Warum reden manche Deutsche über die Türkische Währung?

3 Antworten

Die D-Mark wurde nicht entwertet.

Wenn Du heute noch D-Mark hast kannst Du sie jederzeit in Euro umtauschen.

Sie ist lediglich kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr.

Eine Inflation wie die Türkei momentan hat die BRD nie erlebt.

Die Türkei ist ja nur frustriert, dass sie niemals in die EU aufgenommen wird. Schon gar nicht mit einem Islamisten wie Erdogan an der Spitze, der die Türkei massiv herunterwirtschaftet.

Wir mussten schon Griechenland retten, und die Griechen sind wenigstens echte Europäer und die Wiege der Demokratie. Aber ein Pleitegeier reicht dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

...ich hab hier in Bayern noch nie jemand über die türkische Währung lästern

gehört. Außerdem sind wir ja im EURO Alter und nicht mehr bei der D-Mark.

gojobro
Fragesteller

Ja genau weil D Mark gefallen ist deshalb.

terminierertot  11.02.2024, 12:24
@gojobro

Die D-Mark wurde geregelt abgeschafft. Nebenbei haben noch 13 andere Staaten ihre Währungen abgeschafft. Z. B. Österreich den Schulling, Italien den Lira, Frankreich den Franc.

Wir sind eben nicht so dermaßen abgekackt wie die Türkische Lira.

Steigende Löhne bedeutet nun Mal auch höhere Preise.