War die D-Mark besser als der Euro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin knapp über 60, habe mein "kommerzielles Leben" also zu ca. 30 Jahren in DM-Zeiten verbracht und seit 15 Jahren nun im Euro.

Ich wünsche mir die DM nicht zurück. Ich habe auch praktisch nie umgerechnet (die ersten Monate ab und zu) sondern rechne heute nur, wenn ich in Filmen als Preise höhere auf den Euro.

http://www.kaleidos.de/2012/01/06/einkaufen-2/

Ich fühle mich als knapp 40-jähriger mal angesprochen: Ja, mit der D-Mark war es anders als heute. Aber nicht zwangsläufig besser. Zumal die D-Mark gegenüber anderen Währungen zeitweilig auch stark geschwankt hat und es zwischen den 1940er und 1990er Jahren durchaus teilweise heftige Inflationsphasen gab. Meine Eltern haben z.B. ihr Haus in den 1970er/1980er Jahren zu einem Kredit von 9 bis 11 % finanziert - vergleich das mal mit den heutigen Zinssätzen.
Ich sehe momentan im Euro den Vorteil, dass der europäische Binnenmarkt durch den Euro in weiten Teilen besser funktioniert als früher: Preise vergleichen ist einfach, es entfällt das Kursrisiko (gerade für kleine und mittelständische Betriebe mit Ein- und Verkauf in Frankreich, Italien etc. wichtig), Auslandsüberweisungen dauern nur noch Tage statt Wochen und der Verbraucher kann mal eben flott über die Grenze fahren und hat dort auch keine Probleme. Außerdem bringt es nichts, den Euro heute mit der D-Mark von 1980 oder 1995 zu vergleichen. Man überlege einmal, wie teuer die D-Mark als Flucht- und Reservewährung (ähnlich dem Schweizer Franken) heute wäre, wenn es den Euro nicht gäbe. Wir hätten hunderttausende bis Millionen Arbeitslose mehr, weil selbst qualifiziertere Arbeit nicht mehr bezahlbar wäre.

"früher war alles besser", ne?

da spielen so viele faktoren eine rolle, dass man das garnicht sagen kann. man müsste wissen wie sich die DM weiter entwickelt hätte am markt. und das kann keiner sagen. der Euro könnte aber besser und stärker sein, wenn man es von anfang an anders angegangen wäre. so wurde viel falsch gemacht und heute ist die skepsis unter der bevölkerung groß. irgendwer muss ja schuld sein, dass man kein geld hat, warum also nicht das geld selbst.

Kann man so nicht sagen. Man hört zwar immer, dass alles doppelt so teuer geworden ist ("Euro = Teuro"), aber das hängt mit vielen Dingen zusammen. Nicht nur mit der Währung ...

Squar  20.09.2015, 02:44

Die gehälter wurden geteilt ja aber die preise doch nicht  wie schnell gingen sie auf DM preisen hoch   zB:

Cocacola 1L Flasche zu DM zeit  1,20  davon 70 Pfennig Pfand macht 50 Pfennig die Flasche cola

Heute 1,25 Euro die Flasche davon Pfand 25 cent macht 1euro die flasche 1euro = 2 DM

und nun erklär mir mal wiso der Euro nicht Teuro ist

kanak1  20.09.2015, 02:47
@Squar

Bei der Euro-Einführung wurden auch die Preise geteilt. Zwar nicht ganz die Hälfte, sondern ein bisschen teurer (um nicht so krumme Zahlen zu erhalten wurde oft aufgerundet damit man wieder 79, 89, 99 oder sonstwas hat) ... dass Lebensmittel und Co heute so teuer sind, hat nicht nur allein mit dem Euro zu tun

wfwbinder  20.09.2015, 08:43
@Squar
     Die gehälter wurden geteilt ja aber die preise doch nicht  wie schnell gingen sie auf DM preisen hoch   zB:

Wenn das so war hast Du also in DM Zeiten die Hälfte Deines Nettogehalts gespart?

Ich konnte das nicht.

JA 100% JA

der euro ist doch kaum noch was wert

lesterb42  23.09.2015, 16:22

Wer hat dir diesen Mist erzählt ? Ich kann mit dem Euro überall einkaufen. Er wird von jedem akzeptiert. Ich habe noch nirgendwo etwas anderes erlebt, selbst im Ausland nicht.