Wieso sind manche islamische länder sehr arm und andere extrem reich?

2 Antworten

im islamischen Herrschaftsbereich gibt es die Sunniten und die Schiiten.. jedes Nachbarland ist gegensätzlich, und es bedarf nur eines Funken, wie die US-Amerikaner es dort durch Intrigenspielchen im dritten Irakkrieg vorgemacht und gehandhabt haben, und der ganze Islam zeigt seine fragilen Seiten..

bezeichnenderweise haben beide islamischen "Glaubensbruder" jeweils ihre mächtigen Waffenbrüder, sozusagen Ost und West .. die Ursache ist die große Uneinigkeit und Zerrissenheit innerhalb der "islamischen Länder".. zur Ehrenrettung ist aber auch festzuhalten, daß das Christentum auch nicht grade durch Einigkeit und Frieden in seiner 2021- jährigen Geschichte geglänzt hat ..

einzig die Flüchtlingsströme sind geblieben, in der Summe sind es bis auf Ausnahmen Menschen aus diesen Ländern, die den offensichtliche Nachteilen und Nachwirkungen ihres angestammten Glauben zu entrinnen versuchen, auf diese Art zeigt der Islam auch im Westen "seine Krallen" bis zu den internen diversen Ausrichtungen bei sunnitischen und schiitischen Provenienzen

Erdgas, Erdöl und und noch andere Bodenschätze.