Deutscher Staatsbürger festgenommen in den USA?

9 Antworten

Grundsätzlich gelten die Gesetze des Staates, auf dessen Hoheitsgebiet die Straftat verübt wurde. Daher wird auch vor einem Gericht dieses Staates verhandelt, da ein anderer Staat in den meisten Fällen die Gesetze nicht kennt und andere Prozessvorgehen (STPO) hat.

Wenn man in dem jeweiligen Staat verurteilt wird, wird die Strafe auch dort vollstreckt. Man muß z. B. eine Gefängnisstrafe auch dort antreten.

Das bestimmt alleine der US-Richter. Ausländische Straftäter werden doch auch in Deutschland bestraft. Die Hälfte der Strafe KANN dann nach einer Abschiebung im Heimatland verbüßt werden. Wobei das hinterher ja auch niemand mehr überprüfen kann.

Ich könnt mir denken, dass man dort bleiben muss, wo auch die Gesetze gelten, nach denen man wohl belangt werden wird.

Falls es wirklich dazu kommt, dass man in den USA festgenommen wurde, gilt amerikanisches Recht und man wird dort festgehalten.

Problem Nummer eins: dort gelten andere Gesetze und es ist nicht unbedingt einfach, einen Straftäter aus dem Ausland dort rauszuboxen. Denn was in unserem Staat vielleicht nicht strafbar ist, kann in den USA wiederum strafbar sein.

Problem Nummer zwei: die Gesetze der USA sind bis auf einige Ausnahmen nicht bundesrechtlich geregelt, sondern in allen Vereinigten Staaten können wiederum andere Gesetze gelten, was die Straftaten dort betrifft.

Problem Nummer drei: Die USA sind nicht verpflichtet, einen deutschen Straftäter wieder nach Deutschland zu schicken. Es ist dann eher die Frage, wie weit sich der deutsche Staat wiederum bemühen würde, eine Auslieferung zu erwirken.

Wenn du in den USA eine Straftat begehst, wirst du dich auch dort dafür verantworten müssen. Es kommt das dortige Recht zur Anwendung.

Du wirst verurteilt und je nach Ausmaß der Tat sogar inhaftiert.

Inwieweit sich unsere Regierung um ein Auslieferungsabkommen bemühen würde, weiß ich nicht. Aber solltest du nach Deutschland überführt werden, dann gilt das hiesige Strafrecht.

Am besten niemals in solche Situationen geraten, denn in anderen Ländern gelten rigorosere Bedingungen.

Sterntaler927  17.05.2021, 13:21

Seitens der deutschen Regierung wird in den seltensten Fällen interveniert und wenn überhaupt, in der Regel nur dann, wenn der Delinquent für eine nach deutscher Rechtssprechung minderschwere Tat in den Staaten zu einer Todesstrafe verurteilt wurde.

isilang  17.05.2021, 13:53
@Sterntaler927

Ja. Wenn die breite Öffentlichkeit oder die Medien Druck aufbauen, könnte es ein wenig Fahrt aufnehmen (s. Deniz Yücel). Aber die Regel ist das nicht.

Sterntaler927  17.05.2021, 14:13
@isilang

Hm. Der hat allerdings in der Türkei eingesessen; nicht in den Staaten. Dort würde sich niemand für Druck seitens der deutschen Öffentlichkeit interessieren, das kann ich Dir versichern.

isilang  17.05.2021, 14:22
@Sterntaler927

Deniz Yücel war ja nur ein Beispiel für allgemein das Ausland. Die Türkei unter Erdogan ist ein harter Verhandlungspartner. Vielleicht wäre es heute mit dem Wechsel des Präsidenten in den USA doch eher möglich. Wer weiß...

Sterntaler927  17.05.2021, 14:43
@isilang

Die Türkei liegt zumindest zu einem geringen Prozentsatz in Europa; sie ist mit Deutschland in der Flüchtlingsdeal eingebunden, hat Unsummen dafür eingestrichen, würde - auch wenn Erdogan das in Abrede stellt, zu gerne in die EU. Da gibt es Berührungspunkte. Die USA jedoch ist nicht Europa, sie liegt sozusagen auf der anderen Seite der Welt. Da ist nichts möglich; auch nicht mit Biden. Ich kenne zufällig die amerikanischen Gesetze. Und denk dran: Obama, der groß herumtönte, dass er Guantanamo abschaffen würde und dafür den Friedensnobelpreis kassierte, hat nicht einmal im eigenen Land hingekriegt, sein Versprechen wahrzumachen. - Was ich damit sagen will: ein amerikanischer Präsident ist nicht allmächtig und hat schon gleich gar keinen Einfluss auf geltendes Strafrecht.- Europa, das ist so weit weg, dafür interessiert sich keiner; erst recht nicht die amerikanische Rechtssprechung.

isilang  17.05.2021, 15:05
@Sterntaler927

Doch, ich kann dir folgen und bin ganz klar bei dir. Obama hat als erste Amtshandlung versprochen, Guantanamo zu schließen. Ich hatte damals noch gedacht, dass er völlig verfrüht für den Friedensnobelpreis nominiert wurde und ihn ja selbstredend bekommen hat. Erst die Tat, dann der Ruhm und der Lohn. Das waren sehr noble Vorschusslorbeeren. Natürlich kann der amerikanische Präsident allein nicht viel ausrichten. Er ist eine Marionette, die Fäden ziehen andere im Hintergrund. Aber ganz ohne Einfluss ist er ja auch nicht.- Die Amerikaner lächeln sicher über Europa. Die wahren Verbündeten sind andere.- Also zum Thema hier: Alle immer schön aufpassen, dass im Ausland kein Ärger provoziert wird. Kein Päckchen für die Cousine vom netten Urlaubsbekannten aus Kolumbien mit nach Deutschland bringen etc. pp. :) Sonst hat man eine dauerhafte Wohnsitzverlagerung.