5 DM als Schein und als Münze? Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Renten wurden zeitweise bar ausgezahlt. Um nun am Zahltag bei krummen Beträgen das Gewicht zu reduzieren wurde der 5 DM Schein eingeführt.

Hm, irgendwie hat sich das damals keiner gefragt :) Die Scheine waren aber recht selten, die Münzen waren viel verbreiteter. Zur Einführung der DM waren 5 Mark eine Menge Geld, zum Ende hin war es etwas, dass man in einen Automaten steckt. Aber das allein kann nicht der Grund sein, die Münzen gab's schon sehr früh.

iAmSmarterThanU  28.05.2016, 07:53

War das jetzt eine Antwort oder eine Gegenfrage oder halt irgendwie nicht von beidem?

Das sind Sonderprägungen gibt es heute auch nocht...

1951: Die 5-DM-Münzen aus 625er Silber kommen!

Im Jahr 1951 begann die Bundesrepublik Deutschland Münzen mit dem Nennwert von fünf Deutschen Mark zu prägen. Diese wurden aus 625er Silber hergestellt und hatten ein Raugewicht von 11,2 Gramm, somit war in jedem silbernen 5-DM-Stück genau 7 Gramm Feinsilber enthalten. Der Entwurf der Münze stammt von Prof. Albert Holl.

        5 DM Silberadler

Die 5-DM-Stücke mit der Jahreszahl 1951 sind diejenigen, die die höchste Auflagenzahl von allen silbernen 5ern hatten. Von Ihnen wurden 79.600.000 Exemplare geprägt.
Aufgrund Ihres schönen Aussehens und Ihres enthaltenen Silbers wurden diese Münzen schon früh liebevoll von den Deutschen „Silberadler“ genannt.

http://www.silber.de/silberadler_5_dm_brd_deutschland.html

picardo1986
Fragesteller

danke

das Geldstück war der Heiermann, das war Währung in der Währung.

Danach gabs das leichtere Papiergeld, aber das Stück war beliebt

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiermann

Weitere verbreitete Herleitungen beziehen sich einerseits auf den Begriff Heuer: Um 1900 waren fünf Goldmark ein gängiger Betrag, den Seeleute als Handgeld erhielten.

Die "gängige Automatentechnik" war zu DM-Zeiten noch nicht in der Lage SCHEINE richtig erkennen zu können. Wegen mehrerer Erhöhungen der Tabaksteuer brauchte man Münzen, die von der schlichten Technik erkannt werden konnten. Anlässlich weiterer Preissteigerungen gab es später Zigarettenschachteln mit eingeschweissten Kleinmünzen(10.-Pfennigstücke)