Enteignungswelle nach dem 2. WK, nur auf sowjetischer Besatzungszone, oder auch der anderen ehem. Alliierten (US-, UK-, Franz.-, Besatzungszone)in Deutschland?

4 Antworten

Auch die Westalliierten haben in ihren Zonen Betriebsmittel als Reparationsleitungen enteignet (z.B. Krupp, IG Farben).

Ja, Demontagen und Enteignungen gab es auch in großem Stil in den Besatzungszonen der Westalliierten bis zur Gründung der BRD.

Mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurden die Bodenreform-Pläne weitgehend ad acta gelegt, da diese aufgrund der Erfahrungen in der SBZ auf eine ablehnende Haltung der Bevölkerung trafen.

Kleosa
Fragesteller

ja das stand bei Westalliierte Bodenreform bei Wikipedia, was heißt weitgehend ?

Laut https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Bodenreform

wurden ca. 1/3 der Böden reformiert.

atm77  19.10.2023, 17:03
@Kleosa

Bedeutung:

nahezu gänzlich, nahezu völlig

Beispiele

  • weitgehende Keimfreiheit
  • ein weitgehend menschenleerer Strand
  • einen Plan weitgehend verwirklichen
wurden ca. 1/3 der Böden reformiert.

1/3 von was?