Euro oder Deutsche Mark?
Der Politiker Bernd Lucke AfD mischt Markus Lanz auf.. Er ist der Ansicht das es für Deutschland besser sei den Euro aufzulösen um die Deutsche Mark wieder einzuführen... Sein Zitat: Die Wiedereinführung der D-Mark darf kein Tabu sein.. Daher meine 2 Fragen... Er sagt somit das er das Eurogebiet "verkleinern" will also alle Südländischen Staaten wie Italien Griechenland Spanien usw.. wie seht ihr das??? Mit Begründung.. (Seht das Video und somit den Dialog an an)
19 Stimmen
12 Antworten
Die D-Mark hätte Deutschland in die Pleite getrieben weil sie so teurer geworden wäre, dass es unsere Exportwirtschaft gekillt hätte, die Bundesbank müsste die Inflation noch weiter anheizen um dem entgegen zu wirken und im schlimmsten Fall hätte Deutschland wieder eine Hyperinflation und man würde wieder mit Wäschekörben voller fast wertlosen Geldscheinen zum Bäcker gehen und dabei Angst haben dass jemand einem den Korb klaut und das nicht wegen den 200 Milliarden D-Mark sondern wegen dem viel wertvolleren Korb. Der Euro ist deshalb so gut für Deutschland, weil er wegen so Ländern wie Griechenland und Co billig gehalten wird und so im Export Vorteile gegenüber anderen Währungen hat.
Aber so schlecht ist Griechenland mittlerweile auch nicht, es gehörte 2019 zu den am stärksten wachsenden Wirtschaften in Europa, während Deutschland knapp bei Rezession und Abschwung herumdümpelt.
Euro behalten.
Aber Bargeld abschaffen!
Der Euro st zwar nicht von mir "gewünscht", nur ohne wird der Bevölkerung erst mal richtig spürbar klar, womit wir es seit der Einführung des Euro zu tun haben. Mit einer massiven Verteuerung von Waren. So kostet z.B. der VW Golf plötzlich round about 52.000 DM (zur Einführung des € nur 26.000 DM) dafür muss es aber beträchtlich mehr Lohn geben, um sich den dann noch leisten zu können. Also so sehr ich den Euro ablehne, desto schlimmer schätze ich es, allein von der Psychologie her ein, ihn abzuschaffen . Das wäre meiner Meinung nach dann der wirtschaftliche Ruin .
Der Euro ist ein Pfeiler unseres Wohlstandes und bietet zahlreiche Vorteile im alltäglichen Leben, z.B. kein nerviges und teures Geldwechseln mehr wenn man ins Ausland fährt.
Es war damals ein schwerer Fehler Länder wie Griechenland in den Euro aufzunehmen. Heute wäre es ein ebenso schwerer Fehler, alles wieder rückgängig zu machen und die D-Mark wieder einzuführen. Wir fahren gut mit dem Euro und das soll auch so bleiben.