Warum fallen so viele Leute auf die AfD herein? Was erhoffen die Leute sich von dieser Partei, was die "Altparteien" nicht können oder nicht bieten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enttäuschte, resignierte Menschen welche das Vertrauen in die Politik verloren haben.

Außerdem lassen sich die Leute zunehmend von Populismus und Hetze der Medien und viele Politiker beeinflussen, sie stumpfen ab, leiden unter Realitätsverlusst da sie die ganze Stimmungsmache für Real halten.

Desweiteren bietet die Afd einfache Lösungen für komplexe Probleme oder leugnet gewisse Probleme einfach und tut sie als Lügen der Regierung bzw anderer Parteien oder Gruppierungen ab.

Auch Ablenkungsdebatten (Atomausstieg, Gendern usw.) wo jeder mitschimpfen kann ohne Ahnung zu haben oder sich mit etwas Auseinandersetzen zu müssen spielen eine Rolle.

Auch schwindender Wohlstand lässt immer radikale Kräfte erstarken, egal ob von links oder rechts.

frostfeuer85  22.02.2024, 14:59

Ich stimme dir großteils zu, aber warum gehst du automatisch davon aus, dass Menschen die gegen den Atomausstieg und gegen Gendersprache sind, keine Ahnung haben. Man kann hier sehr wohl dagegen sein, auch wenn man keine rechte Dumpfbacke ist. Oder denkst du, in den vielen Ländern, darunter Vorzeigenationen wie Japan, die nun aus Umweltschutzgründen neue Kernkraftwerke bauen, sind nur Idioten am Werk?

Rjinswand  22.02.2024, 15:16
@frostfeuer85

Ok vielleicht kam das missverständlich rüber.. ich bin selbst gegen Gendern und sehe auch den Atomausstieg kritisch.

(hier in Deutschland ist er aber halt mal durch und das kann keiner mehr ändern, hilft also auch nicht jetzt noch damit Stimmung zu machen, davon abgesehen das die Ampel daran keinerlei Schuld trägt, das waren Merkel und seinerzeit Schröder, reiner Populismus eben)

Ich würde nie jemand als Rechte Dumpfbacke oder änliches bezeichnen nur weil er einer anderen Meinung ist wie ich oder eine rechte Position vertritt.

Was ich damit meinte ist, das gerne Themen vorgeschoben werden bei denen jeder mitreden/schimpfen kann weil man darüber kein fundiertes Fachwissen braucht sondern nur eine Meinung. Diese Themen spielen aber eigentlich keine wirkliche Rolle, sie sind nur Aufgeblasen... Scheindebatten eben.

Von Globaler Wirtschaft, Finanz und Zinspolitik usw dürften 70% unserer Bevölkerung, ebenso wie ich, keinerlei Ahnung besitzen und die Zusammenhänge gar nicht verstehen. Deshalb versteift man sich halt auf Themen für die es kein Fachwissen braucht, die aber emotional aufgeladen sind oder werden.

55yxc  22.02.2024, 15:20
@Rjinswand

Sorry aber es sind nun mal die Folgen (und aktuellen Probleme) der immer noch nicht gestoppten Migrationskrise, die hohe Inflation und die Energiekrise, die die Menschen sehr beschäftigen, was kommst du da mit "da braucht man ja kein Fachwissen"?! Wenn es im Portemonnaie fehlt trotz Vollzeitarbeit, wenn die Mieten kaum noch zahlbar sind, der Mindestlohn zu niedrig, was für Fachwissen willst du da bitte? Das hat was mit innerer Sicherheit und Reichtumverteilung zu tun. DAS ist vorgeschoben und Scheinausreden.

Rjinswand  22.02.2024, 15:34
@55yxc
Sorry aber es sind nun mal die Folgen (und aktuellen Probleme) der immer noch nicht gestoppten Migrationskrise

Stimme ich zu, und wer hat die zu verantworten ?

Alle Regierungen abgesehen von der Afd.. ok, das stimmt.

