Veränderungen des Islams im Betracht von Raum und Zeit?

2 Antworten

In Afghanistan durften die Mädchen in den letzten Jahren wieder eine Schule besuchen. Ich glaube, die Taliban schafft dieses "Privileg" gerade wieder ab. Allerdings werden die Frauen dort auch schon mit etwa 15 Jahren verheiratet. Und da sie dann Kinder kriegen und einen Haushalt führen müssen, werden sie darauf vorbereitet. Mit Schule ist dann schwierig.

Quelle: Gespräche mit geflüchteten Frauen aus Afghanistan

Im Islam galt und gilt überwiegend auch heute noch (siehe die Taliban in Afghanistan), je dümmer das Volk, desto besser lässt es sich regieren. Frauen wurden und werden weitgehend von der Bildung fern gehalten. Die Zeit der Mulas ist aber abgelaufen. Die jungen Muslime, besonders die Frauen, machen da nicht mehr mit, siehe Iran.

LG von Manfred