Warum sind die Strafen in Deutschland im vergleich zum Rest der Welt so niedrig?

10 Antworten

In Deutschland soll die Strafe im wesentlichen dem gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung dienen.

Die zweckfreie Vergeltung von Schuld darf nur eine geringe Rolle spielen,

da das Idealziel in der sog. effizienten Kriminalitätsbekämpfung besteht.

Die Frage: Wie viel Prozent der Bevölkerung müssen durch die Strafe abgeschreckt werden,

spiel dabei ein wesentliche Rolle.

Beispielsweise muss ein Bankräuber weit über die Vergeltung von Schuld hinaus eine hohe Haftstrafe für den gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung verbüßen,

weil die Zahl der potentiellen Täter,

die durch die Strafe abgeschreckt werden muss,

so hoch ist.

Für die Behauptung, dass "die Strafen" in Deutschland geringer seien als im "Rest der Welt", hätte ich gerne einen Beleg. Du hast lediglich eine Handvoll von Delikten und eine Handvoll von Staaten genannt, was keinerlei Aussagekraft für eine weit gefasste Hypothese besitzt.

Daher lautet die Antwort: die Reptiloiden wollen es so.

Weil das deutsche Strafrecht nicht auf Rache aus ist oder sich auf Jahrhunderte alte Schriften stützt, sondern auf Resozialisation in die Gesellschaft fokussiert ist.

In Deutschland setzt man auf Wiedereingliederung und Resozialisierung anstatt auf eine lebenslange oder gar Todesstrafe. Bei verurteilten Jugendlichen mit geht es vorrangig um Erziehung. Wenn man den Hintergrund nicht kennt, wirkt das schnell zu lasch und inkonsequent. Der Erfolg gibt Deutschland recht. Wir sind sicher. Ausnahmen bestätigen die Regel.

In Amerika sitzen von 100.000 Menschen 666 im Gefängnis. In Deutschland sind es nur 77.

Ich persönlich fühle mich trotzdem in Deutschland sicherer, denn Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Wie sicher ein Land ist kann also nicht daran liegen wie hoch die Strafen sind und wie schnell sie verhängt werden. Es scheinen ganz andere Aspekte eine Rolle zu spielen.

Ollil1979  15.04.2021, 06:55

In Deutschland sind die Strafrahmen so festgelegt worden, wie es zur Kriminalitätsbekämpfung erforderlich ist.

In den USA besteht der wesentliche Zweck der Strafe in der Vergeltung von Schuld.