Wie findet ihr die CDU/CSU?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht 48%
Ok 35%
gut 13%
Sehr gut 4%
Sehr Schlecht 0%

6 Antworten

Kommunal teils großartig, auf Bundesebene leider so garnicht.

Meine Heimangemeinde wird seit es freie Wahlen gibt von der CDU regiert und keiner hat Lust, das zu ändern. Man sagt das wir so schwarz wären, das wir im Kohlekeller nachts nen Schatten werfen ;)
Als aber die Merkel mal zu Besuch kommen wollte um Werbung mit einer der nicht allzu dicht gesähten, gutsituierten Gemeinde zu machen wo die Flüchtlingspolitik läuft und der Strukturwandel funktioniert hat hat der Bürgermeister sie explizit ausgeladen weil er ihre Politik des "weiter so" zum weglaufen fand.
Das hat ihm viel Sympathie eingebracht und der Versuch, ihm einen Skandal ans Zeug zu flicken um einen Merz-Klon von Merkels Gnaden auf den Posten zu setzen kam so garnicht gut an. Schon blöd, wenn sich Bürgermeister, Kämmerer, Finanzprüfer etc. einfach ganz Politiker - untypisch hinstellen und ihre Finanzen offenlegen :D

Auch wo ich jetzt wohne ist dei CDU schon ewig dran und an den ganzen Baumaßnahmen kurz vor Jahresende merkt man malwieder, das sowohl Geld da ist als auch auf das gehört wird, was sich die Bürger gewünscht haben:
Ein offen und barrierefrei neugestalteter Schlosspark mit schönem Spielplatz, ein Sportrundweg rund um die anderen Anlagen bei uns im Dorf (Tennis- und Fußballplatz, Kleinkaliberverein und ein Sängerheim bilden da so eine Art Knubbel am Ortsrand), der Radweg wird neu geteert, ein Bach renaturiert und eine kleine aber wichtige Brücke erneuert / verbreitert.

Leider gehts auch anders, so wird und wurde in einer nahen Kleinstadt reine Klientelpolitik für eine kleine reiche Kruste gemacht. Die beißen sich wohl heute noch selbst täglich in den Hintern das sie ihre schöne Jagdpacht, den (inzwischen verschwundenen) Sportflugplatz und Spekulationsobjekte nicht für ein modernes Industriegebiet hergeben wollten... das ist jetzt in meinem Heimatdorf und bringt richtig gut Steuern + Arbeitsplätze :P
Ihre Stadt ist als Brennpunkt und vergammelt mit extrem viel Leerstand nicht ganz so das Vorzeigeobjekt...

Schlecht

Diese nix gut.

Verbotspartei, konservativ, Law and Order, alles soll werden wie es früher war, rückwärtsgewandt, nicht progressiv, nicht modern.

Ok

Wenn sie nun noch ein wenig konsequenter zu ihren ursprünglichen Werten stehen würden und sich weniger an den Zeitgeist und die Grünen anbiedern würden, dann wäre es noch besser und eine weitere Wählerabwanderung zu den Rechten könnte verhindert werden.

gut

Ganz in Ordnung, ich bin ja selbst Mitglied der CDU - aber man muss klar sagen, dass sich diese Mitgliedschaft eher auf Kommunalpolitik bezieht. Auf Bundesebene bin ich mit der CDU nicht immer einverstanden, es ist aber nicht ganz so schlimm wie bei mancher anderen Partei. Gerade in der späten Merkel-Aera war ich übrigens so unzufrieden, das ich einige Zeit lang ausgetreten war und erst wieder beitrat als klar war, sie wird nicht mehr kandidieren.

Letztlich kam ich auch deswegen zur CDU, weil mir die bornierte Arroganz vieler SPD-Genossen nicht zusagt. Ich habe bei der CDU immer Leute gefunden, mit denen ich menschlich ganz gut zurecht komme, die SPD'ler sind oft schwierige Menschen und häufig recht intolerant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Würde ich nicht wählen wollen.