Aber welche Lösungen hat die Afd dafür ?

was kommst du da mit "da braucht man ja kein Fachwissen"?! Wenn es im Portemonnaie fehlt trotz Vollzeitarbeit, wenn die Mieten kaum noch zahlbar sind, der Mindestlohn zu niedrig, was für Fachwissen willst du da bitte?

Die Migrationskrise ist EIN Problem aber nicht für alles Verantwortlich.

Der Grund für die aktuell schwierige Lage sind eine ganze Reihe von falschen Entscheidungen und teilweise Globalen Problemen die teilweise Jahrzehnte zurückreichen. Und um diese Probleme vollumfänglich verstehen zu können braucht man fundiertes Fachwissen (das auch ich nicht besitze, sowie vermutlich 70% der Bevölkerung nicht).

Da reicht es einfach nicht zu sagen "Ausländer raus!", das alleine wird nichts oder wenig ändern. Wie gesagt, das ist ein problem und da hat man seit 10 Jahren üblen Bockmist gebaut und zwar von Grün bis Schwarz.

Aber das ist nicht das Hauptproblem, die Afd tut aber so als wenn es das wäre und wenn man das nur hart ANpackt ist alles wiede rin Butter.

Und genau das ist die einfache Lösung die es nicht gibt.

Ich verstehe das die Leute sauer sind und die Erstarkung der Afd haben die anderen Parteien selbst zu verantworten mit ihrer Politik des Wegschauens, kleinredens und Ignorierens der Migrationspolitik.

Aber die Afd wird keines der Probleme lösen, auch das Asyl/migrationsproblem nicht.

55yxc  22.02.2024, 15:41
@Rjinswand

Die AfD spricht auch eine Menge anderer Probleme an, du musst mal Bundestagsdebatten schauen oder lesen (auch auf Youtube verfügbar). Ich hab oben noch anderes geschrieben, warum die Menschen rebellisch werden. Und da sagt die AfD z.b. was zu Energiekrise, Inflation, Mindestlöhnen, innere Sicherheit usw. WIE sie diese Sachen umsetzen würde, kann man noch gar nicht beurteilen, das wäre Kaffeesatzlesen und wiederum Verleumdung, sie konnte sich dabei ja noch gar nicht beweisen. Davon ab, welche Parteien haben denn schon alle Wahlversprechen gebrochen? Doch alle anderen.

Rjinswand  22.02.2024, 15:49
@55yxc

Das alle Parteien Wahlversprechen brechen dürfte jedem Realisten bekannt sein, das ist Politik.

Die AfD spricht auch eine Menge anderer Probleme an, du musst mal Bundestagsdebatten schauen oder lesen (auch auf Youtube verfügbar)

Natürlich, das ist ja auch die Aufgabe der Opposition. Es kommt aber schon darauf an wie man was anspricht. Und ob das was man anspricht Relevant ist und ob man selbst auch Lösungen vorschlagen kann... und das ist bei der Afd eben nicht der Fall... die machen halt nur Krawall.

Ich hab doch oben noch anderes geschrieben, warum die Menschen rebellisch werden. Und da sagt die AfD z.b. was zu Energiekrise, Inflation, Mindestlöhnen, innere Sicherheit

Energiekrise kann die Ampel nix für und da hat die Afd auch keine Lösungen außer wieder AKW`s baun.. guter Witz.. das Thema ist durch.

Auch wenn ich da selbst auch nicht dafür war.. aber jetzt isses durch und das war nicht Schuld der Ampel das wurde vor über 20 Jahren beschlossen.

Inflation

Die gibt es schon immer, in den 80ern teilweise Jahrelang bei über 6%, auch die hat halt viele komplexe Ursachen welche nicht (oder wenig) die Schuld der aktuellen Regierung sind.

