Einkommen aller deutschen Staatsangehörigen weltweit besteuern unabhängig vom Wohnort?

6 Antworten

Es steht schlecht um die deutsche Wirtschaft, Unternehmen und auch Privatpersonen wandern vermehrt ins Ausland ab. Daher könnte man über ein neues Besteuerungsmodell nachdenken.

Klingt zwar nach einer deutschen Lösung dieser Tage, man könnte aber auch schlicht und einfach wieder eine unternehmerfreundliche Politik machen. Dann hauen die Leistungsträger vielleicht auch nicht ab sondern schaffen in Deutschland starke Wirtschaftsstrukturen. Symptombekämpfung hat noch keine Krankheit geheilt.

Falls keine Doppelbesteuerungsabkommen vorhanden sind, würde dies dann auch dazu führen dass die deutschen Staatsbürger im Ausland Steuern zahlen und zusätzlich in Deutschland.

Jup, vorallem würde es aber dazu führen, dass deutsche ihre Staatsbürgerschaft aberkennen würden. Du willst in Zeiten vom demographischen Wandel den dringend benötigten Leistungsträgern also noch einen Grund geben zu gehen, während alle westlichen Staaten der Welt ihre Migrationsschranken für Spezialisten aus dem Ausland öffnen.

In den USA müssen neben Staatsbürgern auch Greencard Besitzer US Steuern zahlen egal wo sie leben und arbeiten.

Und es gibt zig Schlupflöcher die genutzt werden. So leben z.B. viele in Puerto Rico. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich nur um die federal Tax handelt. Das ist also ein Witz im Vergleich zu den 50-60 Prozent Steuern und Sozialabgaben die der deutsche Staat will.

Wenn nicht gezahlt wird könnte Deutschland es mit den im Ausland lebenden deutschen Personen wie die USA machen: Pass nicht verlängern, Vermögen in Deutschland beschlagnahmen, Konten im Ausland einfrieren etc.

Wenn Deutschland das umsetzen würde, sind meine Konten in kürzester Zeit im Ausland. Das wäre die beste Wirtschaftshilfe die die Schweiz in Jahren erhalten hat. Im Gegensatz zu den USA ist Deutschland ja nun kein Land in welchem man unbedingt investiert sein will. Weder sind unsere Kapitalmärkte besonders relevant, noch sind Immobilien sonderlich interessant.

tardefuerte35  01.08.2023, 16:52
Dann hauen die Leistungsträger vielleicht auch nicht ab

Wieso? Müllabfuhr, Straßenreiniger, Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Feuerwehr, Polizei usw. gehen nicht weg. Insofern hauen die Leistungsträger auch nicht ab.

tardefuerte35  01.08.2023, 16:56
im Vergleich zu den 50-60 Prozent Steuern und Sozialabgaben die der deutsche Staat will

Stammtischgerede. Ich wüsste gern mal, von wem der deutsche Staat "50-60 Prozent" abzieht. Prozent wovon überhaupt?

Wenn Deutschland das umsetzen würde, sind meine Konten in kürzester Zeit im Ausland

Ja, wunderbar. Genau das sollen solche Maßnahmen auch bewirken: Menschen, die sich nicht am deutschen Gemeinwesen (ihrem Einkommen entsprechend) angemessen beteiligen wollen, brauchen wir hier eh nicht.

Davon abgesehen: Im Vorschlag des Fragestellers müsstest du ja deine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben. Denn wo dein Bankkonto ist, interessiert in einem solchen Modell ja eben grade nicht.

Apoka392  02.08.2023, 12:52
@tardefuerte35
Wieso? Müllabfuhr, Straßenreiniger, Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Feuerwehr, Polizei usw. gehen nicht weg.
  1. Ja
  2. Glaubst du Afrika ist arm weil deren Straßenfeger nicht innovationsstark genug sind? Deutschland ist reich aufgrund seiner Privatwirtschaft und nichts anderes produziert hier Wohlstand.
Stammtischgerede. Ich wüsste gern mal, von wem der deutsche Staat "50-60 Prozent" abzieht. Prozent wovon überhaupt?

Im Gegensatz zu dir kann der Stammtisch rechnen. Von deinem Einkommen.... Von was den sonst? Das ist vom deutschen Median Einkommen gerechnet.

Pflege 3,4%-4%, Krankenkasse 14,6%+ 1,6% Zusatzbeitrag, Rente 18,6% +2,6% Arbeitslosenversicherung + Einkommensteuer 11%...

Dazu kommen noch Verbauchsteuern, Grunderwerbsteuer, Grundsteuer und was man alles sonst noch zahlt.... Das ist alles sehr konservativ gerechnet.

In höheren Einkommensgruppen bist du ganz schnell bei 75% Steuer und Abgabenquote.

