Wäre Deutschland mit der D-Mark besser?

7 Antworten

Deutschlands wirtschaftlicher Erfolg beruht zu einem großen Teil auf einem starken EU Binnenmarkt. Der Euro hilft den Unternehmen dabei, EU intern Wechselkursrisiken zu vermeiden. Er sorgt damit für Preisstabilität und geringere Kosten. Ein wesentlicher Teil des wirtschaftlichen Erfolges Deutschlands beruht auf dem Euro.

Diese neue DM würde gegenüber dem Euro umgehend massiv aufgewertet werden. Was einerseits Importe billiger machen würde.

Andererseits aber deutsche Waren für ausländische Kunden deutlich verteuern würde. Der Export würde ziemlich sicher stark einbrechen, was der (überwiegend exportabhängigen) Wirtschaft nicht wirklich gut täte.

Im Kleinen kannst du das an der Schweiz anschauen, nachdem die Bindung des Franken an den Euro aufgehoben wurde. Dem Tourismus in der Schweiz hat das nicht gerade geholfen.

Ich weiß nicht wie es jetzt mit der DM wäre...ich weiß aber das es zu Zeiten der DM tatsächlich wesentlich besser war....man konnte gut mit einem normalen Lohn leben....sogar noch etwas Sparen...der Spruch " früher war alles besser" trifft auf die DM Währung zu 100% zu

Nein das Leben in Deutschland wäre nicht besser. Deutschland hat eine sehr stark exportorientierte Wirtschaft und profitiert alleine daher schon sehr vom Euro. Dazu kommt die Spekulationssicherheit die ein großer Währungsraum bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

"Deutschland gehört mittlerweile ..." was ist das für eine seltsame Erkenntnis - der allgemeine Tenor ist doch, das D auf dem absteigenden Ast ist- weil zu wenig innovativ, zu wenig Investitionen, zu hohe Soziallasten etc., etc... Die DM würde a all diesen Punkten erstmal nix ändern, sie brächte höhere Kosten, andere Wirtschaftsbeziehungen, andere Wechselkursprobleme etc...

DerRoteApfel
Fragesteller

Deutschland gehört ja auch zu den Wirtschafts stärksten Länder der Welt, sehe DEIN seltsames Problem nicht ein.