Dürfte eine Frau mit Kopftuch Bundeskanzlerin werden (in Deutschland 🇩🇪)?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

4 Antworten

Ja

Ich kann mich an einen Kanzler mit Mütze erinnern - wo ist der Unterschied?

Bild zum Beitrag

Allerdings muss neben den anderen gesetzlichen Voraussetzungen auch der Eid, Satz 2, schon passen: Art 56 GG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de).

Dazu kommt noch, dass Kopftücher eine jahrhundertealte Tradition auch in Deutschland haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
 - (Politik, Menschen, Deutschland)
Klaraaha  02.01.2023, 21:46

Er war Anhänger der Religion des schwimmenden Krabbenmonsters. Die Mütze war praktisch angewachsen und er trug sie in jeder Sitzung.

Ja

Nicht dass ich sie wählen würde, aber wenn sie die Voraussetzungen, die nötig sind, mitbringt, dann könnte sie gewählt werden.

Mir fällt aber keine Partei ein, die zur Zeit eine Muslima, die das Tuch dauernd trägt, zur Kanzlerkandidatin aufstellen würde.

Nein

Politik sollte von Religion nicht beeinflusst werden und daher haben auch religiöse Zusammenhänge in der Politik nichts verloren. Wenn man positive Werte mit einfließen lassen möchte, bitteschön, aber trotzdem sollte es so bleiben, dass Deutschland ein säkulares Land ist.

PeterP58  03.01.2023, 16:23

Aha, ... sage das mal der CDU (aka. "Christlich Demokratische Union") ... ^^+gg

Weinberg  03.01.2023, 17:18
@PeterP58

Und welcher Partei-Angehörige trägt eine Soutane, bzw. Nonnenhabit?

Knovieh  03.01.2023, 17:19
@PeterP58

Das "C" ist nur schmückendes Beiwerk. Ähnlich wie das evolutionäre Überbleibsel namens Wurmfortsatz.

JTKirk2000  03.01.2023, 18:16
@Knovieh
Das "C" ist nur schmückendes Beiwerk. Ähnlich wie das evolutionäre Überbleibsel namens Wurmfortsatz.

In der Tat, augenscheinlich, denn mit dem Christsein ist es in der Partei schon lange nicht mehr sehr weit her. Ich meine anderen helfen zu wollen, schön und gut, aber dies auf Kosten des eigenen Volkes einfach über dasselbe hinweg zu entscheiden ist alles andere als christlich.

Ja

Ja das dürfen sie. Es steht nirgends, dass dies verboten ist. Aber praktisch wird keine Frau Bundeskanzlerin, die Kopftuch trägt, da sie niemand wählen würde.