Warum war Deutschland vor der Ukrainekrise Russland gegenüber nicht so abgeneigt wie z. B. die USA?

10 Antworten

Es darüber gute Literatur über die Vorstellungen der USA zu den Verhältnis Deutschland-Russland. Kommt selber aus den USA das Buch wo frisch und frei geschrieben steht das man Alles unternehmen sollte das Verhältnis zu sprengen. Ein gutes Verhältnis Deutschland und Russland ist gewissen Leuten ein Dorn im Auge. Das Thema wurde vor dem Ukrainekrieg im ZDF Info behandelt mit einer Dokumentation.Fragt mich nicht wer der Autor war. Brizcinski oder so Ähnlich?

Auch wenn die Russen in amerikanischen Filmen und Serien häufig der Feind sind, hatten die Amis und Russen lange gar kein allzu schlechtes Verhältnis.

Es wurde sogar lange eine Annäherung der Russen an die westliche Welt angestrebt. In Deutschland hat man leider zu spät gemerkt, dass Russland die wirtschaftlichen Beziehungen auch als ein Mittel gesehen hat uns zu erpressen.

So schlecht kann das Verhältnis nicht gewesen sein, sonst hätten sie nicht lange Zeit gemeinsame Flüge ins All durchgeführt.

Allein die geografische Nähe von Mitteleuropäern mit Russen schafft engere Verbindungen, kulturell, wirtschaftlich. Auch die eigenen Erfahrungen bewirken ein realistischeres Bild, als es in US-Filmen präsentiert wird, wo "die Russen" selbst untereinander noch deutsch (im Original englisch) mit russischem Akzent sprechen.

Na ja.

Es ist nicht verwunderlich, dass das Verhältnis "entspannter" war als vor dem russischen Kriegsverbrecherüberfall auf die Ukraine! :-)

Andererseits wurde auch schon zuvor wegen den russischen Annexionen der Krim und in der Ostukraine Sanktionen verhängt. Ich sehe da keinerlei nennenswerten Unterschied zu anderen westlichen Partnern wie z.B. den USA.