Ja, wunderbar. Genau das sollen solche Maßnahmen auch bewirken: Menschen, die sich nicht am deutschen Gemeinwesen (ihrem Einkommen entsprechend) angemessen beteiligen wollen, brauchen wir hier eh nicht.

Diese Maßnahmen sollen bewirken hohe Einkommen von Menschen die im Ausland leben und ausländische Infrastruktur nutzen noch Mal zu melken. Nichts ist daran sozial das jemand der arbeiten geht, nicht einmal mehr die Hälfte seines Geldes behalten darf.

Davon abgesehen: Im Vorschlag des Fragestellers müsstest du ja deine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben.

Das wird natürlich die ganzen Patrioten hier im Land aufhalten...

tardefuerte35  02.08.2023, 13:56
@Apoka392
Glaubst du Afrika ist arm weil deren Straßenfeger nicht innovationsstark genug sind?

Glaubst du, die Innovationsstärke Deutschlands entstammt höchstpersönlich von den Supervermögenden? Sind es die Quandts, Albrechts und Schwarz's höchstpersönlich, die das Land voranbringen? Oder eher die Heerscharen an gut ausgebildeten und klugen Köpfen, die für sie arbeiten?

"Ja, aber die Reichen geben ihr Geld" - Geld arbeitet nicht. Du kannst noch so viel Geld irgendwo reinschütten, am Ende brauchst du all die klugen Köpfe, um unser Land voranzubringen. Und die können nur arbeiten, wenn die Infrastruktur da ist (Straßenfeger, Pfleger, Müllabfuhr etc. you name it).

Von deinem Einkommen.... Von was den sonst?

Jesses... was für eine Milchmädchenrechnung. Deinem Mathe-Grundschullehrer würden die Haare zu Berge stehen.

  1. Von der Beitragsbemessungsgrenze hast du jemals gehört? Je mehr Einkommen, desto weniger zahlt man (prozentual) in die Sozialkassen. Zumal gewisse Einkommensgruppen eh gar nichts einzahlen (Stichwort private Versicherungen)
  2. Kannst du einen Brutto-Netto-Rechner bedienen? https://www.brutto-netto-rechner.info/ Da kommen im Schnitt maximal 40% Abzüge raus. Aber nenne mir gern mal ein Einkommen, wo 50-60% abgezogen werden. Ich bin gespannt.

3. "Verbauchsteuern, Grunderwerbsteuer, Grundsteuer"

Ach, die werden neuerdings prozentual vom Einkommen berechnet? Komisch, ich dachte, die hängen am jeweiligen Produkt/Gut. Zumal die Grundsteuer bei vermieteten Immobilien 1:1 auf den Mieter umgelegt wird.

In höheren Einkommensgruppen bist du ganz schnell bei 75% Steuer und Abgabenquote

Prozent wovon? Jedenfalls nicht vom Einkommen.

Dass Einkommen zu versteuerndes Einkommen ist, hast du wohl auch noch nie gehört. Je mehr Einkommen jemand hat, desto mehr Möglichkeiten, das zu versteuernde Einkommen zu drücken. In Deutschland gibt es dafür eine eigene Berufssparte (die sogenannten "Steuerberater", weiß nicht, ob du von denen jemals gehört hast).

Sozialbeiträge fallen ab einem Brutto-Jahreseinkommen von 59.850 EUR sowieso nicht mehr ins Gewicht (Beitragsbemessungsgrenze).

Nichts ist daran sozial das jemand der arbeiten geht, nicht einmal mehr die Hälfte seines Geldes behalten darf

Nichts an dieser Behauptung ist wahr. Egal wieviel du verdienst, du darfst stets mehr als die Hälfte deines Einkommens behalten.

Solche Fake News meinte ich eben mit "Stammtisch".

Man kann über Besteuerung in Deutschland gern reden, aber bitte auf Basis der Fakten. Und Besserverdiener werden in Deutschland ganz gewiss nicht zu hoch besteuert, eher im Gegenteil, wenn ich mir andere Länder angucke.

Apoka392  03.08.2023, 16:40
@tardefuerte35
Glaubst du, die Innovationsstärke Deutschlands entstammt höchstpersönlich von den Supervermögenden?

Habe ich nicht behauptet. Unternehmer sind es die in Deutschland Wohlstand schaffen.

Oder eher die Heerscharen an gut ausgebildeten und klugen Köpfen, die für sie arbeiten?
"Ja, aber die Reichen geben ihr Geld" - Geld arbeitet nicht. Du kannst noch so viel Geld irgendwo reinschütten, am Ende brauchst du all die klugen Köpfe, um unser Land voranzubringen.