Mindestlöhnen

Was meinst du damit, zu hoch oder zu niedrig ? Wenn es um zu niedrig geht dann dürfte die Afd da zusammen mit der FDP die schlechteste Option sein, die sind nämlich strikt gegen eine Erhöhung.

innere Sicherheit

Ist doch auch wieder nur ein anderes Wort für Migrationskrise, siehe oben.

55yxc  22.02.2024, 16:14
@Rjinswand
Das alle Parteien Wahlversprechen brechen dürfte jedem Realisten bekannt sein, das ist Politik.

Ach und deshalb soll man jetzt gar niemanden wählen oder was ist deine Logik daraus?! Ich wähle doch nicht jemanden, der schon mehrfach Wahlversprechen-Brechen bewiesen hat, da probier ich doch lieber was Neues aus und das sollte jeder tun.

und das ist bei der Afd eben nicht der Fall... die machen halt nur Krawall.

Unfug. Sie spricht sehr wohl Lösungen an aber die werden ausgebhut und gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Klar muss AfD dann laut werden, wenn sie ignoriert und permanent runtergemacht wird oder würdest du den anderen noch dafür die Füsse küssen..

Energiekrise kann die Ampel nix für und da hat die Afd auch keine Lösungen außer wieder AKW`s baun.. guter Witz.. das Thema ist durch.

Na wie bequem was? AfD hat von Anfang an dagegen geredet aber wie immer - ausbuhen und ignorieren. Dass AKW´s die bessere Lösung sind, auch umwelttechnisch, hätte Habeck wissen müssen und dann hätte es auch andere Wege gegeben trotz Vorgänger-Regierung. War ihm aber egal, er hats nicht mal erwähnt.

Inflation .. welche nicht (oder wenig) die Schuld der aktuellen Regierung sind.

Wer spricht denn von Schuld, du legst einem ganz schön oft was in den Mund, was man nicht gesagt hat. Nicht die Schuld aber die Pflicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sie zu bekämpfen.

Ist doch auch wieder nur ein anderes Wort für Migrationskrise,

Ja und? Aktuelles Thema, was die Regierung nicht interessiert. Und da es hierbei nicht nur um Finanzen geht, sondern auch um innere Sicherheit, macht es die Menschen ganz besonders wütend, zu recht.

Das andere von dir interessiert mich nicht weiter, ich schreib hier heute schon etwas länger und hab mich ausreichend erklärt (nicht nur heute). Und nein, nur weil ich dazu jetzt nichts weiter sage, heisst nicht, dass du automatisch Recht hast. Sonst müsste man ja Tag&Nacht schreiben, nur damit der andere nicht das letzte Wort hat. 🙄

Rjinswand  22.02.2024, 16:21
@55yxc

Ich würde jetzt gerne weiterschreiben , muss aber weg und du hast ja anscheinend auch die Nase voll.

Einen Teil deiner Ansichten kann ich sogar teilen oder zumindest verstehnen... und nein, keiner muss unbedingt das letzte Wort haben und es muss auch niemand überzeugt werden.

Deshalb diskutiert man ja. (oder es sollte so sein)

Ich fand die Diskussion mit dir jetz eigentlich ganz ok und von beiden Seiten einigermaßen respektvoll...

Und Recht und Unrecht ist auch immer abhängig von Standpunkt und Sichtweise.

Wir beide haben unterschiedliche Meinungen, das heißt nicht das einer deswegen recht und der andere unrecht hat.

Danke fürs Zeit nehmen zum zurückschreiben.

55yxc  22.02.2024, 15:16
Desweiteren bietet .. einfache Lösungen für komplexe Probleme oder leugnet gewisse Probleme einfach

Hört sich nach aktueller Regierung an, wieso sonst haben die so niedrige Umfragewerte.

Auch Ablenkungsdebatten (Atomausstieg, Gendern usw.) wo jeder mitschimpfen kann ohne Ahnung zu haben oder sich mit etwas Auseinandersetzen zu müssen spielen eine Rolle.

Jup, eindeutig aktuelle Regierung.

Auch schwindender Wohlstand

Auch Verantwortung der aktuellen Regierung.

