Ist der Euro besser als die Mark?

7 Antworten

Für wen und in welchem Sinne? Für Südeuropa war der Euro nach seiner Einführung ein Segen. Man konnte die öffentlichen Haushalte ausweiten, ohne das die eigene Währung in die Knie ging.

Jetzt ist der Euro für die italienische Wirtschaft der Totengräber. Seit 20 Jahren lebt das Land in Stagnation. Griechenland ist durch eine echt harte Zeit gegangen um im Euro Raum zu bleiben.Die Griechen sind quasi wieder da, wo sie vor der Euro Einführung waren.

Deutschland hat lange von einem vereinfachten Export profitiert. Außerdem bietet der größere Währungsraum die Möglichkeit die eigene Infaltion besser zu exportieren. Dafür haben wir allerdings alle Stabilitätskriterien, die es gab, brechen müssen, um den Euro zu retten.

Ja, finde ich, weil ich kein Geld innerhalb Europas tauschen muss, einfach Rechnungen per Sepa zahlen kann und der EUR deutschen Exportunternehmen extrem nützt.

Die Komplexität der Angelegenheit lässt eine einfache Beantwortung nicht zu.

Bei einer Gemeinschaftswährung kommt es immer darauf an, wie diese ausgestaltet ist.

Leider gibt es beim Euro einige Geburtsfehler, die uns zeitversetzt auf die Füße fallen (Stichwort: TARGET2-Salden).

Auf der anderen Seite ist es so, dass bei der DM es sich um einen relativ geringen Währungsraum handelt, der gegenüber anderen Währungen eher aufwertet.

Das hätte zur Folge, dass Importe billiger und Exporte schwieriger werden.

Jede dieser Szenarien sind irgendwie lösbar, keines ist ideal.

Selbst unterschiedliche Währungen kann man länderübergreifend transferieren, wenn die Voraussetzungen dazu geschaffen werden, was zum Beispiel bei jedem Bezahlvorgang mit Kreditkarten ja bereits erfolgt.

Apoka392  28.06.2023, 08:52
Das hätte zur Folge, dass Importe billiger und Exporte schwieriger werden.

Auch wenn Exporteure darüber fluchen, aber einer aufwertende Währung im Fiat-Standard ist tatsächlich gut. Es bedeutet nämlich, dass man eine starke wettbewerbsfähige Wirtschaft hat.

Oponn  28.06.2023, 08:54
@Apoka392

Die blöderweise extrem exportabhängig ist.

Der Euro hat halt Vorteile wenn du in anderen Ländern bezahlen möchtest, welche auch den Euro haben. Ansonsten müsste man immer Geld umtauschen

Ja.

Er hat einen einheitlichen Währungsraum geschaffen und nutzlose Kosten des Währungsumtauschs beseitigt. Das sind wesentliche Aspekte für stabile Wohlstandsverhältnisse, wie wir sie in Deutschland haben.

befreiungskampf  28.06.2023, 08:18

Dänemark hat kein Euro eingeführt und blieb bei den Kronen, und die Wohlstandverhältnisse sind dort stabiler als in Deutschland...