Zukunft der CDU/CSU?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Glänzend 52%
Düster 48%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Düster

Bei der nächsten Bundestagswahl werden Sie wohl stärkste Partei.

Aber was momentan kommt wirkt wie von 1995.

Kein Plan, keine Vision für die Zukunft, nur destruktiv und nörgelnd.

Eigene Konzepte sind kaum erkennbar. Da waren die 16 Jahre bleierner Stillstand unter Merkel noch progressiver als die Merz-CDU.

Und die heutigen Rentner sterben und die Boomer leben auch nicht ewig.

Die Kinder der bürgerlichen Boomer wählen meistens grün und nicht CDU.

Das kann man in den Wahlbezirken der Villenviertel unserer Stadt seit 20 Jahren deutlich an den Wahlergebnissen ablesen.

Die CDU/CSU wird die nächsten 40 Jahre nicht als große Volkspartei überleben. Die Zeit ist bald rum. 20-30 Jahre gebe ich ihr noch. Kann auch schneller gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
AchatzWitzleben
Fragesteller

Da bin ich zu 100% bei dir. Das ist in Italien und in den Niederlanden bereits passiert!

Düster

Verdammt düster.

  • Der größte Teil der heutigen AfD Wähler sind ehem. CDU Wähler und die machen keine Anstalten zurück zu kehren nur weil die CDU ihrer Parolen übernimmt.
  • Bei den jungen Wählern verbocken sie es immer mehr. Zuletzt mit der Aussage das Cannabis Gesetz gleich wieder zu kippen wenn sie die Regierung bilden. Wie man solch einen Fehler machen kann ist mir unbegreiflich.
  • Alle die die AfD um jeden preiß verhindern wollen, und das sind nicht wenige, wählen wohl kaum die CDU die vor allem unter Merz durchblicken ließ das die Brandmauer nicht so stabil steht wie erhofft.

Grundsätzlich ist sie natürlich eine Macht mit der man rechnen muss aber auf lange Sicht wird sie mit ihrer jetzigen Politik keinen herausragenden Erfolge mehr feiern können.

Faschisten wählen das Original. Demokraten haben genug von der Korruption und von den Paar Mittelständlern kann sie nicht leben. Die wählen FDP oder SPD.

katzimausi123  26.03.2024, 21:16

Hallo Dr. Pepe. Ja sie ist auch stark durch Korruption aufgefallen.

Das kommt ganz darauf an, wie weit sich die CDU/CSU von der AfD distanziert. Sollte sie sich tatsächlich auf eine Koalition mit Nazis einlassen, verliert sie einen großen Teil ihrer Mitglieder und Wähler und versinkt im politischen Nirvana.

Glänzend

Naja, "glänzend" halte ich für ein bisschen übetrieben, aber nachdem die rot-grüne Regierung mittlerweile ernsthaft unbeliebt in großen Teilen der Bevölkerung zu sein scheint, erscheint es nur logisch, dass viele dieser enttäuschten Wähler sich stattdessen wieder dem anderen "großen" Lager, also den schwarz-christlichen, in Zukunft zuwenden werden, in der Hoffnung, dass die es irgendwann etwas besser als Scholz und Co. machen können.....

Düster

Düster, weil sie die eigenen Wähler bestrafen will (siehe Kurs beim Bürgergeld) inkl. Sanktionen.

LDanne  28.03.2024, 11:54

Den drei Hartzern, die Union wählen, ist eh nicht zu helfen.