Die D-Mark kommt 2024 zurück?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich finde es gar nicht gut! 79%
Ich finde es okay! (Neutral) 16%
Ich finde es sehr gut! 5%

22 Antworten

Ich finde es gar nicht gut!

Ich glaube nicht, dass es ein Zurück gibt. Der Euro ist unsere Währung und unser Geld, aber auch unsere Schulden, unsere Geschäftlichen Verträge sind in Euro festgeschrieben.

Ich wüsste nicht, wie man da verhindern könnte, dass Griechen und Italien .. und internationale Spekulanten im Vorfeld Konten in Deutschland aufmachen würden und ihr Geld in die vermeintlich starke Mark zu tauschen versuchen würden. Und umgekehrt würde ich mich dann gerne im Ausland verschulden.

Und selbts wenn es gelingen würde: die Mark würde Spekulationsobjekt sein, wird würden zwar billiger im Ausland einkaufen können, aber niemand könnte sich noch deutsche Auto oder Maschinen leisten. Die Landwirtschaft würde nach Milliarden-Subventionen rufen, weil alles im Ausland noch viel biliger wäre. Nein es wäre eine Katastrophe !

Hausboot975  23.12.2023, 16:20

ich würde mich freuen wenn die D Mark wieder kommen würde denn der Euro ist nicht mehr das was er versprochen hast

Ich finde es gar nicht gut!

Das komplette Szenario ist völlig unrealistisch und würde zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft führen.

Was insbesondere "der Euro wird bis zum ... beibehalten" für einen Sinn ergeben soll erschließt sich mir nicht, denn so etwas geht nicht. Entweder gesetzliches Zahlungsmittel ist der Euro oder eine andere Währung. Beide gleichzeitig würde nur funktionieren mit einem Festhalten an einem festgeschriebenen Kurs (wie seit 1.1.1999), da kann man dann gleich beim Euro bleiben.

Wie der steuerliche Teil deiner Ausführungen ohne massive wirtschaftliche Verluste funktionieren soll ist völlig nebulös.

Insgesamt wäre die Auswirkung ein massiver privatwirtschaftlicher Abstieg Deutschlands mit schlimmen Folgen für private Haushalte.

Hausboot975  23.12.2023, 16:32

die hälfte aller deutschen wollen die D Mark wieder haben daher sollte der da sollte mal drüber man nach denken oder das der Bevölkerung endscheiden lassen wie in der Schweiz der fall ist oder auch in Polen

DerRoll  23.12.2023, 17:17
@Hausboot975
die hälfte aller deutschen wollen die D Mark wieder haben

Und das belegst du genau wie? Mit der D Mark war übrigens die wirtschaftliche Situation nicht besser, sondern schlechter als heute.

Ich finde es gar nicht gut!

Das Ding würde noch vor Einführung kollabieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Ich finde es gar nicht gut!

Schauen wir uns an was passiert.

Es gibt doch eine Art Blaupause.

Brexit: Britisches Pfund fällt auf Rekordtief zum Euro - WELT

welt.de/finanzen/article167729491/Jetzt-trifft-das-Brexit-Chaos-die-Brieftasche-der-Briten.html

Nun schlägt durch, was monatelang erwartet wurde: Das Brexit-Chaos trifft Menschen und Unternehmen auf der Insel ganz real. Das Pfund fällt auf den tiefsten Stand seit der

Zwei Jahre Brexit: Das britische Eigentor - taz.de

taz.de/Zwei-Jahre-Brexit/!5903746

Die wirtschaftliche Schwäche wirkt sich auch auf die Steuern aus: Der britische Schatzkanzler nimmt pro Jahr 40 Milliarden Pfund weniger ein als ohne Brexit. Nun wi

DerRoll  31.07.2023, 06:55

Das ist keine echte Blaupause, da Großbritannien ja nie den Euro als Zahlungsmittel eingeführt hatte.

DerRoll  31.07.2023, 10:11
@myotis

richtig. Aber dem Fragesteller geht es ja gerade nicht um einen EU Austritt, sondern um einen Euro Austritt.

myotis  31.07.2023, 10:43
@DerRoll

Und inwieweit soll das eine ohne das andere Sinn machen (wenn überhaupt)?...

myotis  31.07.2023, 10:45
@myotis

Ich meine was sollte es bringen wieder bei jedem Grenzübertritt Geld tauschen zu müssen, jeden Im- und Export zu verkomplizieren?...

...oder hat er ein Kreditkartenunternehmen dass den Leuten dann wieder unverschämte Umtauschgebühren aus der Tasche leiern kann? ;o)

DerRoll  31.07.2023, 11:08
@myotis

Ich habe ja in meiner Antwort geschrieben dass das keinen wirtschaftlichen Sinn macht. Aber es gibt auch nach dem Austritt von GB mehrere EU Staaten für die dies tägliche Praxis ist und ein Teil von denen möchte auch gar nciht dem Euro beitreten (ob deren Gründe Sinn machen ist eine andere Sache).

myotis  31.07.2023, 11:38
@DerRoll

Ich denke ist nochmal ein Unterschied ob man den Euro abschaffen oder gar nicht erst einführen möchte (und nicht nur dort wo nicht-wollen nur ne Schutzbehauptung ist um nicht wahrhaben zu müssen dass man es mangels Kriterienerfüllung gar nicht kann/darf...)

Ich finde es gar nicht gut!

...neben anderen kritischen Kommentaren: Eine Währung kann man nicht beliebig festsetzen... ihr Wert hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren ab und ein solches Szenario würde eben diesen Wert ins bodenlose stürzen lassen.