Warum war Hitler in Sachen Wirtschaft so erfolgreich?

24 Antworten

Mit einer unbegrenzten Verschuldung kann man schon einiges reißen.

Die Zeche bezahlen dann eben die nächsten Generationen die mit dem Schuldenbatzen leben müssen.

Darüber geistern auch viele Mythen und Märchen herum.

Hitlers Arbeitsbeschaffungsprogramme und Aufrüstungsprogramm wirkte natürlich wie ein Konjunkturprogramm und die Leute das Gefühl hatten, dass es wieder aufwärts geht mit Deutschland. Die Politiker der Weimarer Republik haben den Fehler gemacht, in die Krise rein zu sparen und haben damit das Problem noch verschlimmert.

Hitlers enorme Steigerung der Staatsausgaben hat aber dazu geführt, dass Deutschland 1939 praktisch vor dem Staatsbankrott stand. Die Staatspleite konnte nur durch Beutezüge in andere Länder verhindert werden. So hat man sich dann auch jeweils der Goldreserven der überfallenen Länder bemächtigt.

Unterm Strich war also Hitlers Wirtschaftspolitik genau wie seine Militärstrategie und sein Rassenwahn ein Desaster für Deutschland und die Welt.

Hitler hat für sich privat viel Geld eingenommen. Insofern war er privat sehr erfolgreich.

Für den Staat war er aber nicht erfolgreich und ist permanent vor dem Bankrott gestanden, der durch Enteignungen und Plünderungen abgewendet wurde.

hat es in paar Jahren geschafft Deutschland vom bankrott zum stärksten Wirtschaftsmacht der Welt zu machen.

Nein, er hat das Land nur noch bankrotter gemacht. Der "Aufschwung" war nur auf pump finanziert. Dann wurde durch Ausplünderung der Juden uns später sämtlicher besetzten Gebiete weiterfinanziert.

Das war im Grunde auch aus seiner Sicht nicht besonders problematisch, wurde doch von Anfang an auf den Krieg hingearbeitet.

Warum war Hitler in Sachen Wirtschaft so erfolgreich?

Er hatte so hemmungslos vor allem im Ausland Kredite aufgenommen, dass er damit einen durch Staatsaufträge erzeugten wirtschaftlichen Aufschwung finanzieren konnte. Diese Kredite waren so hoch, dass Deutschland die niemals hätte regulär zurückzahlen können. Daher war von vornherein eingeplant, andere Länder zu erobern, auszuplündern und damit die Schulden zu bezahlen oder die Schuldner ganz zu erobern und damit nichts mehr zurückzahlen zu müssen.

Auf diesen Krediten beruhen heute noch immer wieder erhobene Reparationsforderungen z.B. von Griechenland.