kann man die D-Mark noch in Euro umrechnen?

Wenn ja, wie soll das geschehen und wann ist das Enddatum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar.

Der festgelegte Wechselkurs liegt bei 1,95583 DM für einen Euro.

Ein Enddatum für die DM gibt's nicht. Sie kann in den Landeszentralbanken mühelos eingetauscht werden.

DM kann noch immer zum ursprünglichen Wechselkurs (1€ = 1,95583DM) bei Filialen der Bundesbank umgetauscht werden. Aktuell gibt es auch kein Enddatum für den Tausch, da noch recht viel DM im Umlauf sind und z.B. über Erbschaften noch immer Bargeld "gefunden" wird.

Also einfach mal googeln wo die nächsten Filialen sind und dann wenn es sich lohnt dort hin zu fahren oder man eh mal in der Nähe ist einfach hin gehen zum Wechseln. Ggf. aber aktuell lieber vorher mal anrufen ob man einen Termin braucht, ich weiß nicht wie es dort aktuell wegen Corona aussieht, früher ging das ohne Termin.

DM Geldbeträge sind noch in Milliardenhöhe in Privatbesitz.

Wert der noch im Umlauf befindlichen DM-Banknoten und DM-Münzen von 2002 bis 2021

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166196/umfrage/d-mark-im-umlauf/

So tauschen Sie auch heute noch DM in Euro um
Auch 20 Jahre nach Einführung des Euro-Bargelds schlummern immer noch rund 12,3 Milliarden DM unter deutschen Kopfkissen oder in Schließfächern - davon 5,75 Milliarden DM in Banknoten und 6,6 Milliarden DM in Münzen. Wir erklären, wie Sie diese auch heute noch in Euro umtauschen können.
https://www.swr.de/buffet/leben/gut-zu-wissen-so-tauschen-sie-auch-heute-noch-dm-in-euro-um/-/id=257304/did=25458660/nid=257304/1mi5zf5/index.html
Woher ich das weiß:Recherche

1€ = 1,95583 D-Mark
Bsp. 60 DM/ 1,95583 = 30,6775 EUR

Meinst du mit Enddatum wie lange man es noch wechseln kann?

Woher ich das weiß:Recherche

Eternity999999
Fragesteller

ja wann ist das deadline. und hast du dafür ein formular?

SuperBanane636  26.02.2022, 03:39

Ich denke es gibt kein Ende, um es umzutauschen. Und ein Formular hab ich natürlich nicht dafür, aber die Banken wissen den genauen Wert.

Du kannst unbegrenzt D-Mark in Euro tauschen. Das kannst du in der Filiale der Bundesbank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen