Hat Deutschland ein Problem?

7 Antworten

Aus meiner Sicht wurden die Grundsteine einiger von Dir angesprochenen Probleme bereits in der Ära Kohl gelegt. Schröder hatte das erkannt und versuchte aufgrund klammer Kassen wenigstens das Sozialsystem zu revolutionieren, indem er aus der Sozialversicherung das allseits bekannte Hartz4 machte.

Merkel setzte dann die Politik des Aussitzens als politische Ziehtochter Kohls fort und tat herzlich wenig, um die Missstände, die bis dahin bekannt waren, anzupacken. Daraus formierte sich dan ein Widerstand namens AfD, damals noch mit Lucke und durchaus kreativen Ansätzen, um der damaligen Merkelregierung den Spiegel vorzuhalten.

Es gibt ein bemerkenswerten und etwas unbekannten Song von Udo Jürgens aus den Anfängen seiner Karriere. Bemerkenswert deshalb, weil er in diesem 50 Jahre alten Song Zustände und Umstände anspricht, die sich auch heute, nach 50 Jahren und etlichen Regierungen, nicht verbessert haben.

Weiterhin warten wir auf Reformen für das Schulsystem, Gelder für die Renovierungen (mittlerweile schon Restaurierungen) von Schulgebäuden, Digitalisierung, Reform des Krankensystems incl. Wegfall der Fallpauschalen. Patienten sollten also wieder als Patienten und nicht als geldbringende Nummer angesehen werden. Damit könnten falsche Operationsquoten und somit überflüssige OPs entfallen. Auch die Steuererklärung wartet seit 20 Jahren darauf, in drei Schritten auf einem Bierdeckel erklärt werden zu können. Diese Idee aus dem Jahr 2003 wurde allerdings nie umgesetzt.

Man könnte endlos so weitermachen. Sei es der Ausverkauf vieler Wohnungen an Heuschrecken zu Ramschpreisen oder der planlose Ablauf der Corona-Pandemie, bis hin zum stümperhaften Versuch, ein GEG (Gebäudeenergiegesetz) zu etablieren, ohne es vorher mit den EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) abzustimmen. Denn der Fall Vonovia hat es bewiesen: Wenn das Stromnetz es nicht leisten kann, können auch keine noch so umweltfreundlichen Wärmepumpen ans Netz gehen.

https://www.heise.de/news/Fehlender-Stromnetzausbau-70-Waermepumpen-von-Vonovia-bleiben-kalt-8987388.html

Gleiches gilt dann natürlich auch für die E-Mobilität. Überall wird etwas angefangen und nicht fertiggedacht.

Von den 10-12 Millionen Kinder und Ältere in Armut lebende Deutsche mal ganz zu schweigen. Man fragt sich: Wenn Deutschland reich ist, wieso werden dann knapp 1000 Tafeln benötigt?

Es gab noch keine Zeit, in der Deutschland oder jedes andere Land keine Probleme hatte. Heutzutage ist möglich, mit 1-2 Std recherchieren fast alles zu erfahren.

Es gibt eine gute und bewährte Methode herauszufinden ob es in der Vergangenheit anders war: Geh in ein Zeitungsverlagshaus und frag, ob Du in alten Tageszeitungen stöbern darfst (ich denke, das ist möglich).

Zur Zeit ist es wohl tatsächlich so, dass Probleme, Konflikte und Unzufriedenheit kulminieren. Doch das ist kein Vergleich zu den Problemen der meisten Menschen. Manchen Ländern scheint es auf irgendeinem Gebiet besser zu gehen, den meisten geht es im Vergleich zu Deutschland schlechter. In den USA gibt es z.B. keine Krankenversicherungspflicht, denen bleibt dann mehr Netto, klar. Nicht nur bei einem kostenintensiven Krankheitsfall muss man alles selber bezahlen.

Die Propaganda der gespalten Gesellschaft erscheint mir ziemlich fragwürdig. War sie das nicht immer, überall auf der Welt? Wie sieht denn eine nicht gespaltene Gesellschaft aus? Alle der gleichen Meinung, mit gleichen Ansprüchen, Erwartungen, Wünschen, Vorstellungen etc.?

Was ist daran bemerkenswert, dass in China gerechte Gehälter bezahlt werden? Du wärst sicher auch darauf gekommen: die holen auf! Dass der Geldwert in diesem Land höher ist, ist Unsinn. Wenn man gut verdient, verdienen auch alle anderen mehr und Produkte und Dienstleistungen passen sich an.

In Deutschland gab es erst vor Kurzem sehr hohe Tarifabschlüsse (Gehaltserhöhungen). Das hat immer zur Folgen, dass man eben jetzt für alles andere auch wiederum mehr bezahlt (Friseur verdient mehr, ergo kostet ein Frisur auch mehr etc,)

Wenn man immer nur Vergleichsbeispiele herzieht, bei denen Deutschland schlecht abschneidet, ist das auch nicht objektiv und repräsentativ.

Milliarden von Menschen geht es im Allgemeinen nicht annähernd so gut wie uns in Deutschland lebenden. Und wenn es irgendwann auch den Indern so gut geht wie uns, wird aus unverständlichen Gründen gefragt, ob wir ein Problem haben - denn viele andere Länder schließen auf ... ;-)

Konflikte/Probleme/Herausforderungen sind Teil einer ständigen Progression eines Staates.

Deutschland hat reichlich Probleme, teilweise selber verursacht durch politische Entscheidungen, z. B. sich von den Energien Russland zu trennen, auch ohne den dann ausgebrochenen Krieg in der Ukraine.

Und dadurch hatte die OPEC ueber 80 Millionen neue Kunden auf andere Märkte gesehen und ueber den Indikator fuer Preiserhöhungen der Sorte Brent aus der Nordsee, deren Preis angehoben, der vollautomatisch sich dann als Preislawine entpuppte, was die Politik selber so nicht vermutet hatte.

Der daran hängende Rattenschwanz, bis hin zu dem teuren Obst, Gemüse , etc.

Wird irgendwie erklärt, aber nicht mit den Ursachen als solches, sondern auf andere Gebiete geschoben.

Meine Fresse, niemand wusste das! - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab nie eine Zeit ohne Probleme und es gibt kein Land , das keine hat.

Der tägliche Blick In die Nachrichten, was z.B. in unseren Nachbarländern los ist, sollte eigentlich realistischer machen.

Das größte Problem Deutschland ist die Zuwanderung aus aller Herren Länder.Begründet mit Fachkräfte Mangel. In Wahrheit besitzen 30% die Fähigkeit hier einen Beruf auszuüben.Die 30% habe ich aus den Medien. Der Rest lebt auf Staatskosten. Das finden die Grünen und Linken ganz toll.Multikulturell ist für Die das Größte. Den Anderen den das nicht gefällt halten den Mund um von Denen nicht verprügelt zu werden.