Rjinswand  22.02.2024, 15:26
@55yxc
Hört sich nach aktueller Regierung an, wieso sonst haben die so niedrige Umfragewerte.

Du hast es nicht verstanden .... die niedrigen Umfragewerte sind mitunter eben deswegen weil man KEINE einfachen Lösungen proklamiert sondern Veränderungen die Notwendig aber unbequem sind. (ok, sie sind größtenteils schlecht gemacht und katastrophal kommuniziert, das muss man absolut zugeben^^)

Oder sag mir mal welche einfachen Lösungen die Ampel so Präsentiert ?

Jup, eindeutig aktuelle Regierung.

Sag mir wo die Regierung was mit Gendern zu tun hat ... das ist eine reine linke Medienkampange bzw eine Social Media Sache, die Regierung hat damit gar nichts zu tun und in der Realität ist und war das ganze so gut wie nicht Vorhanden. Nur die Opposition nutzt das um Stimmung zu machen, es sei denn du hast eine Quelle die was anderes sagt, dann bitte posten.

Wie gesagt ich bin genauso gegen das Gendern wie 80% der Bevölkerung.

Auch schwindender Wohlstand

Also unser Wohlstand schwindet seit 2 Jahren und vorher war alles in Butter ?

Das sind genau die einfachen Antworten und der Populismus den ich angesprochen habe, danke für das Beispiel.

frostfeuer85  26.02.2024, 08:41
@Rjinswand
Sag mir wo die Regierung was mit Gendern zu tun hat ... das ist eine reine linke Medienkampange bzw eine Social Media Sache, die Regierung hat damit gar nichts zu tun

https://www.berliner-zeitung.de/news/kuenftige-familienministerin-ampel-regierung-sollte-einheitlich-gendern-li.198936

Und:

"2001 beschloss die rot-grüneRegierung Schröder das Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) für alle Dienststellen auf Bundesebene (seit den 1990ern haben alle 16 Bundesländer eigene Landesgleichstellungsgesetze). Das BGleiG nennt als Ziel: „Nach Maßgabe dieses Gesetzes werden Frauen gefördert, um bestehende Benachteiligungen abzubauen“, begleitet von sprachlicher Gleichbehandlung (§ 1; ab 2016 in § 4)"

"2005 erklärte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dazu in seiner „Checkliste“, dass die Benutzung des generischen Maskulinums „nicht akzeptabel“ sei, auch keine pauschalen Eingangsbemerkungen wie: „Zur besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet“ (vergleichbar einer Gender-Fußnote).[31] In seinem ersten Erfahrungsbericht zum Gleichstellungsgesetz erklärte das Ministerium 2006, es sei „erkennbar, dass nach wie vor Akzeptanzprobleme insbesondere bei der geforderten weitgehenden Vermeidung des generischen Maskulinums bestehen.“ Es müsse „zukünftig noch mehr als bisher darum gehen, die Beschäftigten vom Sinn gleichstellungsorientierter Formulierungen zu überzeugen“ mit akzeptanzfördernden Maßnahmen und beratender Unterstützung durch das Ministerium, begleitet von Rechtsförmlichkeitsprüfungen durch das Justizministerium.[32]

Seit 2011 steht in der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) in § 42 Gesetzesvorlagen der Bundesregierung:Gesetzentwürfe müssen sprachlich richtig und möglichst für jedermann verständlich gefasst sein. Gesetzentwürfe sollen die Gleichstellung von Frauen und Männern sprachlich zum Ausdruck bringen.“[33]"

"2016 erläuterte das Sozialministerium den Paragraphen:

