Wieso landen Polizistenmörder in den USA oft in der Todeszelle während Polizisten die Zivilisten töten keine strafe kriegen?

6 Antworten

Das ist zunächst Mal einzelfallabhängig und hängt von der konkreten Situation ab, wer welche Strafe bekommt.

Wenn jemand einen Polizisten gezielt so angreift, dass dieser dabei umkommen kann, möglicherweise noch mit illegalen Waffen und um sich einer Verhaftung zu entziehen, ist der Fall klar.

Polizeikräfte sind erstmal grundsätzlich berechtigt Waffen zu tragen und im Bedarfsfall, wenn von einem Verdächtigen Gefahr für die Einsatzkräfte, sich selbst oder dritte auszugehen scheint.

Da beginnt dann einiges Ermessensspielraum, zumal in einem Land, in dem niemand es besonders schwer hat, sich Waffen zuzulegen und durchaus auch schwere.

Wenn da etwa jemand bei dem Versuch seiner Verhaftung, auf einmal jemand eine hälftig zuckende Bewegung in Richtung seiner Manteltasche macht, woher soll nun der Polizist wissen, ob der Verdächtige evt. medizinische Probleme hat und in der Aufregung versucht an sein Medikament zu kommen, oder aber, ob er im nächsten Moment einen Revolver aus der Tasche zieht und auf die Einsatzkräfte schießt?

Das kann der Polizist schlicht nicht wissen und der eine behält dann die Nerven, der andere nicht und drückt ab.

Enteprechend der größeren Gefahren durch die Menge der im Umlauf befindlichen Waffen, der die Polizeikräfte in den USA selbst ausgesetzt sind, sind da auch andere Ermessensspielraeume anzusetzen.

Das erwiesenermaßen völlig ohne jeden Anlass geschossen wird, dürfte in der Tat demgegenüber selten der Fall sein und wenn, dann hat es in der Regel auch ein juristisches Nachspiel.

Das es so oft dazu kommt, dass dort von Seiten der Polizei zu Gewalt gegriffen wird, liegt zum einen an dem gesteigerten Gefahrenpotential durch die nicht vorhandenen Waffengesetze, die den Verkauf von Schießeisen nicht einmal an psychisch Kranke ausdrücklich untersagen und oft auch an einer mangelhaften Ausbildung der Einsatzkräfte.

Gefahr und mangelnde Erfahrung und Schulung, wie mit dieser Gefahr umzugehen ist, sind selten eine gute Mischung.

Diese drakonischen Strafen sollen zur Abschreckung dienen und so zum Schutz der Beamten beitragen. Während die Verbrecher mit harten Strafen bei Angriffen auf einen Polizisten rechnen müssen, weiß auch Jeder Bescheid, dass die Polizisten in vielen Staaten Rückendeckung durch das Gesetz haben und daher schnell und ungehemmt zur Waffe greifen dürfen. Das ist auch ein Muss im Waffen-Land USA, wo sehr Viele eine Schusswaffe besitzen und dem Polizisten oft nicht viel Zeit zum Überlegen bleibt. In Deutschland zum Beispiel ist der Gebrauch der Schusswaffe bei Polizisten sehr streng geregelt und erst als aller letztes Mittel bei der Gefahr für Leib und Leben erlaubt. Das bringt meiner Meinung nach viele Beamte in Gefahr, da der Schusswaffengebrauch auch in Gefahrensituationen wohl überlegt sein will und nicht selten das Karriere-Aus und ein Ermittlungsverfahren bedeutet.

  1. Polizisten sind gesetzlich dazu legitimiert Gewalt anzuwenden. Auch tödliche Gewalt. Und sie kommen häufiger in gefährliche Situationen als Normalbürger. Wenn sie dann nicht durchgreifen und sich verteidigen dürfen, will den Job bald keiner mehr machen und es gibt völliges Chaos.
  2. Polizisten, die Menschen außerhalb von Notwehr töten, werden - anders als unsere Medien suggerieren - auch in den USA mit Strafen sanktioniert. Siehe zum Beispiel hier oder dort. Aber das passt natürlich so gar nicht in das Narrativ von den schießwütigen US-Cops, die tun können was sie wollen, und wird daher medial auch nicht an die große Glocke gehängt. Das würde ja den Distinktionsgewinn des Juste Milieu als besonders zivilisiert und aufgeklärt verhindern.
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Hi, die Mörder, die die Todesstrafe bekommen, entspricht etwa dem, wenn bei uns bei jemandem die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird.

Und Mord an einem Polizisten ist in den USA einer der Tatumstände, die dafür klassifiziert sind.

Der Unterschied ist vielleicht der

der Polizist wurde im dienst absichtlich getötet

der Zivilisten wurde vom Polizist getötet , da er im Dienst seine Pflicht getan oder verteidigt hat

das Gericht sah die Handlungen aus verschiedener Sichtweise her

daher sind andere Urteile!