Wie hat es die AFD geschafft sich so zu verändern?

17 Antworten

Das war die große Umvolkung in der Partei. Die haben die Partei gekapert.
Man sieht es klappt.

Baldr1932
Fragesteller

Traurig...

Es sind nicht alle gegangen z.B Alexander Gauland war auch Gründungsmitglied, und ist heute sehr beliebt. Vor allem liegt es daran, das es 2013 noch keine große Probleme mit der Massenwanderungen gab. Die AfD hat sich also einfach nur an der neuen Situation angepasst.

Baldr1932
Fragesteller

Aber die massive rechtsradikalisierung war doch völlig unpassend, die Massenwanderung war ein Problem nicht als solches, sondern das Vorgehen wie und wohin.

Aber wenn man sich die Programmatik anschaut aus 2014-15 ist es ganz anders als 2023.

Ein Wechsel einer Partei, besser gesagt inhaltlicher Wechsel ist ja verständlich, man reformiert sich nach Jahren, aber in eine rechtspopulistische und faschistische Richtung..

Wieder mal eine rot-grüne Schmutzkampagne gegen die AfD.

Hier versucht der Fragesteller zu suggerieren, dass "Höcke = AfD" ist, was mitnichten der Fall ist. Höcke ist einer von tausenden von AfD-Politikern; er sitzt auch nicht im Bundestag, nur um das mal klarzustellen. Herr Höcke ist alles andere als "an der Spitze der AfD".

Alice Weidel hat einen Zweitwohnsitz in der Schweiz wegen ihrer Partnerin, ihr Hauptwohnsitz ist aber in Deutschland, und zuallermeist hält sie sich sowieso in Berlin auf, wo ihr Arbeitsmittelpunkt liegt.

Zudem könnte man mal die gute Arbeit ein wenig fokussieren, die die AfD etwa im Bundestag macht. Auch bei der personellen Zusammensetzung hat die AfD einiges zu bieten; es gibt viele AfD-Persönlichkeiten, mit ansehnlichem Lebenslauf und Berufserfahrung. Ein Götz Frömming, eine Gerrit Huy, Beatrix von Storch oder eine Alice Weidel etwa. Die AfD hat ausserdem Redner, die rhetorisch etwas drauf haben, bei denen es echt unterhaltend ist, zuzuhören, z.B. Stephan Brandner, Martin Renner oder Alice Weidel. Und Tino Chrupalla ist nicht nur wortgewandt, sondern auch in der Argumentation top seriös.

Natürlich hat sich die AfD gewandelt von einer EU-/ Euro-Kritikerpartei hin zu einer deutlich rechtsbürgerlich positionierten Partei. Da hatte offensichtlich jemand den richtigen Riecher, denn damit ist die AfD wachstumsmässig sehr gut gefahren. Jetzt muss sie einfach aufpassen, dass sie keine Leute in die Partei holt, die mit problematischen Organisationen zusammenarbeiten und strafbare Äusserungen machen. Auch wenn es noch einige Probleme zu lösen gibt, denke ich, ist die AfD auf einem guten Weg erfolgreich aus den nächsten Wahlen hervorzugehen.

Eine liberalkonservative, wirtschaftsliberale Rechtsaussenpolitik ist eigentlich genau das, was im deutschen Politikspektrum noch fehlte, und das in der Gesamtsicht dazu führen dürfte, dass die Waage des politischen Ausgleiches wieder mehr ins Gleichgewicht der Normalität kommt, haben sich doch manche thematische/ inhaltliche Gewichte in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr hin zu Gunsten von rot-grün verschoben.

Höchste Zeit also, dass die AfD dazu beitragen kann, dass es in Deutschland zu einer bürgerlichen Wende kommt. Das Land und seine Bürger hätte dies dringend nötig und auch verdient.

Baldr1932
Fragesteller

Ich muss mir wirklich den Kopf schütteln, nicht auf meine Frage eingegangen und versucht diese Fascho Bande zu unterstützen..

Hättest es dir sparen können 😁

Lucke würde sich im Grab umdrehen, wenn er denn schon drin liegen würde. Hier passt mal wieder ein Ausspruch der französischen Revolution: die Revolution frisst ihre Kinder.

Durch die ganze Unterwanderung des braunen Mobs.😤😤