Ist Merkel an allen Schuld?

18 Antworten

Definitiv ja, denn durch ihre Energiepolitik haben wir uns total abhängig gemacht. Vielleicht kann sich zudem auch noch einer an ihre Politik vor Fukushima erinnern. In dieser Zeit 2009 bis 2011 wurde nämlich unter ihr die Solarförderung massiv gekürzt. Als aber dann Fukushima kam, da hieß es plötzlich "Alle Atomreaktoren abschalten", ohne nachzudenken. Das Ende vom Lied war, dass wir nun total von Stromimporten und Gas aus Russland abhängig sind. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wurde dank CDU/CSU-FDP mit Merkel in der Zeit 2009 bis 2011 blockiert und auch danach nicht wirklich vorangetrieben. Stattdessen wurden die Atomkraftwerke abgeschaltet und wir haben uns total abhängig gemacht. Dank dieser Politik haben wir jetzt den Salat und so viele Wähler waren merkelverstrahlt und haben die ganze Zeit immer wieder CDU/CSU gewählt.

Es wäre besser gewesen, wenn mit dem Ausstieg aus der Atomenergie nicht so voreilig begonnen wäre und man sich stattdessen komplett auf den Ausbau der erneuerbaren Energien konzentriert hätte, diese von Anfang an gefördert hätte (schon sehr lange wusste man, dass das die Lösung für die Umwelt und das Klima ist), die Atomkraftwerke jedoch noch solange am Laufen gelassen, bis die erneuerbaren Energien so ausgebaut sind, dass man das andere nicht mehr braucht.

Aus meiner Sicht war Merkel die schlechteste Kanzlerin bzw. der schlechteste Kanzler überhaupt und nur der SPD hatten wir es später zu verdanken gehabt, dass die Normalbürger zumindest ein bisschen mit dem eingeführten Mindestlohn und der Mietpreisbremse entlastet wurden. Ohne SPD wäre die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinandergegangen und wir können von Glück sprechen, dass wir jetzt die SPD als stärkste Kraft haben, auch wenn es längst nicht die besten sind, aber sie entlasten die Bevölkerung zumindest teilweise. Hätten wir statt Ampel eine Jamaika-Koalition (CDU/CSU-Grüne-FDP), dann hätte msn jetzt aus meiner Sicht "Gute Nacht" sagen können. Dann wäre der momentane Krieg aufgrund noch mehr Einmischungen Deutschlands insbesondere durch CDU/CSU und Grüne (die aus meiner Sicht kriegerischsten Parteien), aber auch FDP noch mehr eskaliert. Entlastungspakete, die wir momentan haben, wären dann mit Sicherheit nicht gekommen und ohne SPD in der vorherigen GroKo gäbe es auch keinen Mindestlohn und wir hätten nunmehr ein noch viel extremeres Armutsproblem als wir es jetzt tatsächlich haben.

Gruß NicoFFFan

Was jetzt der Mindestlohn und irgendwelche eingebildeten Armutsprobleme mit der Frage zu tun haben, verstehe ich nicht.

Von daher ist sie Mitverantwortlich für den Krieg und der Abhängigkeit!

Nein, für den Krieg mit Sicherheit nicht, dieser war noch vor kurzem nicht wirklich absehbar.

Für die Abhängigkeit bezüglich der Energie ist nicht nur die vorherige Regierung, bzw. die Regierung unter Merkel verantwortlich. Hier haben schon die Regierungen vor der Amtszeit Frau Merkels ihre Finger im Spiel und dazu alle, die das befürworteten und sich dafür einsetzten.

Natürlich sollte Frau Merkel in keiner Weise für irgendetwas zur Rechenschaft gezogen werden, das steht außer Zweifel.

Merkel hat in 16 Jahren Amtszeit viele Fehler gemacht, Probleme eben ausgesessen, wie das Kohl zuvor auch schon machte.

Da wäre zu nennen, Thema Pflege.Hier ging unter Merkel gar nichts. Flüchtlingspolitik, Energiekonzept.

Bevor man AKW`s abschaltet ,sollten ausreichende Alternativen für die Stromversorgung geschaffen werden.

Irgendwie, so hat es den Anschein, war Merkel längst amtsmüde.

Ihr alleine die Schuld an der Misere zu geben mit der die neue Ampelregierung nun zu kämpfen hat, wäre nicht gerecht, weil es teilweise die GROKO gab und die Entscheidungen, oder keine Entscheidungen, trifft nun mal eine Regierung.

Allerdings gibt der Kanzler, die Kanzlerin die Richtlinien vor. und ist somit mitverantwortlich.

Selbstverständlich ist die ehemalige Regierung verantwortlich für sie Abhängigkeit von der russischen Energieversorgung. Wer denn sonst, wenn nicht die Entscheidungsträger? Höchstens noch die, die diese Entscheidungsträger gewählt haben.

Nein.

Weder an allen noch an allem.