Kann ich Stromkosten sparen, wenn ich jedes mal in der Arbeit meine Mobile Powerbank auflade und zuhause damit Handy auflade oder einen kleinen Heizer betreibe?

4 Antworten

Diese will ich ab nun in der Firma aufladen und zuhause die Energie verwenden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/handy-am-arbeitsplatz-unerlaubt-aufladen-grund-fuer-kuendigung_127686.html

Ganz einfach - so etwas wäre eu.U. sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung.

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/gefaehrdet-handy-aufladen-am-arbeitplatz-das-arbeitsverhaeltnis_218_405606.html

Liegt keine Erlaubnis und keine Duldung vor, handelt es sich immerhin um eine Straftat in Form des Entziehens elektrischer Energie nach § 248c StGB.

Mit Handy aufladen sparst du nicht viel Strom. Angenommen 1kWh kostet 60 Cent, dann heißt das, du zahlst für 1000 Wh 60 Cent. Dein Handyakku hat vielleicht 6000mAh bei 3,7V also ca. 22Wh. Für 60 Cent kannst du das Handy >30mal aufladen, Verluste durch Ladegegerät berücksichtigt.

PatrikMiko
Fragesteller

Immerhin 60 cent. Soviel kostet ein kaffee im automat

Ne das lohnt sich null wenn du eine größere solar Batterie hattest würde es sich vielleicht lohnen aber eine powerbank zu laden kostet im einstelligen Bereich Cent