Ist Deutschland insolvent?

atm77  21.11.2023, 01:00

Wie kann denn ein Land insolvent sein?

Wie stellst du dir das vor? Welche Folgen soll das haben?

Halil05
Fragesteller

Wenn ein Staat seine Schulden nicht mehr bezahlen kann bzw. zahlungsunfähig ist, dann ist der Staat insolvent. Die Folge ist, dass der Staat seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann

5 Antworten

Die Schuldenuhr tickt bei jeder Regierung etwas schneller. Topökonomen wissen sicher mehr, aber wenn die Parteien das ernstnehmen und auf ihre Fahnen schreiben würden, würde sie niemand mehr wählen. Wir pumpen immer von der Zunkunft und gehen dabei davon aus, dass alles nicht nur laufen wird, sondern perfekt. Sieht man dann bei jedem Prestigeobjekt.

Letztendlich ist Wirtschaftswissenschaft nur das, was man durch Erfahrung als brauchbar notiert hat. Es geht um ein vertretbares Optimum aus möglichen Maßnahmen zur Verzögerung des nächsten Unterganges, sprich Währungsreform oder Krieg. Den totalen Durchblick hat niemand.

Trotzdem hat Deutschland eine AAA-Bonität. Insofern kann von Pleite keine Rede sein, gegenwärtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ein Quatsch. Sowas ist reiner Populismus und keine Wirtschaftsnachricht. So weit mir bekannt ist gehört WELT zum Axel Springer Konzern. Bei der BILD-Zeitung machst du Abstriche... aber im Internet ist es plötzlich ernsthaft? So weit mir bekannt ist, ist der Laden schwer FDP-gesteuert. Und ein Medienmogul macht Stimmung. Anders kann man es nicht nennen. Er hilft der Opposition und ärgert sich schwarz, dass die FDP nicht in der Regierung ist.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/medien-hinter-diesen-medien-und-marken-steckt-axel-springer/26309148.html

https://www.n-tv.de/politik/Kann-man-noch-mehr-fuer-die-FDP-tun--article24049439.html

Ein Staat kann nicht in seiner eigenen Währung bankrott gehen.

Das kann nur dann passieren, wenn die Industrie kollabiert.

terminierertot  21.11.2023, 01:38

Deutschland hat aber keine eigene Währung. Das wurde schon Griechenland zum Verhängnis.

DaWurzelsepp  21.11.2023, 01:39

Hmm, die Währung kann halt sejrcwenig wert werden, was dem Bankrott gleichkommt...

DaWurzelsepp  21.11.2023, 03:14
@SchopinHauer

Heißt das nicht, dass man vorhandene Schulden mit seiner Währung nicht zurückzahlen könnte?

Da wäre man dann ja quasi Insolvent, oder nicht?

Nein... aber für den Topökonom (und Ex-Chef der Wirtschaftsweisen) Herrn Rürup, sieht die Lage Deutschlands sehr düster aus... über die "bunte" Ampelregierung sprach er von beisspiellosen Versagen und historisch einmalig.

Gruß, JB