Hat die CDU/CSU mehr richtig oder mehr falsch gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Sie hat mehr falsch gemacht. 74%
Sie hat mehr richtig gemacht. 26%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie hat mehr falsch gemacht.

Die CDU ist eine Partei die sich eigentlich jeglicher Verantwortung entzieht und alles mehr oder minder der Privatwirtschaft überlassen hat.

Mit christlich und konservativ hat das auch nichts mehr zu tun.

Waren sie auch nie wirklich. Sie waren schon immer die Laufburschen der Wirtschaft und waren nicht gewillt gegen die Interessen der Arbeitgeberverbände zu stimmen.

So z.B deren Position zu Migrations- und Integrationspolitik.

Sie ist eine strukturkonservative Partei, die es versäumt hat, in erneuerbare Energien, gute Infrastruktur und soziale Programme zu investieren.

MMn schwer zu sagen...

Natl. hat sie sehr viel richtig gemacht, allein weil man in D eher auf Konsenz und Kontinuität setzt. Weder herrscht hier Armut, Chaos, noch gibt es eine RevolutionsStimmung.

Aber sie haben in vielen wichtigen Bereichen die Weichen nicht richtig gestellt und Entwicklungen verschlafen, bzw. aufgeschoben und nicht angepackt, was uns schon iwann auf die Füße fallen könnte!

Wir warten seit 25 Jahren auf die Digitalisierung und GlasfaserNetze, mit denen schon Schmidt anfangen wollte, die Kohl, aber auch Schröder nicht angeschoben haben. Das ist zwar kein Argument, aber dann hätte uns Corona etwas weniger getroffen!

Statt auf erneuerbare Energien zu setzen, wie die Grünen seit 40 Jahren fordern und langsam aus Kohle, Öl und Gas auszisteigen, wie sie seit 25 Jahren fordern, hat man die Abhängigkeit von Russland seit 25 Jahren sogar noch erhöht! Zwar wurde 'auch' vor dem 'Einsatz als Waffe' gewarnt, den wir nicht wirklich haben, ABER wir haben ein moralisches Dilemma und eine wirtschaftliche Abhängigkeit, die eben jetzt Probleme verursachen.

Neuling201996  19.10.2022, 17:51

Weder herrscht hier Armut, Chaos, noch gibt es eine RevolutionsStimmung.

Leider falsch

Wenn keine Hartz IV mehr benötigt wird wenn kein pfandpflaschen gesammelt werden müssen

Wenn sich jeder wohung leisten kann die er will ohne aufs Geld zu achten dann ist die Armut besiegt

Leider für 90% unreichbar

Sie hat mehr richtig gemacht.

Anhand dessen dass wir gut durch die Finanz- Flüchtlings- und Covid-Krise gekommen sind kann ich mich nicht beschweren.

ReinhardyRupsch  15.10.2022, 21:47

"gut durch die Finanz- Flüchtlings- und Covid-Krise gekommen"
Echt jetzt? :-O
Das ist doch alles mit Milliardenschaden falsch gelaufen!
Es fängt jetzt gerade erst mit Inflation und Sozialkrise an, dass wir die Folgen zu spüren bekommen!

Sie hat mehr falsch gemacht.

Ich denke, dass Problem ist nicht so sehr, dass was sie gemacht hat, sondern eher das was sie nicht gemacht hat und versäumt hat.

Freitag19
Fragesteller

Versäumnisse oder Nichtstun = falsch. Finde ich zumindest.

Sie hat mehr falsch gemacht.

Wenn man alles zusammenzählt, was unter Merkel alles falsch gemacht wurde - von der EURO-Rettung Griechenlands, die tatsächlich nur eine Rettung spanischer und französischer Banken war, angefangen über die mehr als eine Billion schwere Bürgschaftsübernahme überschuldetet EU-Staaten, weiter mit dem Ausstieg aus der Kernkraft bis hin zur rechtswidrgen Grenzöffnung 2015 - dann ist das unfassbar.
Merkel + CDU/CSU haben in dieser Zeit Deutschland so sehr geschadet wie niemand sonst seit 1945.
Für wen hat sie das gemacht?
Es drängt sich der Eindruck auf, dass diese Tochter eines Pfarrers, die trotzdem FDJ-Bezirkssekretärin werden konnte, studieren durfte (sogar in Moskau an der Lomonossow-Universität) und schließlich gar promovieren konnte, rot bis auf die Knochen und sehr russlandfreundlich war.

Bild zum Beitrag

Mit Putin hat sie jedenfalls nie Streit gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im 19. Bundestag / Abgeordnetenbüro
 - (Politik, Deutschland, Umfrage)
lesterb42  15.10.2022, 20:59
rechtswidrgen Grenzöffnung 2015

Wie wäre deine Lösung gewesen? Einsatzgruppen mit MG?

ReinhardyRupsch  15.10.2022, 21:41
@lesterb42

Ganz normal die Grenze schließen. Die Polen haben das hinbekommen, die Ungarn... Man muß es nur wollen!

lesterb42  16.10.2022, 08:13
@ReinhardyRupsch
Die Polen haben das hinbekommen, die Ungarn..

Ja, das stimmt, aber erst später und nicht in einer Situation, in der 700.000 Syrer in Badelatschen an der Grenze zu Bayern standen. Da war dann doch erst einmal humanitäre Hilfe notwendig.

ReinhardyRupsch  16.10.2022, 12:35
@lesterb42

Ein Staat darf sich nicht erpressen lassen.
Und schon gar nicht durch die Notlage von Menschen, die sich selbst berechnend in diese Situation gebracht haben.
Helfen hätte man auch jenseits der Grenze können.
Merkel wollte einfach nur keine schlechte Presse haben.
Ein grotesker Grund!