Wieso denkt der Westen, das Frauen in Muslimischen Ländern unterdrückt werden?

23 Antworten

Das ist doch alles nicht Repräsentativ.

In Tunesien wird die Durchschnittsfrau IMMER noch unterdrückt. In der Türkei ebenso. In Saudi Arabien herrscht IMMER NOCH eine harte Geschlechtertrennung, z.B. auch an den Universitäten.

Abgesehen davon, dass ich die Seriosität deiner Angaben anzweifle, sprichst du, wenn dann, von einem Priveligierten Bruchteil. NICHT von der Allgemeinheit und nicht von der allgemeinen Stellung der Frau innerhalb der Gesellschaft, da zwischen Recht udn Gesellschaft auch nochmal differenziert werden muss.

Ach ja... und Pakistan war auch mal moderner. Länder können auch wieder konservativer werden, einem Militärregime verfallen usw. usw. Ich meine Ägypten war auch mal im Allgemeinen etwas liberaler.

Kurzum... der Westen und die Einwohner Deutschlands denken das, weil es in den allermeisten Fällen ZUTRIFFT und die in den entsprechenden Ländern vorherrschende Religion und Kultur, die dort einen wesentlich höheren Stellenwert und eine wesentlich größere Auswirkung auf das alltägliche Leben hat, als es in Deutschland beim Christentum der Fall ist, die Rolle der Frau auch ganz klar in einer Position verortet, die zurecht als Unterdrückung gesehen wird, wenn man die moderne Vorstellung von 'Unterdrückung' ansetzt.

Vergewaltigung in der Ehe wurde später in Deutschland eingeführt was in anderen Ländern schon seit Jahrzehnten so ist.

Und der Satz ist irgendwie nicht ganzh korrekt, oder? Doch selbst wenn... Vergewaltigung in der Ehe kann ruhig unter Strafe stehen... wenn die Frau ohne Zustimmung des Mannes kaum das Haus verlassen darf, könnte es problematisch sein das jemandem mitzuteilen.

Die Scheidung war im England des 18./19. Jhd. auch vollkommen möglich. Dennoch wollten Leute die nicht unbedingt durchziehen, denn dafür musste man vor dem Divorce Court sämtliche Ehedetails und Scheidungsgründe offenlegen und der Ruf, insbesondere der Frau, war nach einer solchen Aktion in der Regel zerstört. Der des Mannes auch, doch für die Frau, die ja im Endeffekt einen Versorger braucht, ist der gesellschaftliche Ruin doch etwas schlimmer.

Soll heißen: Nur weil man etwas zur Anzeige bringen KANN, kann es klar sein, dass das niemand tun wird oder nur die wenigsten es tun, weil die gesellschaftlichen Normen eben nicht zwansgweise durch ein Gesetz geregelt sind.
Und genau DARIN liegt die Unterdrückung. NICHT in irgendwelchen gesetzlichen Geschichten.

Nur, weil sich in EINIGEN Ländern in den letzten Jahren ein paar Vorzeige-Veränderungen ergeben haben, wird aus einer frauenfeindlichen Gesellschaft keine fortschrittliche.

Bis vor kurzer Zeit durften Frauen dort nichtmal Autofahren.

Dass Frauen in muslimischen Ländern unterdrückt werden, kann man wohl kaum in Abrede stellen.

Das bedeutet nicht, dass es dabei nicht auch Ausnahmen geben könnte, aber in der Mehrheit der islamischen Länder ist es für eine Frau schon schwierig, wenn nicht gefährlich, einem Beruf nachzugehen, oder zu studieren. Oder Auto zu fahren, und das muss man auch nicht schön reden.

Weil Du die positiven Seiten herausgepickt hast. Du bist Dir wahrscheinlich bewusst, dass es Staaten gibt, wo es nicht so gut aussieht. Beispiel: Afghanistan

Es mag auch alles so sein, wie Du schreibst, nur der Alltag der Frauen allgemein sieht eben nicht so rosig aus. Wenn Du mich gefragt hättest, welche islamischen Frauen am meisten Rechte geniessen, wäre ich auch auf Tunesien gekommen.

Ich sehe es an den vielen Biografien. Die letzte, die ich gelesen habe, heisst "Wo die Welt schreit" (Erlebnisse über das ehemalige Flüchtlingslager Moria in Griechenland)

Die Autorin, ehemalige Betreuerin dort, hat ein Herz für die Muslime. Sie verschweigt aber nicht, dass die Mehrzahl der Muslimas als Frauen viele Nachteile in Kauf nehmen müssen. Sie haben nicht in Ansätzen die gleichen Rechte wie die Männer.

Auf einer Webseite habe ich die Rechte gefunden, die die Saudi-Arabischen Frauen seit kurzem haben. Wenn man die Punkte betrachtet sieht man, wie schlecht sie zuvor waren. Die Verbesserungen dürften in Europa noch nicht gross bekannt sein.

• Frauen brauchen kein Kopftuch mehr zu tragen. Wenn sie es doch tun, dann sollte das ihre persönliche Entscheidung sein und sie dürfen deswegen nicht mehr von der Sittenpolizei bestraft werden.
  • Frauen dürfen seit 2018 Auto fahren. Saudi-Arabien ist das einzige Land, in dem es ein Frauenfahrverbot gab. Wer dennoch fuhr, wurde eingesperrt.
  • Frauen dürfen jetzt in Sportstadien, Kinos, Konzerthallen und an Strände gehen. Seit kurzem sogar ohne männlichen Vormund wie Vater, Bruder, Onkel oder Ehemann.
  • Frauen werden seit Januar per SMS vom Gericht über ihre Scheidung informiert. Das soll sie vor Geheimscheidungen bewahren, damit sie Unterhaltsansprüche geltend machen können.
  • Frauen über 21 Jahren dürfen einen Reisepass beantragen und ohne Zustimmung eines Vormundes ins Ausland reisen.
  • Frauen dürfen seit kurzem die gleichen Ein - und Ausgänge benutzen und im selben Raum in einem Restaurant sitzen wie Männer. Die Geschlechtertrennung im öffentlichen Raum wurde aufgehoben.
  • Frauen dürfen ohne die Zustimmung eines Vormundes studieren oder arbeiten was sie wollen.

https://praxistipps.focus.de/frauenrechte-saudi-arabien-was-frauen-duerfen-und-was-nicht_117970

Alexana222  29.05.2021, 17:39

Also dürfen sie schon endlich das alles was in Syrien schon seit 50 jahren...

aber nur so lange, so lange Assad an der Macht ist.

"In Tunesien gibt es mehr Frauen im Parlament als in Deutschland.

In der Türkei gibt es mehr weibliche Führungskräfte als in Deutschland.

In Saudi-Arabien studieren mehr Frauen als Männer."
Qualität und Quanität. Kennst den Unterschied?

Ich denke es hat viel damit zu tun welche Rechte Frauen auch danach noch haben, wenn sie zb verheiratet sind. Was Frau dann "darf" oder nicht "darf". Ob man ihr überhaupt was verbieten kann oder nicht. Ob Frau reden und tun darf was sie will oder nicht. Soweit ich weiß gibt es zb sowas wie Ein Verbot, dass Frauen selbst Auto fahren. Sie "MÜSSEN" zum Teil Kopftuch tragen und verlieren sämtliches Selbstbestimmungsrecht wenn sie verheiratet sind. Sofern sie überhaupt selbst mitbestimmen dürfen WEN sie heiraten. Das mit der Vergewaltigung in der Ehe - wurde das nicht unlängst erst wieder straffrei gestellt?