Welches Jahr kann als das Beste der 40-jährigen DDR-Geschichte betrachtet werden, außen- wie innenpolitisch, wann waren DDR-Bürger stolz auf ihren Staat?
Zumindest eines der scheinbar besten Jahre war 1959, in der DDR war mit der Baade 152 ein Düsen-Verkehrsflugzeug konstruiert und geflogen worden. Staatschef Ulbricht war stolz wie Harry, die noch unerprobte Verkehrsmaschine sollte anlässlich der Leipziger Messe am 4.März, ihren erst zweiten Testflug, zu einem bestimmten Zeitpunkt einen niedrigen Überflug durchführen um Chruschtschow zu beeindrucken.
Walter Ulbricht wartete und wartete, die Maschine kam jedoch nicht. Sie war aufgrund von Pilotenfehler abgestürzt.
Unabgestimmt forderte Prof. Baade von der Mannschaft zusätzlich einen Tiefflug über das Rollfeld für notwendige Foto- und Filmaufnahmen. Auch sollte die Crew nach dem Testflug weiter zur Leipziger Messe fliegen, um den auf der Messe anwesenden sowjetischen Parteichef Chruschtschow zu überzeugen, endlich die Abnahmeverträge über 100 Stück 152 anzuweisen.
Der Flug endete nach 55 Minuten 5,7 Kilometern von der Landebahn entfernt bei Ottendorf-Okrilla mit einem Absturz. Die vier Besatzungsmitglieder Kapitän Willi Lehmann, Copilot Kurt Bemme, Flugversuchsingenieur Paul Heerling und Flugingenieur Georg Eismann kamen ums Leben.
3 Antworten
Es ist echt schwierig, ein bestimmtes Jahr als das “beste” in der Geschichte der DDR zu bezeichnen, da dies von vielen Faktoren abhängt und sehr subjektiv sein kann.
Allerdings wird oft auf die 1960er Jahre verwiesen, als eine Zeit des relativen wirtschaftlichen Aufschwungs und der Stabilisierung in der DDR.
Die DDR wurde im Laufe der sechziger Jahre zur zweitstärksten Industriemacht im Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) und zur wichtigsten wirtschaftlichen und politischen Partnerin der Sowjetunion. Diese Entwicklung steigerte nicht nur das Selbstbewusstsein der DDR-Führung, sondern förderte auch ein gewisses Eigenbewusstsein der DDR-Bevölkerung.
Das Jahr 1990, als der Sozialismus und mit ihm seine Kumpane auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen wurden…
Das glaubst du vielleicht, ...paar Jahre später hatten die West 🐒🐒🐒 eine gewisse Genossin Angelo Ferkel, auch bekannt unter IM-Erika von der FDJ, SED, MfS als Bundeskanzlerin an der Backe. Erich Honecker's letzte Rache sozusagen. Denn wie der Staatsratsvorsitzende Genosse Erich Honecker sagte, "Den Sozialismus in seinem Lauf, den hält weder Ochs noch Esel auf!" 👍
Welches Jahr kann als das Beste der 40-jährigen DDR-Geschichte betrachtet werden
1992 !
Da gab es die DDR nicht mehr.
Genau gab es die schon seit dem 3. Oktober 1990 nicht mehr.