Hatte Österreich eigentlich auch so was wie eine DDR, also eine sowjet erovertes Gebiet eine mauer?

5 Antworten

Nein. Nur während der Besatzungszeit nach dem Krieg, gab es Demakationslinien. Bezirke, die von den 4 Besatzungsmächten besetzt waren und kontrolliert wurden.

Nein, das frühere Königreich Österreich-Ungarn wurde nach dem ersten Weltkrieg ziemlich zerrupft. Den zweiten Weltkrieg hat Österreich ungeteilt überstanden.

Diesmal waren die ja schließlich das Opfer das gegen seinen Willen und trotz massivsten Widerstands ans Reich angeschlossen wurde^^.

Keine Mauer, aber bis 1955 sowjetisch besetztes Gebiet:

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Europa, Berlin)

Ostösterreich war von 1945 - 1955 von der UdSSR besetzt, aber einen Ostösterreichischen Staat gab es nie.
Die letzten Truppen aus Russland haben Österreich Ende 1955 verlassen.

Hatte Österreich eigentlich auch so was wie eine DDR, also eine sowjet erovertes Gebiet eine mauer?

Nein, eine Mauer gab es nicht.

Österreich wurde im Laufe der letzten Kampfhandlungen ab Ende März 1945 von den vier Alliierten – Franzosen, US-Amerikanern, Briten und Sowjets – besetzt.

Dann wurden die Stalinnoten akzeptiert und Oesterreich erreichte seine Einheit, bei der Verpflichtung, Pakt Frei zu bleiben.

Befreiung und Besetzung - Österreichische Mediathek

Woher ich das weiß:Hobby