Welches Jahr kann als das Beste der 40-jährigen DDR-Geschichte betrachtet werden, außen- wie innenpolitisch, wann waren DDR-Bürger stolz auf ihren Staat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist echt schwierig, ein bestimmtes Jahr als das “beste” in der Geschichte der DDR zu bezeichnen, da dies von vielen Faktoren abhängt und sehr subjektiv sein kann.

Allerdings wird oft auf die 1960er Jahre verwiesen, als eine Zeit des relativen wirtschaftlichen Aufschwungs und der Stabilisierung in der DDR.

Die DDR wurde im Laufe der sechziger Jahre zur zweitstärksten Industriemacht im Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) und zur wichtigsten wirtschaftlichen und politischen Partnerin der Sowjetunion. Diese Entwicklung steigerte nicht nur das Selbstbewusstsein der DDR-Führung, sondern förderte auch ein gewisses Eigenbewusstsein der DDR-Bevölkerung.

Eigentlich war es der 13. August 1961 , als man sich dazu entschlossen hatte, dem Kapitalismus ordentlich vor den Koffer zu schei... in dem man die West 🐒🐒🐒 ähnlich wie im Leipziger Zoo einen ordentlichen Zaun und Mauer verpasst hat. Ab da an hatten wir DDR Bürger knapp 30 Jahre lang unsere Ruhe vor diesen Persil Gesichtern 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welches Jahr kann als das Beste der 40-jährigen DDR-Geschichte betrachtet werden

1992 !

Da gab es die DDR nicht mehr.

vanOoijen  26.03.2024, 07:47

Genau gab es die schon seit dem 3. Oktober 1990 nicht mehr.