Was müsste politisch geschehen, um die AfD noch aufzuhalten?

9 Antworten

Es müssen sich Dinge verbessern.

  • Bezahlbare Energie
  • Bezahlbarer Wohnraum, hier v.a. Wohneigentum
  • Angemessene Renten für Leute die 40 Jahre oder mehr gearbeitet haben
  • Keine stetige Verteuerung, so dass grade die Gehälter rund um den Durchschnitt nicht immer Sorgen um die Zukunft haben
  • Bezahlbare Benzin- und Dieselpreise (60%+ nutzen für den Arbeitsweg das Auto)

Und sage schreibe...ist das mit allen Parteien im Bundestag ausgenommen Linke und AfD in den letzten 20 Jahren nur schlechter geworden bzw. immer teurer geworden.

Wenn sich mal was bessert, werden auch weniger Wähler abwandern. So einfach,

Möchte die AfD nicht sogar das Rentenalter erhöhen? Ergibt nicht viel Sinn.

@fuechs

Die CDU genauso und es ist aktuell das notwendige Übel um Handlungsspielraum zu haben. Die verursachten Mehrbelastungen lassen sich nicht von heute auf morgen korrigieren - und mit noch 2 Jahren Ampel werden diese noch zunehmen.

@fuechs

Ist für einen normalen Arbeiter, OHNE BLEISTIFT UND COMPUTER TIPPEN, kaum machbar. Fliesenleger Dachdecker, Lkw Kutscher, etc. Ist bei diesen Berufen mit körperlichen Arbeiten nicht drin.

@meowmint

Warum müssen denn dann die jetzigen Parteien für angemessene Renten sorgen, wenn es die AfD (und CDU) auch nicht tut?

@fuechs

Bei der Erhöhung des Renteneintrittsalters geht es um die Finanzierung des Sozialstaats, was erstmal wieder Geld verfügbar macht, was in die Rente bspweise gehen muss.

@fuechs

Ich bin politisch und aktiv und kann dir sagen,dass die AFD solche Konzepte nur noch außen trägt und allen weiß machen will. Sie wollen sich eine hübsche Fassade bauen,aber hinter der Fassade vergammelt das Haus.

Seltsam, dass die Blauen gegen so ziemlich alle Anträge zur Verbesserung gestimmt haben. Wenn es nach denen ginge, wären die Renten deutlich schlechter, würde man noch weniger eingreifen mit Blick auf Inflationsausgleiche und Benzin/Diesel und Energie. Das wäre also eher eine Verschlechterung... die Blauen verfolgen da weitgehend eine neoliberale Politik wie die US-Republikaner auch.

Umfragen sind noch keine Wahlen, dennoch müssen SPD, FDP und CDU/CSU besorgt sein.

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Fuenf-Gruende-warum-die-AfD-immer-staerker-wird-article24155383.html

"Der Zusammenhang ist ganz offensichtlich: Es gibt internationale sozialwissenschaftliche Forschungen, dass die grüne Bewegung aus Klima- und Identitätspolitik die rechtspopulistische Gegenbewegung nährt. Heißt: Je ideologischer die Grünen auftreten und ihre Politik durchziehen, desto stärker wird, wie man das sozialpsychologisch nennt, die rechte Reaktanz, die in Deutschland auf das Konto der AfD einzahlt - und die muss nicht einmal aktiv etwas dafür tun."

Es fehlt eine echte Volkspartei, die soziale Gerechtigkeit fördert und gleichzeitig die Herausforderungen der Zukunft angeht: Klimawandel, Migration, Naturschutz, und die die Bildung und den öffentlichen Dienst wieder mehr wertschätzt. Man könnte es konservativ, sozialdemokratisch, links oder wie auch immer nennen. Jedenfalls ist weder die AfD noch eine der anderen größeren Parteien eine solche Alternative, und die Linke ist leider immer noch von ihrem SED-Erbe und dem Streit um Russland für viele unwählbar.

Das eifachste wäre, dass die AFD Wähler endlich aufwachen und endlich begreifen, dass die AFD keinerlei Lösungen parat hat. Die AFD ist ein rechtspopulistischer Haufen, denen es auch gar nicht um Lösungen geht. Es wird alles schlechtgeredet, um von der vermeintlichen Unzufriedenheit zu profitieren. Hinter der AFD stehen die Russen, die eine Spaltung der deutschen Bevölkerung wollen. Es wäre zu prüfen, ob die AFD oder zumindest einzelne Mitglieder davon, sich dem Hochverrat schuldig gemacht haben.

Zum Beispiel eine starke, selbstbewusste, echte Linke.

Die AfD hat die rebellische, "Für die Arbeiter/Proleten/kleinen Leute"-Zuschreibung zum Teil für sich übernommen und wirbt so für sich. Obwohl sie natürlich eigentlich der Inbegriff von neoliberal und kapitalistisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer
starke, selbstbewusste, echte Linke.

Das wäre dann die Wagenknecht-Partei.

@scatha

Möglicherweise. Das möchte ich erst beurteilen, wenn diese Partei auch tatsächlich sammt vollständigem Parteiprogtamm existiert. Von den aktuell existierenden Parteien wäre das vielleicht z.B. die SGP.