Warum sind die strafen in Deutschland so niedrig im Vergleich zu den usa?

8 Antworten

Die USA haben, ebenso wie wir in Deutschland, ein über Jahrhunderte gewachsenes Selbstverständnis und Rechtssystem. Von daher muss man das aus dem jeweiligen Blickwinkel der Bevölkerung sehen.

Der Amerikaner ist entsetzt, dass man hier keine Waffe haben darf, aber schon mit 18 in eine Bar gehen kann. Und nackte Kinder am Strand? Dort undenkbar, hier egal.

Die USA haben ihr Strafvollzugssystem (Gefängnisse) Privatisiert. Diese Gefängnisse profitieren dadurch so viele Gefangene wie möglich zu haben.

Und profit ist das Stichwort, denn das Geschäft mit den Gefängnissen ist sehr profitabel. Das Geld dass daraus geschöpft wird wandert zu einem großen Teil über Lobbys wieder in die Politik.

Es ist also ein Teufelskreis. Leute wandern für ein bisschen Gras gleich in den Knast, weil das den Gefängnissen viel Geld bringt und dieses Geld wandert in die Politik damit es einfacher wird, dass Leute für jeden Müll in den Knast wandern.

"In September 2013, the incarceration rate of the United States of America was the highest in the world at 716 per 100,000 of the national population; by 2019 it had fallen to 419 per 100,000. While the United States represents about 4.4 percent of the world's population, it houses around 22 percent of the world's prisoners. Corrections (which includes prisons, jails, probation, and parole) cost around $74 billion in 2007 according to the U.S. Bureau of Justice Statistics."

https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_incarceration_rate

Das mit den 30 Jahren in der USA ist wohl der spezialfall wenn du wegen dem 3. Vergehen verurteilt wirst bekommst du automatisch 30 Jahre.

Ist aber nur in einigen Bundesstaaten so.

Und den Polizisten die mit diesen Tätern zu tun haben gefällt das übrigens überhaupt nicht. Die müssen so nämlich wegen des Verhaftens eines eigentlich Kleinkrimminellen um Ihr leben fürchten weil der für 30 Jahre nicht in den Knast will und daher versucht sich frei zu kämpfen.

In DE geht es eben darum Straftäter zu bessern und dafür zu sorgen das die nach der Strafe nützlich sein können.

In der USA gibts eher das Konzept möglichst lange wegsperren und vergessen um die Kosten niedrig zu halten.

PolNRW93  23.06.2021, 14:31
möglichst lange wegsperren und vergessen um die Kosten niedrig zu halten

Ehm... ein einziger Tag Tag Haft für einen Gefangenen kostet den jeweiligen Staat in den USA ca. 1000€!

Da ist nichts mit Kosten niedrig halten 😂

Die werden ja nicht einfach in ein Loch gesteckt.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Schau doch mal, was die strengeren Strafen den USA bringen! Volle Gefängnisse, hohe Rückfallquoten (-> jeder Rückfall = neue Opfer!!). Abschreckung? Ich denke, gerade in den USA zeigt sich deutlich, dass das nicht funktioniert...

Warum genau willst du also höhere Strafen, wo doch die Statistiken zeigen, dass es in Deutschland im Vergleich besser läuft?

IeatWater  22.06.2021, 21:35

Leider denken wenige so :(

Viele wollen das Kriminelle leiden aber keiner denkt daran, dass wenn sie ausm Gefängnis raus kommen weiterhin Kriminell sein werden so wie in USA.

Kriminelle sollen als normale Bürger rauskommen, damit sie niemanden mehr gefährden.

Hinkelsteiner  22.06.2021, 21:47

Ich konnte aus der Frage nicht erkennen, dass der Fragesteller höhere Strafen wünscht.

Weil man hier vielleicht erkannt haben mag, dass höhere Strafen nicht abschrecken.

Ein Täter begeht ja nur eine Tat, weil er denkt, ausgerechnet ihn erwischt man niemals. Sonst würde er es ja nicht tun, wenn er davon ausginge, ich wander zu 100% ein.

Also spielt es keine Rolle, ob man 30 Jahre oder 5 Jahre für einen Raub ausschreibt, niemand rechnet bei Tatbegehung damit, eine solche Strafe jemals antreten zu müssen.

Die Amis haben das nur noch nichts gecheckt, das dauert bei denen etwas länger, weil die bei solchen Dingen eher mit ihren Eiern denken statt ihrem Kopf, obwohl die eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate haben als wir hier, was es ihnen deutlich aufzeigen könnte.

PolNRW93  23.06.2021, 14:27

Ich geb dir in Teilen Recht, besonders, was die Amis angeht...

allerdings wird eine Strafe nicht verhängt, um „abzuschrecken“. Das ist nicht der Sinn.

Bei einer Strafe geht es genau darum! Zu bestrafen! In einem Rechtsstaat gelten Gesetze und wenn jemand gegen diese Gesetze verstößt, hat der Staat einen Strafanspruch gegen den Täter, der mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe geltend gemacht werden soll.

Im Optimal schreckt die Aussicht auf eine hohe Strafe einen Täter zwar auch ab, aber wie du schon selbst festgestellt hast, funktioniert das in den meisten Fällen nicht.