Profitiert Deutschland vom Euro oder wäre eine D Mark besser - und warum?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Euro ist besser weil............ 64%
D Mark ist besser 36%

5 Antworten

Euro ist besser weil............

Der Euro ist für die Deutsche Wirtschaft eine absolute Erfolgsgeschichte. Und - eigentlich - auch für die Bürger. Aber viele sehen eben nur ihren "Teller" und haben irgendein "Gefühl".

Und dann war natürlich auch die DM eine unglaublich stabile Währung, Viele haben die kollektive und wohlige Erinnerung an die Zeit des Wirtschaftswunders im "goldenen Westen", und in dieser Erinnerung spielt die DM eine große Rolle. Selbst wer diese Zeit gar nicht erlebt hat!

Das wäre aber so nicht weitergegangen! Und das wussten eigentlich auch alle! Fast im richtigen Moment hat der Euro diese Probleme behoben.

Und jetzt aus "romantischen Gründen" die DM wieder einzuführen ist reine Spinnerei einiger rückwärtsgewandter Zeitgenossen. Das würde von jetzt auf gleich eine wirtschaftliche Katastrophe!

Beide Währungen sind (bzw. waren) eine vollkommene Katastrophe, da sie Fiat-Währungen sind, damit inflationär... (Empfehlend dazu: Murray N. Rothbard - What has Government done to our money).

Von denen ehestens die D-Mark; Das ist nicht nur ein Gefühl, auch die geringere Inflation hat vielen Handeltreibenden, Haushalten und Unternehmen ordentlich unter die Arme gegriffen.

Gerade wenn es um Währungen geht kommt es immer darauf an von welcher Gruppe man spricht - die deutsche Exportindustrie, Investoren und das Steuersäckel haben vom Euro definitiv profitiert...

Bei Import/Verbrauchern/Kleinsparern ist es hingegen sehr umstritten...

Euro ist besser weil............

Mehr gesellschaftliche Stabilität. Weniger Spannungen.

Mehrwert, der auch nicht ökonomisch bemessen werden kann.

Auf kurze Sicht und engstirnig also rein ökonomisch betrachtet, wäre es die D-Mark.