Warum haben die CDU und insbesondere die CSU die Grünen als Feindbild?

2 Antworten

Weil die CDU unter Merz und insbesondere die CSU unter Söder einen stramm rechten Kurs verfolgt, in der Hoffnung, dadurch AfD-Wähler zurückzugewinnen. Die Grünen sind mit ihrem weltoffenen und sozialliberalen Profil natürlich das krasse Gegenteil davon.

Bei rechten Wutbürgern gelten die Grünen ohnehin als der Hauptfeind. Merz und Söder hoffen, dass sie damit punkten können. Der Denkfehler dabei ist, dass die meisten AfD-Wähler noch nie in ihrem Leben CDU oder CSU gewählt haben, sondern vorher Nichtwähler waren. Insofern ist der Begriff „zurückgewinnen“ eigentlich schon falsch.

Zudem zeigen Befragungen, dass viele AfD-Wähler ein geschlossen rechtsextremes Weltbild haben. So weit können CDU und CSU gar nicht nach rechts rücken, um diese Leute für sich zu gewinnen.

Weil die Grünen eine andere Wirtschaftspolitik verfolgen und auf einem Multi-Kulti-Kurs sind, der oftmals zu Problemen führt.