Warum machen sich die Arbeitnehmer dann nicht selbstständig? Dann müssten sie nichts mehr teilen... Geld arbeitet nicht, dass ist richtig, aber Kapital ist genauso für eine Industriegesellschaft nötig. Jemand der das Risiko trägt, falls was kaputt geht, die Unternehmung den Bach runter geht, jemand der organisiert und Kompetentzen unter ein Dach bringt, jemand der Nachts nicht schläft, weil wenn nächste Woche Löhne und ein Kreditlinie ausläuft für den man mit dem eigenen Haus gebürgt hat.

Das sind alles Hürden die Arbeitnehmer nicht sehen, aber trotzdem existieren.

Und die können nur arbeiten, wenn die Infrastruktur da ist (Straßenfeger, Pfleger, Müllabfuhr etc. you name it).

Und alle können nicht ohne Bauern arbeiten. Die würden sonst alle verhungern... Das ist kein Argument. Natürlich hat jede Berufsgruppe irgendeine Funktion in dieser Gesellschaft ohne die irgendetwas nicht mehr laufen würde. Sonst würde es sie nicht geben. Das ist aber völlig losgelöst von Wertschöpfungsdichten.

Jesses... was für eine Milchmädchenrechnung. Deinem Mathe-Grundschullehrer würden die Haare zu Berge stehen.

Ne, im Gegensatz zu dir, weiß er, was Arbeitgeberbeiträge sind und das diese genauso den Lohn- u Gehaltskosten zugerechnet werden.

Von der Beitragsbemessungsgrenze hast du jemals gehört?

Von der das deutsche Medianeinkommen noch meilenweit entfernt ist. Außerdem erhöht sich jenseits der Beitragsbemessungsgrenze die Einkommensteuer, welche diese zum Teil kompensiert.

Ach, die werden neuerdings prozentual vom Einkommen berechnet?

Habe ich nie behauptet. Sie werden aber aus dem Netto bezahlt. Natürlich ist das persönliche Konsumverhalten in der Lage diese Steuersätze zu beeinflussen, jedoch fallen sie unweigerlich in irgendeiner Form an, wenn man von mehr als Luft und Liebe lebt. 60% im Medianeinkommen sind sehr konservativ gerechnet. Dazu kommt noch die private Altersvorsorge und Gesundheitskosten die man selber tragen darf, denn mehr als die Hälfte deiner Kohle abzudrücken reicht leider nicht für eine anständige Versorgung.

Je mehr Einkommen jemand hat, desto mehr Möglichkeiten, das zu versteuernde Einkommen zu drücken.

Es gibt bei Arbeitseinkommen genau eine Form der Steuerreduzierung und das sind vermietete Immobilien. Dafür werden Mieten aber auch nicht der Abgeltungssteuer verrechnet, sondern mit dem persönlichen Einkommensteuersatz.

Prozent wovon? Jedenfalls nicht vom Einkommen.

Doch... ,aber lassen wir das... Bis auf keine Ahnung haben und arrogant daher schwafeln kannst du eh nix. Da bringt es auch nichts zu diskutieren.

tardefuerte35  04.08.2023, 00:02
@Apoka392
Unternehmer sind es die in Deutschland Wohlstand schaffen

Unternehmer sind nur so gut wie die Menschen, die ihre Pläne umsetzen. Die wenigsten Unternehmer setzen eigenhändig, allein ihre Pläne um. Was soll also das Schwarz-Weiß-Denken? Hör ich da Arbeitnehmerfeindlichkeit raus?

Warum machen sich die Arbeitnehmer dann nicht selbstständig?

Weil in unserem Wirtschaftssystem zwar jeder alles werden, aber nicht jeder alles sein kann. Wenn jeder Chef & Gründer ist, wer macht dann die Arbeit?

Jemand der das Risiko trägt

Wie auf der Baustelle, was? Die Arbeiter tragen die Steine, die Zementsäcke, und der Chef trägt "die Verantwortung".

jemand der Nachts nicht schläft, weil wenn nächste Woche Löhne und ein Kreditlinie ausläuft für den man mit dem eigenen Haus gebürgt hat

Welcher Unternehmer bürgt denn mit dem eigenen Haus? Selbst schuld, wenn. Kluge Köpfe gründen eine GmbH und lagern alles in irgendwelche Sub-Firmen aus. Wenn die Pleite gehen, verlieren nur die Gläubiger Geld, das eigene Vermögen bleibt unangetastet.

Natürlich hat jede Berufsgruppe irgendeine Funktion in dieser Gesellschaft ohne die irgendetwas nicht mehr laufen würde

Schön, dass wir uns zumindest da einig sind.

