiOrg dies in seinem näheren Umfeld bietet.

Die Ausbildungen sind theoretisch bei beiden HiOrgs fast identisch, bei beiden gibt es bessere und schlechtere Ausbilder und Ausbildungen.

Ansonsten unterscheidet die beiden Organisationen, dass die Johanniter-Unfall-Hilfe eine evangelische Organisation ist und der Malteser Hilfsdienst eine katholische. Entsprechend wirst Du in katholisch geprägten Teilen der Republik vermehrt Ortsgruppen des MHD finden und in evangelisch geprägten Teilen eher Ortsgruppen der JUH. Sofern man nun nicht streng gläubig ist, spielt das eigentlich keine große Rolle, zumal beide Organisationen an christlichen Werten festhalten und die selben Ziele (anderen Menschen zu helfen) verfolgen. Bei Ausschreibungen für hauptberufliche Tätigkeiten kann die Konfession aber tatsächlich eine Rolle spielen, wobei viele Stellenausschreibungen christlich geprägter Organisationen mittlerweile nicht mehr streng eine katholische oder evangelische Zugehörigkeit verlangen, sondern in der Regel Sätze formulieren wie "Eine Zugehörigkeit zu einer christlichen Glaubensgemeinschaft wird vorausgesetzt" oder so ähnlich.

Hi,

auf die Frage gibt es keine definitive Antwort - es kommt darauf an, welcher Ortsverein für dich besser erreichbar ist, welcher dir mehr bietet und vor allem in welchem Du dich am wohlsten fühlst.

Da gerade letzteres sehr unterschiedlich aussehen kann, empfehle ich: ausprobieren und dann entscheiden.

Im Grunde genommen verfolgen alle HiOrgs, egal ob ASB, DRK, JUH oder MHD das gleiche Ziel - nur die Ausbildung und die Strukturen unterscheiden sich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe mit den Johannitern was die Ausbildung angeht gute Erfahrungen gemacht. Das kann man aber nicht pauschalisieren, mal hat die eine Organisation einen guten Ausbilder, mal die andere, auch innerhalb der Organisationen gibt es gute und weniger gute Ausbilder. Ich würde in die Ortsvereine beider Organisationen reinschauen und mich für die entscheiden, wo ich mich wohler fühle. Beim Faktor wohlfühlen kommt es auf ganz viele Dinge an, vielleicht sind in der einen Ortsgruppe 80 Prozent Rentner und in der anderen 80 Prozent jüngere Leute. Das ist mir damals beim DRK passiert, da war ich als 16 jähriger in einer Ortsgruppe mit vielen Rentnern, da fehlen dann ganz einfach auch die gemeinsamen Gesprächsthemen, wenn es um nichts fachliches geht, dementsprechend war ich unzufrieden, was nicht mit dem DRK sondern eben mit diesem Ortsverband zusammenhängt.

Woher sollen wir den wissen, welche HiOrg bei dir am besten ist? Nur weil die Malteser in Stadt A einen super Ausbilder haben, kann es in Stadt B ein totales A...loch sein.

Aber wenn du nunmal gern Erfahrungen möchtest: ich kann aus mehreren Städten/Orten nur bestes vom DRK berichten.

Ich würde zum Deutschen Roten Kreuz gehen aber wenn du zwischen den Maltesern und Johannitern entscheiden musst: Würde ich definitiv zu den Johannitern gehen. Hatte sehr schlechte Erfahrungen jedes Mal mit Maltesern. Deutsches Rotes Kreuz ist sehr gut. Vllt sind aber die Malteser bei dir anders