"Merkel muss weg" --> fatale Fehleinschätzung?

10 Antworten

Merkel hätte spätestens 10 jahre früher weggehört! die Frau hat sich nur auf den Lorbeeren ihrer Vorgänger ausgeruht, anstatt dei von diesen erarbeitete wirtschaftliche Blüte zu nutzen um zB die Infrastruktur zu sanieren.

das einzige, wofür sie die zeit wirklich genutzt hat, ist, zu verhindern, dass ein fähiger Nachfolger aufgebaut wird.

momeeeeeeeeeeee
Fragesteller

Welche guten Dinge siehst du denn in den früheren Jahren ihrer Kanzlerschaft? :)

horribiledictu  13.12.2023, 06:19
@momeeeeeeeeeeee

weil ich sage, 10 Jahre früher hätte sie weggehört? das sag ich nicht, weil ich was Positives in ihrer frühen Kanzlerschaft sähe, sondern weil man da schon 6 Jahre Zeit gehabt hätte zu sehen, wie unfähig diese Frau ist in allem, außer sich in ihrer Position zu konservieren.

Merkel mit ihrer Politik des Nichtstuns ist eine der Hauptverantwortlichen für die momentane Misere.

Die Ampel muss das ganze jetzt ausbaden, schafft es aber nicht bzw. stellt sich selbst eher schlecht darin an, die momentanen Probleme zu lösen.

Was die CDU angeht - sie kehrt langsam zu ihren konservativen Werten zurück, für die sie jahrzehntelang gewählt wurde. Bleibt nur abzuwarten, ob Merz das durchhält oder ob er aufgrund von Opportunismus wieder einknickt.

xubjan  14.12.2023, 22:19

Seit wann ist das Verbreiten von Lügen wie die mit dem Zahnarzt irgendeine "konservative Wurzel"?

Merkel war eine sehr gute Kanzlerin und vor allem, sie war auch im Ausland angesehen. Zwei Fehler hat sie gemacht: Den Flüchtlingsdeal und den Atomausstieg. Aber gut, wer macht keine Fehler bei den vielen Entscheidungen, die man als Kanzler treffen muss.

momeeeeeeeeeeee
Fragesteller

Wieso war der Flüchtlingsdeal ein Fehler? :)

iQhaenschenkl  14.12.2023, 22:12

Der Atomausstieg wurde von einer Physikerin getroffen. Das Problem ist die jetzige Regierung, die den Termin verkürzt hat und ebenso den Kohleaisstieg.🤷‍♂️

SaxaRubra  23.12.2023, 17:52
@iQhaenschenkl

Die jetzige Regierung hat den Termin (also die Restlaufzeit der Atomkraftwerke) nicht verkürzt, sondern wegen der Gaskrise über eine zeitliche Streckung nachgedacht. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

xubjan  14.12.2023, 22:20

Der Atomausstieg war also ein Fehler? Diese extrem teure Energiequelle mit Abhängigkeit vor allem zu Putin war also ein Fehler? Wir wären ja gleich doppelt erpressbar gewesen, wenn das nicht gekommen wäre. Bei den Brennstäben und beim Gas...

Merkel muß weg war absolut richtig. Was nicht richtig war, die Grünen so zu hypen wie es die Medien machten. Baerbock, Kanzlerin! Wie das geendet hat,wissen wir leider. Das Scholz ein rückgratloser Versager ist,wusste jeder der ihn jemals länger beobachtet hat. Ja dann kam der Ukraine krieg und das war ein Gottes Geschenk für diese Bande Nichtskönnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xubjan  14.12.2023, 22:45

Warum soll das denn ein Geschenk gewesen sein?

Und was exakt macht Scholz denn zu so einem großen Versager?

Werde mal konkret.

Ceetee1000  14.12.2023, 23:17
@xubjan

Scholz ist ein Versager,weil er seinen ganzes scheiß kabinet nicht im Griff hat. Die Entscheidungsfindung und die folgende Entschlußfassung dauert viel zu lange. Er hat versucht wissentlich das BVG zu hintergehen und hat es nochmal gemacht wohl wissend, daß das ein Schuß in den Ofen wird,weil die CDU wieder klagen und das BVG die Umgehung der Schuldenbremse wieder kassieren wird. Das Gericht hat im Urteil klar gestellt,die Ukrainegeschichte und ihr Folgen stellen keine Notfallsituation dar. CDU hat die Klage wahrscheinlich sogar schon verfasst und wartet bis er wieder versucht die Schuldenbremse zu umgehen. Wie teuer unter seiner Regierung alles geworden ist braucht man nicht erwähnen.Er vertritt den paritätische Gedanken. Geschlecht vor Qualität.

Zur Ukraine. Der Einmarsch in die Ukraine hat ihm und den Grünen erst ermöglicht die Energiepreise in die Höhe zu jagen. Von der Steigerung der Insolvenzen um 25% ganz zu schweigen. So könnte ich noch Stunden weiter machen, aber wozu? Das geht noch so weiter,bis zu den nächsten Wahlen.

xubjan  15.12.2023, 08:55
@Ceetee1000
Scholz ist ein Versager,weil er seinen ganzes scheiß kabinet nicht im Griff hat.

Aha. Früher haben alle gemeckert wegen dem "Einheitsbrei" und dass man nicht mehr erkennt, wer für was steht. Nun, da man es erkennt und die verschiedenen Positionen auch öffentlich sichtbar sind, ist es plötzlich genauso verkehrt.

Aber wo genau ist er denn ein Versager? Die Ampel liefert reihenweise Koalitionsversprechen ab.

Die Entscheidungsfindung und die folgende Entschlußfassung dauert viel zu lange.