Außerdem erhöht sich jenseits der Beitragsbemessungsgrenze die Einkommensteuer, welche diese zum Teil kompensiert

Komm, lass stecken. Du redest dich hier um Kopf und Kragen. Vom Thema "Steuern und Abgaben" hast du nicht die leiseste Ahnung, schwatzt aber irgendwelche Stammtischsprüche nach à la "in Deutschland zieht einem der Staat 60% vom Einkommen ab". So ein Humbug, echt.

arrogant daher schwafeln

Was du als "Arroganz" bezeichnest, ist nur meine Entlarvung deiner Falschbehauptungen. Niemandem wird in Deutschland "60% vom Einkommen abgezogen", völliger Quatsch!

Du wirfst Einkommenssteuer und Produkt- & Dienstleistungssteuern durcheinander, würfelst irgendwelche Prozente dazu und denkst dir Zahlen aus. Mein Mathelehrer würde sich im Grab rumdrehen.

Bilde dich fort, dann können wir zu diesem Thema weiterdiskutieren.

Schwachsinn. Unsere Regierung sollte lieber dafür sorgen, dass nicht so viele Gutverdiener, Reiche oder Unternehmen ins Ausland abwandern. Dann hätten wir das Problem auch nicht. Aber es wird ja eher das Gegenteil gemacht. Die Daumenschrauben werden noch enger angezogen und dann gucken alle Blöd, weil alle verschwinden.

Freethinker89
Fragesteller

Ja und dem wird damit ein Riegel vorgeschoben. Egal wo der reiche Deutsche lebt, er bleibt steuerpflichtig in Deutschland. Man könnte zusätzlich auch über eine Wegzugsbesteuerung nachdenken wo alleine der Wegzug x % des Vermögens an Steuern kostet um späteren Verlusten durch die schwierigere Verfolgung vorzugreifen

BrascoC  19.07.2023, 10:19
@Freethinker89

Du bist auch so ein grüner Verblendeter, der denkt, dass man mit mehr und höheren Steuern alles löst, oder?

Wie wäre es, die Leute zu entlasten und dafür die Ausgaben des Staates zu senken?

SebastianS483  19.07.2023, 10:48
@Freethinker89

Ist dir eigentlich klar das die Wegzugsbesteuerung in der Vergangenheit so um die 30er ein ganz erfolgreiches Model war in Deutschland. Das war als der Mann mit dem lustigen Schnurbart eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausnehmen wollte. Einfach mal drüber nachdenken wie Moralisch so etwas ist! Wenn du meinst dieser Supertolle Staat BRD hat zu wenig einnahmen die er von seiner Bevölkerung plündert, wie wäre es wenn du dein Vermögen einfach diesem Supertollen Megastaat schenkst?

Wer nicht in Deutschland lebt, greift auch nicht auf Infrastruktur, Polizei, sonstiges zu.

Du zahlst beimbäcker doch auch nicht die brötchen für deinen Nachbarn

Freethinker89
Fragesteller

Aber: Jeder Deutsche hat das „Recht auf Rückkehr“ – die Möglichkeit, in die Bundesrepublik Deutschland zurückzukehren und an der deutschen Wirtschafts- und Sozialgemeinschaft teilzunehmen. Er bleibt damit inhärenter Teil der deutschen Gemeinschaft und daher steuerpflichtig (so ähnlich hat ein US Gericht argumentiert als jemand gegen das Modell geklagt und verloren hat)

klimamoerder  19.07.2023, 10:35
@Freethinker89

Du hast aber auch die Möglichkeit, Mal beim Nachbarn eingeladen zu werden. Zahlst du ihm dafür jeden Morgen seine brötchen?

Schlecht steht es angesichts deines lächerlichen Geunkes nur um den 2 Teil deines Nicknamens.

Eine solche Steuer ist schlicht nicht durchsetzbar.

Freethinker89
Fragesteller

Warum? Die USA setzen es erfolgreich Weltweit durch. In der EU hat Ungarn auch ein ähnliches System.

Rotfuchs716  05.08.2023, 01:49
@Freethinker89

Die Amerikaner haben jedoch im Ausland einen Freibetrag von etwa 100 000 Dollar jährlich. Sowas würde der knausrige deutsche Finanzminister wohl nicht vorsehen.

Mehr als ein Enteignungsvorschlag fällt dir nicht ein.
Wir reden nicht über eine Sondersteuer von vielleicht 3%, sondern über eine Steuerverdopplung.
Damit das nicht passiert, gibt es Doppelbesteuerungsabkommen. So auch zwischen den USA und Deutschland.
Wo es keins gibt, werden ausländische Steuern angerechnet.
Gerade dein grob ungerechter Enteignungsvorschlag soll vermieden werden.

Immer wieder erstaunlich wieviele krasse Verbote, strafrechtliche Verfolgung und Enteignung im Forum befürworten.
Was würdet ihr wohl sagen, würde man es mit euch machen?