Warum wählen immer so viele die cdu/csu?

4 Antworten

Aus dem selben Grund, warum die Wähler/innen der SPD die SPD, die Wähler/innen der Grünen die Grünen und die Wähler/innen der AfD die AfD wählen... weil sie der Meinung sind, dass die jeweilige Partei ihre Interessen am besten vertritt.

Was machen die gut aus Sicht der Wähler? Ich werde es nie verstehen

Genauso wenig werden die CDU/CSU-Wähler verstehen, wie man SPD, Grüne oder die Linke wählen kann...

Jeder hat nun einmal seine eigene Meinung und seine eigenen Ansichten. Und die können ganz anders aussehen als die seines Nachbarn, besten Freundes oder gar der eigenen Geschwister/Eltern usw.

Aktuell sind halt sehr viele Menschen mit der Politik der Ampel unzufrieden - und AfD und Linke sind vielen Menschen zu extrem.

Wobei man das auch alles differenziert sehen muss. Ich kenne viele Menschen, die beispielsweise kommunal die CDU wählen und bei der Bundestagswahl die SPD. Entweder, weil die jeweilige Partei z.B. auf kommunaler Ebene einen tollen Kandidaten hat und auf Bundesebene nicht. Oder weil die Partei auf kommunaler Ebene die persönlichen Interessen nicht gut vertritt, bundesweit aber schon.

Politik ist sehr komplex.

Zull9p
Fragesteller

Ja aber es gibt viele Rentner die keine Ahnung haben und nicht mal begründen können warum sie CDU wählen ausser weil sie sie immer wählen

26Sammy112  10.10.2023, 14:50
@Zull9p

Sicherlich gibt es Rentner, die aus Gewohnheit CDU wählen. Es gibt aber genauso viele Rentner, die aus Gewohnheit SPD oder Gründe wählen. Überlege mal: Die 68er Generation, die wohl eher "Grün" wählt, gehört mittlerweile auch zu den Rentnern.

Das gilt aber mindestens genauso für junge Menschen unter 30. Die interessieren sich nämlich zum überwiegenden Teil nicht für Politik. Die wählen entweder gar nicht - oder sie wählen ohne Hintergrundwissen das, was der beste Freund/die beste Freundin, die Eltern, die Clique oder sonst wer sagt, dass sie wählen sollen.

Und ganz ehrlich: Leider haben 50% der Menschen gar keine Ahnung von Politik und weitere 25% nur Basiswissen.

LittleMe856  12.10.2023, 18:01
@Zull9p

Da kenne ich leider auch einige..vllt liegt es daran, dass "das Leben so funktioniert hat", während die CDU an der Macht war auch mit Merkel und wenn man nichts verändert, kann ja auch nix Schlimmes passieren..

Ich glaube, wenn man sehr alt ist, hat man vllt auch keinen Bock mehr, sich enorm mit allem Politischem von heute auseinanderzusetzen

26Sammy112  12.10.2023, 20:48
@LittleMe856
Ich glaube, wenn man sehr alt ist, hat man vllt auch keinen Bock mehr, sich enorm mit allem Politischem von heute auseinanderzusetzen

Naja... ich sehe das Problem eher bei den jungen Leuten.
Die "Alten" interessieren sich immerhin noch für Politik, auch wenn sie vielleicht ein wenig eingefahren in ihrer Meinung sind (was in alle politische Richtungen geht!).

Das Problem ist viel mehr das politische Desinteresse von Jugendlichen und jungen Menschen.

Gerade auch auf kommunaler Ebene... so ziemlich jede Stadt und jede Gemeinde hat Nachwuchsprobleme, was die Kommunalpolitik angeht. Und gerade auf kommunaler Ebene wäre es sehr einfach, gehört zu werden und wirklich etwas sichtbar bewegen zu können.

LittleMe856  13.10.2023, 07:40
@26Sammy112

Hm findest du? Also, ich habe eher den Eindruck, dass die jungen Menschen in meinem Umfel (15-21Jahre) sehr viel politisches Interesse haben? Eine gute Freundin von mir ist mittlerweile sogar richtig bekannt und mein halber Jahrgang geht auf FridaysForFuture Aktionen und setzt sich für Überzeugungen ein. ist halt mehr Grüne, Links Orientierte

wowde  20.10.2023, 21:38
@LittleMe856

Dass sich ältere Leute nicht mehr so viel mit Politik beschäftigen, kann ich dir nicht bestätigen. ABER : die Ansichten ändern sich so wie das Aussehen der Bananen (Abgewandelter Spruch von Mark uwe Kling "Känguru") Blüte :rot, junge Banane :grün, reife Banane :gelb, alte Banane: schwarz.

Warum wählen immer so viele die cdu/csu?

Während sich die CDU/CSU wähler fragen wieso so viele Grüne wählen, wenn du versteht was ich damit sagen möchte.

Was machen die gut aus Sicht der Wähler? Ich werde es nie verstehen

Genau das gleiche kann man über jede beliebige andere Partei auch sagen wenn man die jeweilige politische Ansicht ablehnt, ist es schwer nachvollziehbar wie andere das gut findne können.

Die CDU/CSU steht, mehr oder weniger zumindest, für eine konservative Politik, z.B. mit einen stärkeren Fokus auf innere Sicherheit, also Durchsetzung von "Recht und Ordnung" um mal einen Punkt herauszugreifen. Auch für einen Abbau des Sozialstaats mit weniger Umverteilung mehr Eigenverantwortung um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Beides spricht Menschen an, mich zum Beispiel.

Das entscheiden nicht wir sondern andere. Du sollst es aber denken. Die, die gewählt werden haben nichts zu sagen und die die nicht gewählt werden haben was zu sagen. Angela Merkel hast es bestätigen.

Woher ich das weiß:Recherche

In Bayern ist die CSU eine Partei die im Ewigen wurzelt (was immer das sein mag)!

Die CDU hat wohl hauptsächlich Gewohnheitswähler. Viele Leute wählen ihr ganzes Leben lang wie automatisch CDU.

Woher ich das weiß:Recherche