Was sagt ihr zu den Hinrichtungen in Saudi-Arabien?

9 Antworten

In Saudi-Arabien herrscht nun mal die Scharia und die sieht zumindest bei Mord, Ehebruch und Apostasie die Todesstrafe vor. Auch in sozialistischen Staaten werden Menschen hingerichtet, wenn auch nicht so schlimm wie im Iran:

Der Iran ist nach einer kurzen Phase zurückgehender  Hinrichtungszahlen seit mehreren Jahren (Stand 2017) gemessen an der Bevölkerungszahl das Land mit den meisten Hinrichtungen. [265] In absoluten Zahlen rangiert es heute an zweiter Stelle nach  China. [266] Vor allem in den Jahren nach der  Islamischen Revolution von 1979 wurden die heutigen Hinrichtungszahlen teilweise jedoch weit übertroffen. So wurden in Massenexekutionen mehrere tausend politische Gefangene, meist ohne faires Verfahren und teilweise trotz der Verurteilung zu einer Haftstrafe, hingerichtet. Im Jahresbericht von 1985 spricht  Amnesty International von insgesamt 6108 Hinrichtungen zwischen Februar 1979 und Ende 1984. [267] In einem Bericht von 1990 konstatierte Amnesty International tausende Hinrichtungen nach häufig willkürlicher Inhaftierung zwischen 1987 und 1990. Allein  zwischen Juli 1988 und Januar 1989 seien über 2000 politische Gefangene, viele von ihnen wegen gewaltloser Aktivitäten inhaftiert, exekutiert worden. [268] Regelmäßig weist Amnesty International darauf hin, dass die in den Jahresberichten angegebenen Zahlen als untere Grenze zu verstehen sind. Insbesondere die Exekutionen politischer Gefangener würden häufig geheimgehalten und seien so nur schwer vollständig erfassbar. [269] Auch heute kommt es immer wieder zu Gruppen- und Massenhinrichtungen, [263] [264] ein rechtsstaatlicher Prozess ist nicht gewährleistet. Insbesondere werden im Iran zur Verurteilung führende „Geständnisse“ zum Teil durch  Folter erzwungen. [270]
Die  Todesstrafe kann im Iran für  Mord, verschiedene  Drogendelikte, „ politische Vergehen“,  ProstitutionEhebruch und „Verstöße gegen Moral“ sowie  Gotteslästerung verhängt werden. [271] Auch für  Apostasie (Abfall vom Islam) ist die Anwendung der Todesstrafe möglich und wird vollstreckt. [272] 2011 wurde die Todesstrafe am häufigsten (81 %) wegen Drogenhandels, Gotteslästerung (4,3 %) und  Vergewaltigung (4,1 %) vollzogen. Dabei ist  Hängen als Hinrichtungsart üblich, 53 der 753 Verurteilten wurden 2014 öffentlich hingerichtet.  ErschießenEnthauptungSteinigung und (theoretisch) die  Kreuzigung sind nach dem iranischen Strafgesetzbuch möglich; [271] [273] Abseits der Todesstrafe werden nach wie vor Strafen wie die Amputation von Gliedmaßen, die Prügelstrafe und das Ausstechen der Augen verhängt. [274]

Leider gibt es die Todesstrafe auch in den USA, dort aber immerhin wegen schweren Verbrechen.

Hallo Sers182!

Ist halt ein mörderisches Regime, davon gibt es leider einige. Ich erinnere einfach man an den Fall Khashoggi, offenbar im Auftrag von Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/khashoggi-ermordung-us-geheimdienste-saudi-arabien-kronprinz-100.html

Schönen Tag

Sers182
Fragesteller

Die ganze EU, sowie die USA, Kanada, Japan und China sowie andere Länder könnten doch einfach Saudi-Arabien auf eine rote Liste schreiben und denen somit das Leben schwer machen oder? Quasi nicht mehr mit den Handeln und aus allem ausgrenzen.

kami1a, UserMod Light  03.08.2021, 05:21
@Sers182

Genau das wird nicht passieren. Saudi-Arabien ist ein wichtiger politischer Partner z. B. gegen den Iran. Und natürlich gibt es wirtschaftliche Interessen

derAndreas1974  03.08.2021, 11:08
@kami1a, UserMod Light

Du hast recht, aber genau hier liegt die Verlogenheit des Westens, denn der Iran ist z.B. auf seiner Negativskala deutlich weniger Schlimm als Saudi-Arabien. Aber wenn ein übles Regime bereit ist dem Westen seine Rohstoffe zu dessen Konditionen zu verkaufen, dann wird dieses Land niemals von unserer Presse als undemokratisch oder unterdrückend dargestellt, dann ist es immer ein "Partner".

Wieso gibt es im Jahr 2021 noch Hinrichtungen?

Zum Machterhalt der Dynastie, die auf Gedeih und Verderb verbandelt ist mit den islamischen Klerikern.

Die Monarchie von Saudi Arabien ist eng mit dem Islam verknüpft. Dies bedeutet die Praxis der Scharia.

Saudi Arabien sieht sich selbst mit den Städten Mekka und Medina, sowie den vier großen Rechtsschulen des sunnitischen Islam, als Mittelpunkt der islamischen Welt. Wenn nun Saudi Arabien als der Mittelpunkt der islamischen Welt angesehen wird, dann sieht sich dieses Land auch als bestes Beispiel in der Nachfolge von Mohammed. Aus diesem Grund wird die Scharia praktiziert,

......und aus diesem Grund wird das nie enden.

Meine persönliche Hoffnung ist ja, dass große Teile Europas und Nordamerikas einfach ein paar Jahrzehnte gesellschaftlichen und sozialen Vorsprung haben.

Ansonsten ist die Antwort wohl hauptsächlich die menschliche Rachsucht.