Warum taten die West-Alliierten so wenig, um den deutschen Widerstand 1944 zu unbterstützen, und bestanden auf einer bedingungslosen Kapitulation Deutschlands?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die West-Alliierten bestanden auf einer bedingungslosen Kapitulation Deutschlands, um sicherzustellen, dass das nationalsozialistische Regime vollständig besiegt und jeglicher Widerstand beendet würde. Die Erfahrungen nach dem Ersten Weltkrieg, als der Versailler Vertrag zu Problemen führte, beeinflussten diese Entscheidung. Zudem herrschte die Überzeugung, dass eine bedingungslose Kapitulation die beste Möglichkeit sei, um nachhaltigen Frieden und Demokratie in Deutschland zu gewährleisten. Es gab auch die Sorge, dass eine teilweise Kapitulation den Widerstand innerhalb Deutschlands weiter anfachen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Nein, um deine letzte Annahme zu widerlegen. Die Besatzungszonen waren schon vor der endgültigen Niederlage Deutschlands festgelegt.. da gab es ein 4 Mächte Abkommen...

Der deutsche Widerstand war praktisch tot. Es gab vereinzelt Widerstand: Stauffenberg oder Geschwister Scholl sind da ein paar Bekannte von den wenigen..