Du willst also lieber überstürztes Handeln. Verstehe. Tja. Wenn du Leute, die etwas lieber besser vorbereiten als Versager ansiehst. Da kann ich wenig gegen sagen.

Er hat versucht wissentlich das BVG zu hintergehen

Bitte was? Wo hast du denn diesen Unsinn her? Er hat niemanden hintergangen. Wie kommt man nur auf so einen Unsinn?

CDU hat die Klage wahrscheinlich sogar schon verfasst und wartet bis er wieder versucht die Schuldenbremse zu umgehen.

Ja, dass es da nicht direkt einen Plan B gab, sondern man abgewartet hat, war ein Fehler. Aber sie haben ja nun einen Plan B. Passiert ist insofern erst mal nichts.

Der Witz an der Sache ist eher folgender: Die CDU hat das jahrelang selbst so gemacht. In vielen Bundesländern wird es auch seit Jahren so gemacht von der CDU. Bisher hatte die SPD sich dann zurückgehalten, weil man nicht mit solchen Manövern die Haushalte zerstören wollte. Dreimal darfst du raten, was nun in Zukunft passieren wird. Jedes mal, wenn die CDU das in Zukunft, sei es im Bund oder bei den Ländern, machen wird, wird die SPD zum jeweiligen Verfassungsgericht spazieren. Die CDU wird vermutlich kaum noch einen Haushalt im Bund (sollte sie an die Regierung kommen) oder in den Bundesländern hinbekommen.

Merz ist das egal. In der CDU, vor allem in den Bundesländern, ist man darüber gar nicht amüsiert.

 Wie teuer unter seiner Regierung alles geworden ist braucht man nicht erwähnen.

Damit hat die Ampel exakt 0 zu tun. Es waren zwei Faktoren: A) Der von Putin im Sommer 2021 gegen Europa erklärte Wirtschaftskrieg, als er begann, uns allen das Gas abzudrehen. Damals war die Ampel noch gar nicht gewählt. Das war Merkels Amtszeit. B) Die vom OPEC-Kartell verursachte Preiserhöhung beim Öl und damit beim Sprit. Mehrmals haben sie ihre Förderung gedrosselt. Warum? Weil wir "The-Line" finanzieren sollen. Den Aberwitz der Menschheit.

Bei beidem ist der Einfluss unserer Regierung bei exakt 0.

Er vertritt den paritätische Gedanken. Geschlecht vor Qualität.

Wie kommst du auf diese Behauptung?

Der Einmarsch in die Ukraine hat ihm und den Grünen erst ermöglicht die Energiepreise in die Höhe zu jagen.

Unfug. Nichts davon hat die Ampel verursacht. Das war wie gesagt vor allem Putin und das schon im Sommer 2021, also ein halbes Jahr vor dem Krieg und vor der Ampel.

Von der Steigerung der Insolvenzen um 25% ganz zu schweigen.

Auch das ist frei erfundener Unsinn. So eine Steigerung gab es nie. Seit 2018 etwa gibt es so wenig Insolvenzen, wie seit 30 Jahren nicht mehr. Auch in 2022 gab es so deutlich weniger Insolvenzen, wie all die 1990er und 2000er und 2010er Jahre. Und auch in 2023 setzt sich der Trend mit den wenigen Insolvenzen weiterhin fort.

So könnte ich noch Stunden weiter machen, aber wozu?

Vielleicht hältst du erst mal inne und nutzt diese Zeit, um meine Hinweise zu überprüfen. Um dann zu merken, bei welchen Punkten du konsequent daneben liegst. Bei welchen Punkten die Fakten völlig andere sind, als du hier herunterbetest.

Das wäre dann ein guter Moment, mal nachzuprüfen, wo du diese Behauptungen her hast und ob derjenige, der sie dir erzählt hat, wirklich auf Ebene der Wahrheit unterwegs ist.

So passiert es, wenn man einem populistischen Lager tendenziell blind bzw. ohne zu hinterfragen hinterherläuft.

Diese Unzufriedenheit ist meiner Meinung nach vor allem aus wilden Märchen geboren. Märchen, die dieselben Kräfte nun schon seit 10 Jahren pausenlos herumerzählen. Jahr für Jahr werden diese Märchen leicht abgewandelt und wiederholt. Jahr für Jahr wird der Untergang herbei geredet, doch Jahr für Jahr wird alles verschoben. Deutschland will einfach nicht untergehen.

Daher frage ich mich: war Angela Merkel für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben können nicht wirklich alternativlos?

Das sicherlich nicht, aber sie hatte ihre Vorzüge. Sie hat einige größere Krisen gut wegmoderiert. Zwar stand sie nicht vor solch einer Herausforderung wie die derzeitige Regierung, aber Finanzkrise, Corona und ja, auch die Flüchtlingskrise, hat sie durchaus hinbekommen.

Der Stillstand, der ist allerdings ein Punkt, der uns derzeit auf die Füße fällt.

Steht ihr heute noch dazu, oder musste Angela Merkel rückblickend doch nicht weg?

Ich habe das nie gefordert oder gesagt. Ich bin und bleibe dabei, dass ich auch als SPDler Respekt vor ihrem Wirken habe. Wenn man Laschet und Merz betrachtet, ist da nichts Gutes nachgekommen. Vor allem kann man an Merkel eine Grundehrlichkeit und eine positive analytische Fähigkeit herausheben. Merz ist eher das Gegenteil. Steuergeldabzocker, korrupt, tief in Cum,-Ex verwickelt und nun mit einigen Lügen hausierend...

Dass die Radikalen nun ihr "Merkel muss weg"-Spiel auf Scholz/Ampel verändert haben und auch auf die Grünen, war abzusehen. Das ist genauso inhaltslos, wie es damals bei Merkel war.