Mein Kurzreferat ist die Todesstrafe (5min) - Gliederung?

12 Antworten

Die Thematik verträgt und erlaubt dieses zeitliche Limit nicht. Aus diesem Grund ist Deine Gliederung richtigerweise sehr knapp. Du kannst den Schwerpunkt "Art und Weise" -also das Wie- der Hinrichtung(en) nicht so am Rande erwähnen, müsste ausgespart werden. Pkt.3 spezifisch auf USA beziehen, ist objektiv gesehen von Dir zu überprüfen. Sonst würden sich aber China und vorderasiatische Staaten freuen. Dein Schlusswort wird ja sicherlich ein Fazit mit Pro et Contra sein. Pkt 2 solltest Du erweitern auf "Prozessführung/Gnadengesuche/ Resonanz i.d. Öffentlichkeit/Welt). Sag Deinem Lehrer/Prof., er möge beim nächsten Mal ein Team in Gruppenarbeit berufen und pro Schwerpkt. jeweils 8 min vergeben. Dieses 5-min-Timing ist für mich eine missglückte didaktisch-methodische Leistung. Wohlan und viel Erfolg!

Mir fehlt der wichtige Punkt: WANN wird die Todesstrafe verhängt bzw. wofür.

Sonnenblume73
Fragesteller

was meinst du ich verstehe das nicht ^^

Sonnenblume73
Fragesteller

das warten auf der hinrichtung erkläre ich da alles wann ...undso

konstanze85  05.08.2011, 23:31
@Alexandra3008

Genau den Punkt meine ich. Was man getan haben muss, um die Todesstrafe zu bekommen.

konstanze85  08.08.2011, 20:33
@Sonnenblume73

Ja, wie ich in meiner ersten Antwort schrieb. Für welches Vergehen bekommt man die Todesstrafe, welche Dinge (Vorstrafen ?) müssen vorliegen usw.

Also ich kenne mich relativ gut mit Aufsätzen aus und zu Anfang solltest du mit nen >paar einleitenden Worten beginnen, dass es nicht überall ist wie in Deutschland wo es keine Todestrafe gibt. Jah was ist Todestrafe würde ich nicht machen würde mehr die Arten /Gifte, elketrischer Stuhl etc.) Wo es noch die Todestrafe und gibt und für welche Delikte mann sie bekommt, auch kann du über die entstehung Guitine etc. reden oder das Kriegsgericht, wo in vielen Staaten immer noch menschen hingerichtet werden. Dann kannst du Zitate viellecht mit einfleißen lassen letze Gedanken der Personen. was dann schon in die 2. fällt. Der 3. teil da solltest du aufpassen die Todesstrafe gibt es nur in wenigen Staaten Amerika's und ich glaube in China gibt es eine. Schlusswörtlich solltest du betonen das es nicht zur westlichen Zivilization gehört die todestrafe das sie barbarisch ist und vvlt. noch dass die USA das einzigste Westliche Land sind in dem es sie noch gibt. Bilder solltest du mit einbinden. (:

Fünf Minuten? Das ist schon arg knapp ;) ... Aber wenn du's in 5 Minuten schaffst würde ich es so lassen :). Viel Erfolg

kommt drauf an wie viel du in die einzelnen punkte packst- 4. und 5. gehen bestimmt schnell- und wie schnell du die sachen vorträgst/womit (powerpoint etc.)