Substantiv zu "evangelisch"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Evangelische, die Evangelische, die Evangelischen.

So kenne ich jedenfalls den Sprachgebrauch.

Protestant/Protestantin ist gebräuchlicher - aber Du suchst ja eine Ableitung vom Wort "evangelisch".

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
FraterJosephus  09.08.2021, 19:39

Danke für das Sternchen, Midgardian!

evangelisch-reformierter Christ - reformierter Christ

Neben der katholischen Kirche ist die Evangelische Kirche in Deutschland die grösste Landeskirche.

Der Zusatz evangelisch soll unterstreichen, dass man nicht einfach die katholische Kirche reformieren wollte, sondern wo man die Wurzel dieser Veränderung sieht - bei den vier Evangelien des Neuen Testamentes.

Evangelikale sind vor allem die Angehörigen einer Freikirche. Diese Gläubigen sind noch "bibeltreuer" als der Durchschnitt der Mitglieder der reformierten und katholischen Kirche. Ein kleiner Teil der Landeskirchenmitglieder könnte man von der religiösen Ausrichtung her auch als Evangelikale bezeichnen.

Vorher kommt die Bezeichnung Protestant?

Der Protestantismus begann in  Deutschland  [b] 1517, als  Martin Luther seine  fünfundneunzig Thesen als Reaktion auf die Missbräuche im  Ablasshandel durch die katholische Kirche veröffentlichte, die vorgab , ihren Käufern den Erlass der  zeitlichen Sündenstrafe anzubieten .  [7]  Der Begriff leitet sich jedoch aus dem  Protestbrief  deutscher lutherischer  Fürsten  von 1529 gegen ein  Edikt  des  Reichstags zu Speyer ab,  in dem die  Lehren Martin Luthers  als  ketzerisch verurteilt wurden  .  [8]Obwohl es frühere Brüche und Versuche gab, die katholische Kirche zu reformieren – insbesondere von  Peter Waldo ,  John Wycliffe und  Jan Hus – gelang es nur Luther, eine breitere, dauerhafte und  moderne Bewegung auszulösen .  [9] Im  16. Jahrhundert , das  Luthertum verbreitete sich von Deutschland  [c] in  Dänemark ,  Norwegen ,  Schweden ,  Finnland ,  Lettland ,  Estland und  Island .  [10]  Calvinistische Kirchen verbreiteten sich in Deutschland,  [d]  UngarnNiederlande ,  Schottland ,  Schweiz und  Frankreich von  protestantischen Reformatoren wie  John Calvin ,  Huldrych Zwingli und  John Knox .  [11] Die politische Trennung der  Church of England vom  Papst unter  König Heinrich VIII. begann mit dem  Anglikanismus und brachte  England und  Wales in diese breite Reformationsbewegung ein.  [e]

https://en.wikipedia.org/wiki/Protestantism

Eigentlich passt Evangelen. Ob das abwertend klingt, hängt vom Kontext und jeweiligen Land bzw Sprachgebrauch ab.

Protestant ist da krisensicherer, aber unscharf.

Jedoch bezeichnen sich die deutschen in der Tradition der Reformation stehenden Kirchen selbst als „evangelisch“ und nicht als „protestantisch“.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Protestantismus

TreuZuGott333  31.07.2021, 09:53

Meine Liebe, die Begrifflichkeit "Evangele" existiert gar nicht. Das ist Umgangssprache. :*

TreuZuGott333  31.07.2021, 10:01
@Mayahuel

Ja, das ist Umgangssprache. Zeig mir einem Theologen, der diesen Begriff verwenden würde.

Die Bezeichnung der Angehörigen der evangelischen Kirche als Evangelen wird vom Duden dagegen als umgangssprachlich abwertend markiert, ebenso, analog dazu, Katholen für die Katholiken.

Duden

FraterJosephus  01.08.2021, 21:35

"Evangelist" ist auch ein Wort für einen Prediger, der das Evangelium verbreitet.

FraterJosephus  02.08.2021, 09:09
@Roentghen

Du sagst oben:

Unter Evangelisten allerdings versteht man – gemeinhin! – nur die Verfasser der vier Evangelien in der Bibel.

Das habe ich ergänzt.

Roentghen  02.08.2021, 09:34
@FraterJosephus

ach, das habe ich vom Duden zu viel übernommen. Habe den Mist gleich weggelöscht, denn der Duden hat da nicht Recht mit. Danke.

Von Experte earnest bestätigt

Jemand der evangelisch ist, ist ein Protestant. Protestantismus ist der Oberbegriff für die vielen protestantischen Konfessionen (evang.-lutherisch, evang.-reformiert, Baptisten, Methodisten, Pfingstler usw.). Eine andere Bezeichnung ist "reformatorische Kirchen".

Der Begriff "Protestanten" kommt vom lateinischen "protestari" = öffentlich bezeugen, verkünden und ist benannt nach der Protestation der evangelischen Reichsstände gegen die kaiserliche Reichspolitik in Speyer (Reichstag zu Speyer 1529).

Ein "Evangelist" ist ein Verfasser eines der vier Evangelien. Es gibt im Neuen Testament aber noch eine weitere Bedeutung von "Evangelist" (siehe Epheser 4,11f.): "Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung". Dies nennt man "fünffältiger Dienst" (Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten, Lehrer).

Evangelikale Christen sind konservative Protestanten. Allerdings verstehen nicht alle Evangelikalen die Bibel wortwörtlich. Innerhalb der evangelikalen Bewegung gibt es eine theologische Bandbreite. Der Fundamentalismus ist nur eine Richtung in der evangelikalen Bewegung.

TreuZuGott333  31.07.2021, 09:50

Absolut korrekt beschrieben.