Warum gibt es in Amerika so viele todesurteile und Hinrichtungen die unschuldige treffen im Vergleich zu anderen Ländern?

also wenn man es mit anderen Ländern mit todesstrafe vergleicht wie zb china, iran usw wo sowas nicht vorkommt.

8 Antworten

In China gibt's die meisten todesstrafen pro jahr. Das einzige Land in Europa wo es dir todesstrafe angewandt wird ist Weißrussland bzw Belarus. Allgemein gibt's in der justiz unschuldige gegen den auch ermittelt wird.

Du liegst völlig falsch. Auf die Schnelle habe ich nicht ganz aktuelle Infos gefunden, aber sie dürften aktuell nicht stark davon abweichen.

23. Juli 2015 - Amnesty International vorliegenden Informationen zufolge wurden im Iran zwischen dem 1. Januar und dem 15. Juli 2015 insgesamt 694 Menschen hingerichtet. Dies stellt einen beispiellosen Anstieg von Hinrichtungen in dem Land dar und entspricht mehr als drei Exekutionen pro Tag.
Gerichtsverfahren im Iran sind ausgesprochen mangelhaft. Gefangenen wird während der Ermittlungen oft der Zugang zu ihrem Rechtsbeistand verwehrt und die Berufungs-, Begnadigungs- und Strafumwandlungsverfahren sind defizitär.
"Die iranischen Behörden sollten sich dafür schämen, Hunderte von Menschen unter völliger Missachtung der Mindeststandards für ein faires Verfahren hingerichtet zu haben", so Said Boumedouha.
https://www.amnesty.de/2015/7/24/hinrichtungsserie-im-iran-fast-700-todesurteile-vollstreckt
2015 wurden 28 Menschen in den  USA hingerichtet, 85 Prozent davon in den drei Bundesstaaten Texas (13, 46 %), Missouri (6) und Georgia (5).

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_den_Vereinigten_Staaten

Es könnte aber auch in den USA viel besser sein. Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert, das Buch:

"Ohne Gnade" des Anwalts Bryan Stevenson

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039559828

Das liegt daran, dass in den USA – auch wenn die Demokratie sehr fragil ist – immer noch Wert auf verfassungsgemäße Rechte gelegt wird. Während die anderen Ländern, die du aufzählst autoritärer regiert werden, als die USA. Da dringen falsche Todesurteile nicht an die Öffentlichkeit. Gerade in den Ländern, die du aufzählst kann man schnell wegen eines Vergehens zum Tod verurteilt werden. Und keiner ausser den Angehörigen fragt nach. Mit Rechtsstaatlichkeit hat das wenig zu tun. Hat Todesstrafe ohnehin nicht – auch wenn die USA verzweifelt versuchen den rechtsstaatlichen Schein zu waren.

Tonis9706  19.02.2022, 04:45

Die USA ist ein Rechtsstaat. Wer das leugnet, kann genauso die Demokratie in diesem Land leugnen.

Bodesurry  19.02.2022, 07:26
@Tonis9706

Ich kann Dir leider nur zum Teil recht geben. Ein Gefangener hat sicher in den USA viel eher ein gerechtes Urteil zu erwarten, als zum Beispiel im Iran, Saudi-Arabien... Ganz so toll, sieht es aber auch in den USA nicht aus.

Das Buch "Ohne Gnade" war auch für mich eine erschreckende Kenntnis.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039559828

Es gibt in USA kein geschriebenes Strafgesetzbuch. Also mu0 jeder einzelne Fall akribisch recherchiert werden, man sucht auch ach vergangenen #hnlichen Fällen. Je nach Qualität der Ermittler und Justiz können auch Fehlurteile möglich sein. Eine Neuaufnahme von Verfahtren ist äu0erst schwierig.

Aktuell?

Unsinn!

2021 waren es 11 Hinrichtungen

2020 waren es 7 Hinrichtungen

2019 waren es 22 Hinrichtungen

Das zu deinem "so viele Hinrichtungen"..

Und woher weist du dass es in deinen anderen genannten Lândern nicht so ist?

Denkst du China legt das offen?