„Abs. 2 bezieht sich auf die Amts- und Rechtssprache, die traditionell durch maskuline Personenbezeichnungen geprägt ist und in der Frauen nur ‚mitgemeint‘ sind. Auch wenn die redaktionellen Richtlinien für die Gestaltung von Rechtsvorschriften bereits jetzt vorsehen, dass Vorschriften so gefasst werden sollen, dass grundsätzlich eine geschlechtsneutrale oder die feminine und maskuline Form einer Personenbezeichnung verwendet wird, wird die geschlechtergerechte Ausdrucksform in der Vorschriftensprache und im dienstlichen Schriftverkehr noch nicht flächendeckend praktiziert. § 1 Abs. 2 soll die geschlechtergerechte Ausdrucksform weiter in der Amts- und Rechtssprache verankern.“[60]"

Quelle: Wikipedia

Rjinswand  26.02.2024, 14:23
@frostfeuer85

Von den bei dir genannten Quellen war aber nichts davon in den Diskussionen enthalten die in letzter Zeit stattfanden.

Es gab und gibt kein Gesetz welches Gender vorschreibt und es ist auch keines geplant welches das ändert.

Das der ganze Rummel ging auf irgendwelche linke Spinner und ein paar Hyperfeministinen zurück.

Von Seiten der Regierung kam da eigentlich gar nix außer ein paar Grüne und Linke Politiker die das Unterstützt haben.

Aber Gesetze oder Verordnungen gabs keine.

Es ist wohl ehr umgekehrt die Menschen fallen auf Grüne usw.herein und was die verursachen haben wir jetzt.Und rechts Gerüchte AFD in jeder Patei ist etwas.AFD ist leider die einzigste Möglichkeit derzeit für Sicherheit Wirtschaft Zuhause Jobs.

Weil die Altparteien ihren Job nicht machen?

Dass die AfD immer deutlicher werden muss, liegt daran, dass die aktuelle Politik immer undeutlicher (und ignoranter) wird. Ist ein Prinzip, dass überall so ist, nicht nur in der Politik. Das mal zum einen, die aktuelle Politik hat nicht unerheblich mit Schuld daran und sollte, wenn sie Rückgrat hätte, an sich arbeiten statt bessere Konkurrenten mit derartigen Tricks ausschalten zu wollen.

Zum anderen ist die AfD nicht komplett rechtsradikal und darum kann sie auch nicht verboten werden. Extreme Strömungen gibt es überall, mich wundert immer, dass z.b. bei Linksextremisten nichts gesagt und getan wird.

Was Ossis betrifft, ich vermute mal, dass es den Menschen dort noch schlechter geht als im Westen, das ist ja hinlänglich bekannt siehe fehlende Infrastruktur, Ärzte, Jobs usw. das macht sie sicher sehr unzufrieden. Außerdem kennen sie sich mit Antidemokratie, Bevormundung, Verbote, Bespitzelung, Einschränkung usw. siehe DDR sehr gut aus, weil sie das schon einmal durch haben, sehen da früher Warnsignale und tun etwas dagegen, weil das will vermutlich keiner nochmal.

Populismus funktioniert eben ziemlich gut. Besonders dann, wenn es den Menschen (finanziell, sozial, gesellschaftlich, ...) schlecht geht und/oder sie mit der Politik unzufrieden sind.

"Wir gegen die da oben/das System"

Dass gewisse Parteien und Personen die solche Parolen schwingen oftmals selbst "das System" sind, scheint in den eigenen Kreisen entweder nicht aufzufallen oder nicht zu stören.

Aber im Osten leiden die Menschen derzeit am meisten, ob nun niedrige Renten oder Mindestlöhne.

Viele zahlen noch die Kredite für den Umbau ihrer Heizungen von Braunkohle auf Gas oder Öl ab und sollen jetzt Wärmepumpen und E-Autos finanzieren. Das geht nicht und ist auch zu viel Bevormundung. Dank Inflation und Energiekosten reicht es kaum zum Überleben.

Und die Menschen denken, wenn Deutschland das Geld für Flüchtlinge, EU, andere Länder spart und wieder Gas und Öl aus Russland importiert, dann wäre viel Geld für das eigene Land und seine Menschen vorhanden und würde alles billiger werden.

Dass das nicht so ist, weiß ich, aber die Menschen denken so.