Wieso war Angela Merkel, die Merkelpolitik, so pro-russisch eingestellt und so bewusst abhängig von Russland (Energie)?

6 Antworten

Kann durchaus sein dass sie ihre Zeit in der Zone geprägt hat aber faktisch war Russland immer ein zuverlässiger Lieferanten von günstigem Gas, in Friedenszeiten gab es keinen Grund darauf zu verzichten

Kleosa
Fragesteller

Billig ohne Hintergedanken (Druckmittel ?)

Wieso nur Merkel? Die Stimmen, die dagegen waren, waren dünn gesät und kaum hörbar.

Stimmen gegen damalige Entscheidungen unter dem heutigen Faktenhintergrund, dieses hinterher schlauer sein, sind lächerlich.

Oder hat jemand den Ukraine-Krieg vorausgesehen?

Haha! Hatte sie nicht sogar im Nachhinein behauptet, dass ihr das alles suspekt war und sie sogar (indirekt?) davor gewarnt hat?

Damals war das alles egal! Die deutsche Industrie wollte billiges Gas, bzw. Energie und die Politik ist auf Kommando übers Stöckchen gesprungen!

Hat mMn wenig mit Merkel zu tun, die sich ja ohne Dolmetscher mit Putin unterhalten konnte, da sie Russisch und er Deutsch spricht! Auch Sigmar Gabriel, der mal unter ihr WirtschaftsMinister war, will frühzeitig 'gewarnt' und zB ErdGasTerminals für Importe per Schiff als FallBackLösung forciert haben! Aber da soll die Industrie abgewunken haben, weil aufgrund des deutlich höheren Preises Null Interesse bestand! Zu einer 'Verpflichtung' dazu, oder zZ einer Begrenzung des russischen GasAnteils ist es aber auch nicht gekommen! Da hätten vermutlich die Lobbyisten rebelliert, weil man weniger Gewinne gemacht hätte!

Kleosa
Fragesteller

sie war ohnmächtig ?

Spikeman197  21.12.2023, 18:06
@Kleosa

? Nein! Seit Brandt wurden die WirtschaftsBeziehungen mit Russland immer weiter intensiviert! Das ist keine spezielle 'MerkelPolitik' gewesen!

Merkel war nicht pro russisch eingestellt. Sie war aber gegenüber Russland weitaus diplomatischer als unsere Gutmensch-Ampel. Allerdings hat es zu der Zeit auch noch nicht den Ukrainekrieg in der Form gegeben. Halte es aber für möglich, dass Merkel auch jetzt möglicherweise diplomatischer in der Sache vorgegangen wäre. Bin eigentlich überhaupt kein Freund von Merkel und war mit ihrer Politik auch nicht einverstanden, aber im Vergleich zur Ampel war sie trotzdem das weitaus kleiner Übel. Zurück wünschen tue ich sie trotzdem nicht. Viel besser wäre ein Kanzler wie Helmut Schmidt und eine Regierung nach Helmut Schmidt Vorbild.

Gruß NicoFFFan

Einfach mal Orban angucken:

Billige Energie, anstatt jahrelang an energetischer Unabhängigkeit zu arbeiten.

Der Mensch ist nunmal faul, und nimmt wie der Strom, den geringsten Widerstand.

Darum hatte sie auch 2008 die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine stur abgelehnt, sowie Scholz die Waffenlieferungen anfangs 5 Monate lang ablehnte.

Faulheit siegt immer in der Politik. Tut man das als Normalbürger, würde man keinen Job finden. In der Politik ist Arbeitsfreude aber keine Bedingung: Da kann man so faul und untätig sein, wie man will. Gefeuert wird man deshalb nicht.

Woher ich das weiß:Recherche