Ist Antifaschismus wirklich extrem?
Vielleicht ist das eine total dumme Frage, aber bedeutet Antifaschismus nicht eigentlich nur, dass man gegen Faschismus ist? Und dafür muss man ja nicht linksEXTREM sein, oder? Die Frage kam bei mir in Verbindung mit der Aussage „Antifaschismus ist viel zu extrem, und zu viel links kann man mit zu viel rechts gleichsetzten“
Ich bin links und brauche keine Diskussionen gegen mich, sondern eine Erklärung da ich mich noch nicht lange mit dem Thema Politik beschäftige :)
4 Antworten
Theoretisch ist "Antifaschismus" ja eigentlich gut. Wer ist nicht gegen Faschismus?
Tatsächlich sammeln sich unter dem Terminus"Antifaschisten" vor allem Menschen mit linksextremer politischer Auffassung, die sich die Abschaffung der Markwirtschaft, der parlamentarischen Demokratie und Etablierung irgendeines utopischen Gesellschaftssystems zum Ziel gesetzt haben, dass vor allem marxistisch und totalitär ist.
Ihre Gewaltbereitschaft gegenüber allen, die nicht ihrem Ziel huldigen, ist legendär. Diese Gewaltbereitschaft wird dadurch legitimiert, dass einfachh alle, die nicht so linksextrem sind wie sie, per se faschismusverdächtig sind. Und da ja im Kampf für das gute und wahre Gesellschaftsmodell alle Mittel recht sind, darf dann auch jeder Andersdenkende verhauen sowie geplündertt und gebrandschatzt werden.
Ist ja alles für die gute Sache ...
Genauso funktionieren totalitäre Ideologien.
Es kommt auf den modus operandi an, wie Antifaschismus oder andere Ideologien- gelebt werden.
Die Antifa zeigt sich gewaltbereit, intolerant und Gesinnung kontrollierend.
Und darin unterscheidet sie sich in keiner Weise von den Nazis- nur im anderen Gewande. Eine Sache wird nicht besser, nur weil sie umgefärbt wird....
Nein natürlich nicht. Man muss aber sagen, dass Gruppierungen in der Antifa durchaus linksradikal bis extrem sein können. In erster Linie geht es aber selbstverständlich immer um den Kampf gegen Faschismus.
nein.
das ist wie mit "links" sein.
wer ein normaler mensch mit herz ist kann eigentlich nur links sein und wer normal, rational denkt kann eigentlich auch mit dem faschismus wenig anfangen.